Grafikkarte gesucht HD / gebraucht

Quake3god

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
9
Hi!

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Bis jetzt habe ich folgendes System:

Core2duo 3 ghz
Geforce GT9600gt
2GB ram
Win7prof


Sie sollte HD-videos abspielen können und auch zur bearbeitung dieser verwendbar sein.
hdmi wäre auch nicht verkehrt. zocken eher nur FIFA und HL2

Dachte an was gebrauchtes von ebay :)

Was haltet ihr von der gtx280? oder lieber ne radeon?

Bin für Vorschläge dankbar!

cheers!

MK
 
Radeon 6850 / 6870
 
die 280 ist schon ne gute idee
was ist denn dein budget?
auflösung?
 
würde ehr die 140€ für eine Sapphire 6870 ausgeben an deiner Stelle

bestes P/L Verhältnis
 
Was für ein Netzteil hast du den?

Ist die Beschaffung der neuen GPU dringend, weil du könntest auch auf die HD7670 oä warten... (mitte Februar)
 
wennst die gtx 280 für unter 100 bekommst geht sie ansonnsten gtx 560 wäre noch ne überlegung
 
Würde richtung HD 6670/6770 oder GTX 550 Ti gehen.

Ne GTX 280 frisst leider recht viel Strom im IDLE (und Vollast)
 
danke für die schnellen antworten!

eigentlich wollte ich nicht über 100€ ausgeben, und wenn's geht natürlich weniger ;) (evtl so 50-70?!

auflösung, hmm , hab nen 22" Monitor
 
Also in dem Bereich wäre eine HD 5850/6850 am besten geeignet, sodass eine gute Kombination aus GPU und CPU besteht. Die GTX 280 zieht zu viel Strom für ihre Leistung. Entweder eine der oben genannten Karten oder noch auf die HD 76xx oder 77xx warten. Alternativ kannst du dir auch einen schönen 4-Kerner holen ala Q8xxx oder Q9xxx mit einer HD 6870/6950 oder auch einer GTX 560ti.


Wenn's nicht über 100 Euro sein sollte, dann die HD 6850! Am besten gebraucht über den Marktplatz im Forum. Ansonsten gibts dir Karte ab ca. 125 Euro neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozessor (und bei nur 2GB Ram) würd ich nicht gross aufrüsten.

HD 6770 1GB GDDR5 gibts ab 80 Euro (neu), die deutlich sparsamer ist als die gtx 280 und auch etwas aktueller ist, was die Features angeht. Allerdings ist sie etwa 10% langsamer.
Deutlich mehr Wums macht die HD 6850 (ab 120 Euro), aber ob sich das noch bei dem Prozessor lohnt ist die Frage. Die angegeben Spiele würden eine solche Grakas auch nicht benötigen.

Die HD 6770 ist etwa 70-80% schneller als die 9600 GT

Die Alternative wäre es, auf die Radeon HD 7770 zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das nicht:

Eine neue Graka soll her (eher was gebrauchtes), jeder haut die üblichen Vorschläge raus, die allerdings garnicht zum restlichen System passen.

Es sollen Videos gekuckt/Bearbeitet werden, und Games sollen laufen, die kaum Leistung benötigen?

Soll auch was neues gespielt werden?

Als allererstes würde ich mal RAM nachrüsten.

Dann eine passende Graka suchen. Max. 5770 gberaucht bzw. 6770 neu.

Vielleicht verstehe ich auch nur den Eröffnungpost falsch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Demolition-Man zu. Mit weiteren 2GB RAM und einer HD6770 passt in

deinem System alles zusammen und du bleibst bei ca. 100€. Warum also nicht?
 
Eine gebrauchte GTX 280 / GTX 285 würde ich hier auch vorziehen. Die bekommt man schon wirklich günstig bei EBay: GTX 280 @ EBay oder GTX 285 @ EBay
Und bietet dann zu dem Preis eine top Leistung -> schneller als eine HD 6770 (+ passt zum restlichen System), auf den etwas höheren Verbrauch würde ich da jetzt ehrlich gesagt sch******, das macht's nicht aus und ein (gutes) 450W reicht da....aber auf DX11 muss man dann verzichten. Weitere 2GB RAM sind dann sowieso kein Problem, was das Budget angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Vorschläge!

groß aufrüsten wollte ich eigentlich nicht. Und das neuste modell muss es auch nicht sein!
Neuere spiele sind auch nicht vorgesehen. mir gehts eigentlich eher um die Videos und eben dass sie schneller ist als meine alte ;) und nicht so viel kostet.

glaube die 6770 klingt nicht verkehrt.
warten werde ich nicht, bzw kann dann die andere immer noch verkaufen.

netzteil ist 450watt
 
450 Watt für eine 280'er sind zu knapp, selbst wenn es ein Markennetzteil sein sollte, wieviel A auf 12V ?
Eine 280'er hat 1x6+1*8, d.h. die zieht locker 250 Watt oder mehr. Eine moderne Karte mit maximal 2x6 Pin ist da die bessere Wahl
 
Zurück
Oben