Wie weit Radeon 9600 XT übertakten?

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Wie weit kann ich meine Radeon 9600 XT übertakten, ohne neuen Lüfter/Kühlkörper montieren zu müssen?
Und wie mache ich das am besten?
Ich benutze zur Zeit den Riva Tuner v2.0 RC 15.2 und standardmäßig steht der "Core clock" auf 499.5 MHz und der "Memory clock" auf 324.0 MHz und ich will die Grafikkarte höher takten und weis aber nicht wo meine Grenzen sind? Ich will sie ja nicht unbedingt durchbrennen lassen.

"Und sorry - im Forum geirrt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam austesten... ambesten mit nem Benschmark. Etwas hochtakten und benchen. Wenn dann Grafikfehler auftreten wieder etwas runtertakten. So ca. 10MHz hoch und 5MHz runter. Sollten pro Versuch gut genug sein. Wenn du dich langsam näherst, dann wird auch so schnell nix passieren. VORSICHT - Garantieverlust beim übertakten!
 
In welchem Verhältnis sollte sich der Core clock zu dem Memory clock verhalten?
 
hat der ATI-Treiber nicht ein automaisches Übertaktungstool dabei? Ich kenne das nur so von meiner NVIDIA. Ansonsten schau dich hier mal im Forum um, denn da wurde bisher schon vieles geschrieben, auch Erfahrungsberichte.
 
hi,

@jojooo15
wie viele marks bekommst du im 3dmark 2003?

@topic
hab gehört das bei dieser karte nich sehr viel rausgeholt werden kann, da sie schon fast mit aller power unterwegs ist.


mfg targa
 
Hi,
ATI-Tool von CB runterladen und austesten lassen.Versprich dir aber nicht zuviel.
Meine Gecube im PC vom Sohn war sogut wie nicht übertaktbar und die 100 Punkte mehr bei 3DMark03 brachten es nicht.
Gruß Jochen :(
 
Ja dieses Übertaktungstool hab ich auch schon mal bei mir gesehen, aber das war dann irgendwann bei einem Update nicht mehr dabei (momentan v4.11). Oder is des nur beim CATALYST Control Center dabei, des hab ich nemlich net drauf? Ich lad immer den Treiber ohne den CCC runter.
 
Aber ist die Karte nicht auch stark bei der Speicherbandbreite beschnitten? Sollte man nicht in erster Linie dort den Hebel ansetzen und nicht bei der Core?
 
Was meinst du mit Speicherbandbreite?

Und beim 3D Mark 2005 bekomme ich 2000 Punkte.
Die anderen noch nicht getestet (2001, 2003)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel die Karte zwischen Grafiksoeicher und GPU bewegen kann.
Demnach wäre es in erster Linie sinnvoll, mehr Leistung aus dem Speicher zu kitzeln.
 
Keine Ahnung, weiß ja nicht mal ob das stimmt, was ich sage.
Wollte eigentlich warten was du so auf die Reihe kriegst ehe ich mich an meine 9600XT wage :D
 
Also wie ist das nun mit dem Verhältnis zwischen der Core clock und dem Memory clock?

Und hab gerade den Catalyst Control Center 4.11 gezogen, weil ich gerade auf der ATI
Homepage gelesen habe das da das Overclocking Tool dabei ist.

Und welchen Benchmark soll ich nehmen? Hab mal gehört das der 2005er nur was für die GeForce 6800 Reihe wäre und für Graftkkarten unter 600 MHz ungenaue ergebnisse anzeigen soll. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich momentan die Zeit hätte würde ich esj ja selber machen.
Dummerweise habe ich nicht die Zeit, mein System mit Benchmarks&Co. auzustatten um die Karte mal auszuloten. besorg dir 'nen netten Benchmark (würde den 3DMark2001 nehmen, 03er sieht auf unseren Karten so deprimierend aus :D ausserdem liefert der bei unseren Karten vergleichbarere Ergebenisse) sowie das Tool "Artifact Tester". Schraub den Memtakt in 5 Mht-Schritten hoch, mach dazwischen immer mehere Durchläufe mit 3DMark und lass den Artifact Tester laufen. Wenn dieser Artefakte anzeigt (du wirst sie erkennen wenn du sie siehst) bist du übers Ziel hinaus geschossen. Geh dann mit dem takt in 1 Mhz-Schritten zurück bist du keine Artefakte mehr feststellen kannst.

Lass mich dann wissen, wie weit du gekommen bist und wieviel Mehrleistung dies gebracht hat :D Was für eine Graka/ein Sys hast du eigentlich?

Edit: Ein Benchmark wie Aquamark wäre vielleicht besser da dieser eine real verwendete Grafikengine verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist das ATi-Tool Mist, weil es teilweise extreme Mondwerte ausliest, andererseits manchmal meint, Karten würden auch 100 MHz unter Standardtakt noch Artefakte produzieren. Es geht eben doch nichts über die manuelle 5 MHz anheben - testen - 5 MHz anheben... Methode.

Zweitens ist das Verhältnis RAM/GPU? egal. Die Graka wurde sowohl im Kern (vier statt acht Pipes) als auch am Speicher (128 statt 256 bit Busbreite) beschnitten. Deshalb: Erst den Kern bis ans Limit treiben, danach den RAM. Oder umgekehrt, das ist an sich egal. Nur nicht beides gleichzeitig erhöhen, sonst weißt du bei Grafikfehlern nicht, ob du es bei Kern oder beim RAM übertrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen auf BurningStar *TILT*

Welche 9600XT hast du denn genau?

Edit: Der Titan TTC-CUV2 ist ein sehr guter und zugleich günstiger Grakakühler (mit RAM-Kühlern).
 
Sapphire 128MB Radeon 9600XT (bulk) mehr weis ich jetzt auch nicht mehr!

Und wo gibt es den Kühler?
 
Also es kommt immer auf eine schöne Kühlung an. Hab mir demletzt einen schönen Kühler extra für meine Graka besorgt, dieser bringt das teil ca auf 5 Grad sofern ich sie auf dem Default Takt lasse. Habe sie jetzt aber auf (haltet euch fest) 700/400 Laufen und die Graka befindet sich so bei 40 Grad. Läuft alles wunderbar.
bei 3dmark 05 bekomm ich 2500 Punkte.
 
Zurück
Oben