ständige Freezes

schnernv

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo

Ich habe ein relativ neues System (3 Wochen alt) und schon ein dickes Problem.
Als ich vorhin zum Rechner kam, musste ich feststellen dass er eingefroren war. Daraufhin habe ich das System neu gestartet und ich bekam recht schnell und ohne besondere Beanspruchung ähnliche Fehler, u.a auch BSOD 0x000000101.

Da ich das System auf einer 60GB Corsair Force 3 SSD habe und alle anderen Daten auf einer zweiten Platte habe ich mich kurzerhand entschlossen Windows neu zu installieren. Dabei kam es überraschenderweise (während der installation) wieder zu einem Freeze, beim zweiten Anlauf konnte ich Windows dann aber installieren.

Das Problem ist aber nicht behoben. Teilweise friert der Rechner schon ein bevor das Windows Start-Logo kommt, also wenn der Rechner beim Bios-Logo ist. Die Freezes sind hoch frequentiert, konnte aus dem Grund keinen Memory-Test durchlaufen lassen ohne Freeze. Was mich stutzig macht, ist dass Windows teilweise nicht mal startet obwohl noch kein Treiber o.ä installiert ist. CPU defekt? Ich wüsste jetzt nicht wie ich das rausfinden könnte.

Danke für eure Hilfe.

System:

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64-Bit
Prozessor: AMD FX-8120 Black Edition
Platine: Asus M5a97Pro
Ram: Corsair Vengeance 2x4GB 1600MHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950
Soundkarte: onboard
Netzteil: beQuiet! Straight Power E8 600W
 
das hört sich nach nem ram problem an... mach mal mit memtest ne RAM Überprüfung ;)!

Oder nimm mal einen Riegel raus und lass nur den einen laufen, dann den anderen rein und den anderen laufen...
Mit Prime kannst ja dann voll auslasten und testen.
 
Memtest ist nicht möglich, dafür kommen die Freezes zu oft. Mittlerweile komm ich nicht mehr über den "Windows wird gestartet" Bildschirm hinaus. RAMs habe ich durchgetauscht, auch wenn das dank Prolimatech Genesis eher unangenehm war, ohne Erfolg. Sonst ist auch alles abgestöpselt und ich hatte auch schon eine andere Grafikkarte drin.
 
Mach zu erst mal einen Bios-reset, sprich "Clear CMOS" (steht im Handbuch, zur Not einfach die MB-Batteterie fünf Minuten raus nehmen.)
Danach nur einen Riegel in den ersten Dimm-Slot und stell die Timings und die Spannung manuell auf 9-9-9-24, 1.5V ein. Wenn dann immernoch Freezes kommen, testest Du das gleiche mit dem anderen Modul. Wenn es dann immernoch nicht geht, versuche mal die Frequenz auf 1333 Mhz zu stellen.
 
Das hat leider alles nicht geholfen. Einmal kam ich bin ins Windows rein, flog aber direkt wieder mit BSOD STOP 0x000000101 raus. Bei den anderen Versuchen gab es Freezes bevor Windows geladen wurde.
 
Ist drauf, hatte ich schon vor einer Woche oder so geflasht.

Interessanterweise scheint der Computer im abgesicherten Modus zu laufen (Läuft jetzt bereits 15 Minuten). Das finde ich arg merkwürdig weil ich ja eine komplett "nacktes" Windows drauf habe außer Grafik- und Chipsatz- und LAN-Treiber...

e: Es scheint alles wieder zu gehen. Nachdem der abgesicherte Modus lief habe ich eher an ein Softwareproblem gedacht und habe Windows noch einmal neu aufgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim letzten mal nur auf "formatieren" gedrückt habe und nicht auf "löschen" und "neu". Dabei erstellt Windows 2 weitere Partitionen die ich vorher nicht hatte. Bei der ersten ursprünglichen Windowsinstallation hat Win diese Partitionen auf meiner zweiten Festplatte erstellt, was nach gewisser Zeit zu den Problemen geführt hat. Das ist zumindest meine Theorie. Könnte da was dran sein?

Das erklärt allerdings nicht wieso ich hin und wieder freezes sogar im Bios hatte, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben