CPU wie vom kühler abbekommen

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Hallo, ich hab mir ein neues mainboard zugelegt, weil mein altes defekt ist.

als ich den kühlkörper demontieren wollte, hab ich festgestellt, dass dieser ziemlich festhing. daher mit etwas mehr kraft versucht und es rausbekommen. aber die cpu ist auch mit raus und klebt am kühlkörper. normalerweiser muss man den kühlkörper entfernen, dann den hebel am cpusteckplatz lockern, um die cpu zu entfernen. jetzt habe ich das gleich samt dem kühlkörper entfernt, ohne den hebel zu lockern.

1. frage: könnte die cpu jetzt defekt sein?

2. frage: wie bekomme ich die cpu ab? ich möchte es mit fischem schmiermittel eincremen. habe gehört mit einem fön. aber wie lange soll man das machen? und wie /wo sollte man das fön halten?

3. frage: ich habe beim versuch die cpu vom kühlkörper zu trennen ein paar pins an der seite verbogen. würde die cpu wie im alten zustand funzen, wenn man die gerade biegt?

danke für die antworten
 
Scheint sich ja um eine AMD-CPU zu handeln ...

Entweder mit nem Fön leicht erwärmen und dann unter Drehbewegung CPU und Kühler trennen.
Andere bewährte Methode ist, Zahnseide zwischen CPU und Kühler durch zu ziehen.

Pins sorgfältig und vor allem mit viel Gefühl wieder gerade biegen ansonsten brechen sie ab und dann kann man die CPU meist nur noch für die Vitrine oder als Schlüsselanhänger verwenden. .
 
Die CPU sollte so nur mechanisch beschädigt worden sein, Pins zurecht biegen und probieren... Ein Freund von mir nahm dafür einen Minenbleistift zu Hilfe ;)

Die Wärmeleitpaste mal mit einem Föhn auf ca 100°C erhitzen und mit einer Drehbewegung die CPU entfernen.
Viel Spass
 
Ob da was kaputt ist oder nicht kann dir keiner sagen. Möglich aber kann genau so gut wieder funktionieren! Schmiermittel eincremen... am besten gar nicht weiter drüber nachdenken.

Ja könnte wieder funktionieren aber wenn du an die Sache auch mit soviel Fingerspitzen gefühl gehst wie beim ausbau werden die Pins abbrechen. Wenn du das mit dem Fön nicht hinbekommst stell dsa ganze einfach in Backofen auf 50°C und dann dürfte die Sache sich leicht trennen lassen.
 
Wenn du die Pins verbogen hast, wird es SEHR schwer, sie grade zu bekommen, ohne sie abzubrechen.

Ein Fön würde helfen. Einfach 2 Minuten direkt auf den Küghlkörper halten...
 
1. Ja
2. Mit dem Fön erwärmen und vorsichtig mit einem weichen Gegenstand wie dem Finger(!) entfernen. Leicht drehen hilft oft.
3. Einfach vorsichtig so einlegen, wie du ihn abgezogen hast, dann passen die Pins auch. Beim gerade biegen der Pins gaaaaaaanz vorsichtig sein, die Dinger können auch abbrechen. Ich würds lassen, meist passt dennoch drauf. Kommt aber natürlich auf die Stärke der Biegung an.
 
Wow, wie hast du die CPU durch den Bügel mit rausgerissen ^^

Pinks verbiegen ist nie gut, kann sein, dass das Folgen haben wird, oder sie nichtmehr passt, ...

MIt dem Fön ein bisschen halten, bis sich die CPU ablösen lässt, hat ein Freund mal gemacht, da seine CPU auch am Kühler klebte.

MFG

Yamagatschi
 
schonmal gegegoogelt oder Suchfunktion benutzt? Du bist nicht der erste der das vollbracht hat. Das dabei ein defekt entsteht sollte klar sein. Nimm nen Fön
 
leicht links/rechts drehen :)

hatte ich auch mal -> kein defekt !
 
Ken Masters schrieb:
1. frage: könnte die cpu jetzt defekt sein?
Wie schon der Vorredner feststellte muss es sich um einen AMD-Sockel handeln. Bei Intel würde das definitiv nicht ohne extreme Gewalt und Zerstörung funktionieren.
Bei AMD klemmt der Sockel aber nur die Pins etwas zusammen durch Verschieben der oberen Lochplatte. Da sollte eigentlich eher weniger etwas kaputt gehen.
 
Wutausbruch :D Ich finds genial!
 
danke für die antworten
ja wenn ich den fön halte kann ich sie nicht lange in der hand halten, weil es zu warm wird. sollte ich sie dann lieber irgendwo abstellen (dann liegt die last auf den pins) und den fön von oben draufhalten?

gerade weil ich ja versucht hab mit meinen riesigen fingern zu drehen sind die pins leicht verbogen. :S

@Yamagatschi: frag mich nicht wie ich das geschafft hab!? :D habe mich selbst gewundert

@soulflier: könnte das mein mainboard oder andere komponenten auch beschädigen?
Ergänzung ()

ja es ist ein amd sockel
 
schau mal bei der CPU ob dir pins auf der unterseite fehlen, kann sein das die noch im Board stecken, beim ablösen kann ich dir leider nicht helfen
 
Versteh doch jeder unsachgemäße Eingreif könnte Konsequenzen haben. Probiers doch einfach aus
 
Du solltest natürlich den Kühler so legen das der Fön von unten gegen CPU und Kühler bläst.
Oder lege das gepann einfach in den Backofen bei 50°, wie schonmal oben beschrieben aber den Lüfter abmontieren vorher!

Das Board ist doch schon kaputt, oder meinst du dein neues Board?
Falls ja, kann dir das leider niemand garantieren das nix kaputt geht, durch die verbogenen Pins usw. könnten Kurzschlüsse entstehen auch wen das sicher nur gaanz selten der Fall sein sollte.
Beim einsetzen mit verbogenen Pins kann natürlich auch der ein oder andere Pin komplett abbrechen und sich so doof auf dem Sockel legen das ein Kurzschluss die Folge ist. Hierbei kann natürlich auch das neue Board abrauchen.

Alles was hier beschrieben steht usw. machst du auf eigene Gefahr hin!
Je nachdem was du für eine CPU hast, kann es natürlich auch eventuell besser sein direkt eine neue einzubauen und auf die alte schlicht zu verzichten und das ganze als Lehrgeld verbuchen.
 
Ist mir bei meinem Phenom auch schon passiert, sogar zwei Mal, die Pins haben sich zum Glück nicht verbogen und sonst war auch alles OK. Das nächste Mal vorher einfach den PC ne Weile laufen lassen, damit die Paste weich wird.
 
ok ich weiss bescheid. ich werde es versuchen und riskieren.
danke an alle . wünscht mir glück

;)
 
...oder die CPU-Kühlerhalterung lösen - den Kühler vorsichtig rechts / links drehen - abnehmen ...
 
Zurück
Oben