Welche GraKa zum Rendern von 3D

Louis_Cyphre

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
4
Hallo ,
brauche eine GraKa mit der ich hauptsächlich arbeite und d. h ich muss 2 Monitore anschließen können am besten mit verschiedener Auflösung. Arbeite mit Cinema 4D, Photoshop, Auto CAD, Internet-Progs, Video usw.

Möchte aber auch mal ein Spielchen machen (Doom3 oder so) .
Wollte mir ein neues Board holen von MSI P4 Platinum 925 x , diese hat aber kein AGP Steckplatz nur PCIe!
3,4 GHz P4, 1-2 GHz Arbeitsspeicher . Windows XP Pro

Gibt es auch eine PCIe mit der man auch Rendern kann?
Finde immer nur Spieletests. Möchte aber auch nicht 1-1500 € für eine High-End Profikarte ausgeben. Kennt irgend jemand eine gute?

Wie ist es mit der ATI X700 XT , Pro oder X600 ...
kann man mit denen auch arbeiten (Rendern)
Oder eine Fire GL kann man mit der auch spielen?
Oder eine andere? Wer weiß Rat.

Schon mal DANKE!!!!
 
Natürlich kann man mit den Karten genauso rendern, allerdings dauert das halt deutlich länger und dir fehlen wohl beim Rendern recht wichtige Techniken wie das SM3.
Mit FireGL Karten kann man prinzipiell zwar auch Spielen, allerdings ist es dann halt nur langsam.
Wieviel Geld würdest du denn ausgebenb wollen?
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich nicht mehr als 3- 400 € aber wenn es unbedingt sein muss auch mehr.
Aber gibt es auch nicht so teure? Wahrscheinlich nicht, hoffe aber doch.
SM3 Wat is dat? Und wofür?

Regards
Louis
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Mit SM3 sind die Pixel und Vertex Shader der Version 3 gemeint.
Shader sind kleine Chips, die sich um spezielle Berechnungen kümmern.
So kümmert sich der Pxiel Shader unter anderem um die genaue Färbung der Pixel und der Vertex Shader um die Geometrieberechnungen.
Hier etwas mehr im Detail, aber recht schwer zu verstehen:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-31_a.php

Für ca. 400e würde ich eine Geforcve 6800GT nehmen.
Professionelle Karten zum Rendern sind alle deutlich teurer.
 
MechWOLLIer schrieb:
Mit SM3 sind die Pixel und Vertex Shader der Version 3 gemeint.
Shader sind kleine Chips, die sich um spezielle Berechnungen kümmern.
So kümmert sich der Pxiel Shader unter anderem um die genaue Färbung der Pixel und der Vertex Shader um die Geometrieberechnungen.
Hier etwas mehr im Detail, aber recht schwer zu verstehen:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-31_a.php

Für ca. 400e würde ich eine Geforcve 6800GT nehmen.
Professionelle Karten zum Rendern sind alle deutlich teurer.
Danke MechWOLLIer für deine Antworten,
die natürlich auch neue Fragen beinhalten!
Aber erstmal DANKE für den Link, hat mir schon mal geholfen um zu wissen was wichtig sein könnte. Was das betrifft würde ich sm3 ja beim Rendern täglich benötigen um unnötige Zeit zur Berechnung der Pixel zu sparen die nicht zum Ergebnis beitragen würden.
Aber, ist dies nur bezogen auf DirectX, oder welche Lösungen beim Pixel-Vertex-Shading gibt es noch (Open GL?-keine Ahnung, denn ich habe mich mit der MATERIE BIS JETZT NOCH NICHT SO AU(S)EINANDER GESETZT WIE ES NÖTIG WÄRE)
Mit anderen Worten: Welche Eigenschaften braucht eine Karte zum "Rendern" und welche zum "Spielen"?
Pixel / Vertex-Shading brauchen Karten zum Spielen ja auch, aber was ist der Unterschied beim Berechnen von Objekten, mit denen ich nicht spiele?
Wie du siehst, brauche ich noch einige Grundinformationen! Denn mir ist noch nicht ganz klar welche Unterschiede wichtig sind (bzw. die Voraussetzung für die EINE oder ANDERE ist)!
Hilfe, ich glaube ich brauche noch einen Grundkurs, oder darf es auch etwas mehr sein?
JA!!! JA!!JAAAAAHHHH!!!!!!!!!!
Also, wer es hat, GERNE!!!!!!!
Vielleicht gibt es ja auch mehr, die dem Thema etwas abgewinnen können und es gibt 'ne Topic mit 3D- und was dazu gehört!

Grüße
 
Bei OpenGL werden die Shader genauso benutzt. Zwar gibt es dort z.B. weder PS3 und auch keine VS3, aber durch spezielle OpenGL Extensions können die Shadereinheiten ebenso angesprochen werden.
Beim Rendern würde ich zu einem NV40 greifen, da dieser dank SM3 dort einige Vorteile haben könnte, falls das Programm auch SM3 unterstützt.
Eine Karte zum Rendern braucht eigentlich mehr oder weniger die selben Eigenschaften wie eine Karte zum Spoielen, höchstens sind diese etwas anders verteilt und sorgen vielleicht für einen anderen Effekt.
Aber leider kann ich da mehr auch nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben