"Google-Blocker" nur auf Kontaktseite

C

CWBS

Gast
Hallo,

bin gerade dabei die Kontaktseite einer Website zu bauen. Nicht jeder ist damit einverstanden ein Foto zu seiner Person dabei stehen zu haben, daher würde ich gerne in den Code einbauen, dass Google & Co die Kontaktseite nicht durchstöbern.

Nun kann ich leider folgende Zeile

Code:
<meta name="robots" content="noindex,nofollow" meta>

nicht in head kopieren, da über das CMS (ähnlich wie bei Joomla) die Kontaktseite wie ein Artikel gespeichert ist (kein Head oder Title).

Wo soll ich den Code einfügen, dass das funktioniert? Einfach ganz oben geht leider nicht, der Editor vom CMS löscht den Code einfach wieder raus. Gibt es eventuell einen anderen Code mit dem ich ähnliches bezwecken kann?

Danke im Voraus!

Kannst du für die Kontaktseite nicht eine eigene single.php anlegen und den Head dementsprechend anlegen, wie du ihn brauchst?
So ist das - sofern ich dich nicht falsch verstehe und ich mich jetzt nicht komplett irre (hab lange nichts mehr mit WP gemacht) - bei Wordpress möglich.

Eins vorweg: Eine Suchmaschine muss sich nicht daran halten.

Ansonsten kannst du das evtl. über die robots.txt lösen.
Mehr dazu: http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm

kannst z.B. über die robots.txt auch alle jpg-Dateien "sperren", oder nur bestimmte Verzeichnisse oder einzelne Dateien

Danke schon einmal für eure Antworten. Auf meinen Webseiten wo ich volle Kontrolle über den Server habe, hat das mit der Robot Datei damals sehr gut funktioniert.

Nur leider habe ich in der Arbeit lediglich die Chefredaktionsrechte und somit keinen Zugriff zum Serververzeichnis, die Server und das CMS selbst werden wieder von einer externen Firma betrieben :rolleyes:

Ich dachte dass es eventuell dennoch funktionieren könnte, dass ich in den Code der Kontaktseiten einen Blocker einbauen kann.

Wenn das CMS keine Möglichkeit bietet, seitenweise die Suchmaschinen auszuschließen, dann bleibt dir wirklich nur die robots.txt.
Aber im Endeffekt kann man nur sagen: Nicht wenige Suchmaschinen missachten den Meta-Tag sowie die robots.txt. Einer dieser üblen Fälle ist yandex.ru, obwohl die sich inzwischen etwas gebessert hatten. Ich hab mal erlebt, wie der Yandex-Bot so aggressiv vorgegangen ist, dass er quasi einen DoS ausgelöst hat. Erst, nachdem über die .htaccess die IPs des Yandex geblockt wurden, lief die Seite wieder sauber.

Wenn man nicht will, dass etwas findbar ist, dann soll man es evtl. nicht ins Internet stellen...

@Daaron: Alles klar, danke. Das Problem welches ich hier habe ist, dass mein Chef von allen Mitarbeitern das Foto auf unserer Kontaktseite haben möchte, 2 KollegInnen möchten dies aber nicht. Ich dachte es wäre eine gute Lösung, jedoch (wie sich jetzt herausgestellt hat) ist das leider ohne Zugriff auf den Server nicht möglich.

Hätte ja sein können, dass man den meta Code in die Tabelle einbauen kann - das wäre mir noch nicht bekannt gewesen, anscheinend weil das auch nicht funktioniert ;)

Gut kann man wohl nichts machen, trotzdem meinen Dank an euch :)

CWBS schrieb:
Das Problem welches ich hier habe ist, dass mein Chef von allen Mitarbeitern das Foto auf unserer Kontaktseite haben möchte, 2 KollegInnen möchten dies aber nicht.
Wenn die beiden MitarbeiterInnen ihr Foto nicht im Internet wollen, dann darf es nicht verwendet werden, auch wenn der Chef das will. Stichwort: Recht am eigenen Bild.
Nur die Suchmaschinen auszuschließen reicht dann sowieso nicht aus, weil die Bilder ja trotzdem öffentlich einsehbar sind.

Zurück
Oben