Core Temp vs. Asus Tool differenz von ca. 10 Grad M5A99X EVO

Scheuni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
328
Hallo,

ich habe einen FX-8120 auf einem Asus M5A99X EVO.

Jetzt habe ich Core Temp und das von Asus mitgelieferte Überwachungstool paralel laufen.

Core Temp zeigt immer weniger Grad an als das Asus Tool.

Beispiel jetzt unter Last:
Core Temp 39 Grad.
Asus Tool 57 Grad.

Auch im Leerlauf zeigt Coretemp deutlich weniger als das Asustool an.

Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Ah... ich bin schon etwas schlauer.

Core Temp zeigt die Temp der einzelnen Kerne, Das Asus tool die Temp der gesamten CPU.
Aber warum ist die CPU Temp deutlich höher als die der einzelnen Kerne?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 296
dort wo die 57°C steht ist nicht die Kerntemp., das ist der Sockelsensor

p.s. du solltest in core temp einstellen das er dir alle Cores anzeigt und nicht nur core#0
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche ist jetzt die als kritische Temp wichtiger?

Core oder Sockel?
 
die vom kern

bzw. müsstest du im asustool auch einstellen können das er dir die kerne anzeigt

bei meinem sabertooth kann ich das zumindest
 
die CPU Temp sollte eigentlich geringer sein als die Kerntemperatur. Denke, dass die CPU Temp falsch ausgelesen wird da kein Sensor im CPU Gehäuse (heatspreader) verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur wird im BIOS (CPU/MB) nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Die Angaben im BIOS sind maßgebend - dass ASUS Tool zeigt aus Erfahrung mit diesem fasst immer ca. 5°C höhere Temperaturen an - einigermaßen aussagekräftig ist "Core-Temp" und "everest" / "AIDA64" -
 
Im Bios arbeiten keine Stromsparmechanismen, von daher ist die Temp dort nicht mit dem Windows Betrieb vergleichbar.

Die Sensoren der CPU sind auch viel zu ungenau um absolute Werte daran fest machen zu wollen. Die dienen nur dazu, den Prozzi im kritischen Temperaturbereich zu drosseln oder abzuschalten, und eine grobe Lüftersteuerung je nach Temperatur zu ermöglichen. Einen echten tatsächlichen Wert kann dir kein Tool anzeigen.
 
das Delta zur Tjmax. (lässt sich in Coretemp einstellen) ist eigentlich recht verlässlich da diese von der CPU als Überhitzungsschutz herangezogen werden um eine "Notabschaltung" vor zu nehmen. Allerdings muss die (richtige) Tj.max bekannt sein. Dürfte aber für den FX-8120 heraus zu finden sein.
 
Zurück
Oben