Neu - PC startet nicht

Freshthunder

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
46
Hallo Leute!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe mir an Hand der hier veröffentlichen Kaufberatung einen neuen PC zusammengestellt.

AsRock 970 Extreme 3
AMD Phenom II X4 960T
8GB (2x4GB) G.Skill DDR3-1333 (CL9)
Radeon 6950
500W CoolerMaster Silent Pro M500

Nach dem Zusammenbau und Einschalten bekomme ich kein Bild.
Also nochmal alle Steckkontakte überprüft -> leider ohne Erfolg.
CMOS Reset + Battery raus -> ohne Erfolg
Andere Graka (HD6850) -> ohne Erfolg

Das ganze nur in Minimal-Konfig:
Ohne Front USB / Audio,
keine HD/DVD
Nur CPU-LÜfter, Graka, 1 Dimm -> ohne Erfolg

Mit anderen Module (2GB G.Skill DDR3) dasselbe Verhalten.


Wenn ich bei RAM Riegel entferne, bekomme ich ein Beep-Error (3x kurz) -> so soll es sein, da ja kein Speicher drin ist.

Werde jetzt noch kurz das Netzteil kreuztauschen und werde dann nochmal berichten.
Ein CPU/Mainboardtausch ist leider nicht möglich, da nicht vorhanden.


Hat jemand von Euch noch eine Idee was man testen kann oder welche Komponente am wahrscheinlichsten defekt ist? (CPU? Mainboard?)

Vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte, das die Komponenten nicht zusammenlaufen, obwohl laut Spezifikation alles laufen sollte....

Gruß
Fresh
 
Schaue mal im Handbuch welche Ram-Bänke zusammengehören,
bei meinem ASUS P55er Board gehören von der CPU ausgehend der 2. und 4. Slot für normales Dualchannel (ansonsten mal mit nur einem der 4 GB Module probieren)...

Mit Bank 1 und 3 war der Rechner auch nicht bereit zu starten.


MfG

tmkoeln
 
Hi,

Danke für die scchnelle Antwort.

Laut Handbuch ist es egal 1+3 oder 2+4 für DualChannel Betrieb.
Trotzdem Danke.

Habe nun auch schon ein anderes Netzteil (auch 500W) getestet. Leider auch ohne Erfolg. Also bleiben nur noch Mobo oder CPU als Fehlerursache übrig.

Hat jemand das ganze eventuell in selber Konfig am Laufen oder auch Probleme gehabt?

Guß
Fresh
 
CPU ist relativ unwahrscheinlich, dann müsstest Du trotzdem noch ein Bild bekommen, allerdings würdest Du nicht über den BIOS-Post hinauskommen.

Board halte ich eigentlich auch nicht für sooo wahrscheinlich weil es sich noch meldet wenn es ohne Speicher angeht.

Bist Du Dir 100% sicher das wirklich alle Kabel gesteckt sind und vor allem richtig gesteckt sind ? Könnte es sein das das Board irgendwo Kontakt zum Chassis hat ? Evtl. baust Du alles noch mal aus und versuch mal ob das ganze ohne Chassis startet. Nimmst nur Board, CPU, einen Speicherriegel und GraKa, packst alles vorsichtig auf einen Tisch, am besten ein Stück Pappe drunter und überbrückst mit ´nem Schraubenzieher die passenden Kontakte am Board um Strom zu kriegen.

MfG

PS: Hast Du die Grafikkarten auch mal in verschiedenen PCIe-Slots probiert ? Evtl. hat nur der oberste Slot ´nen Schuss oder irgendwas liegt drin was den Kontakt zur GraKa verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an alle Stromversorgungen für das Mainboard und die Grafikkarte gedacht ?

2x4PIN CPU Stromversorgung
1x24 PIN ATX Stromversorgung

(1/2x) PCIe 6x Stromversorgung ?
 
Hi,

Verkabelung ist sauber. Alle Anschlüße gesteckt.

2x4PIN CPU Stromversorgung
1x24 PIN ATX Stromversorgung
2x PCIe 6x Stromversorgung

Da ich auch mit anderem Netzteil getestet habe, ist Kontaktproblem ausgeschlossen.

Auch den anderen PCIe für die Graka habe ich getestet.

Ohne Chassi habe ich noch nicht geprüft, halte ich aber für unwahrscheihnlich da ich mit den Abstandshaltern und einer ordentlichen Kabelverlegung gearbeitet habe.
Mal sehen ob ich das heute noch schaffe.

Hat jemand noch andere Tipps...

Gruß
Fresh
 
eigentlich ist es sehr unwarscheihnlich das es was anderes ist auser der verkabelung. (außer das vielleicht rein zufällig dein monitor kaputt ist xD )
bringt denn das mobo irgendwelche piepstöne von sich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe nun das System wieder komplett zerlegt und wie Graphixx sagt aufgebaut.

Graphixx schrieb:
Bist Du Dir 100% sicher das wirklich alle Kabel gesteckt sind und vor allem richtig gesteckt sind ? Könnte es sein das das Board irgendwo Kontakt zum Chassis hat ? Evtl. baust Du alles noch mal aus und versuch mal ob das ganze ohne Chassis startet. Nimmst nur Board, CPU, einen Speicherriegel und GraKa, packst alles vorsichtig auf einen Tisch, am besten ein Stück Pappe drunter und überbrückst mit ´nem Schraubenzieher die passenden Kontakte am Board um Strom zu kriegen.

MfG

Falsche Verkabelung kann ich ausschließen, da nur 2x4PIN CPU Stromversorgung, 1x24 PIN ATX Stromversorgung und 2x PCIe 6x Stromversorgung für die Graka angeschlossen sind und alle nur Verpolungsicher angeklemmt werden können.

Ohne RAM kommt wieder der 3xBeep.
Test mit Speicher, egal ob 4GB oder 2GB, in A1 oder B1 oder in jeglicher Dual-Channel Konfig führen nur zum Anspringer der Lüfter aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Manueller Reset führen kurz zum Drehen der Lüfter der Graka mit FullSpeed, regel sich aber gleich wieder runter.

Es hat sich also nichts an der Situation geändert.
Hat jemand noch Ideen?

Gruß
Fresh
 
Also ich würde CPU und Mainboard wieder einschicken, lässt sich gegenseitig nicht ausschließen dass es beide erwischt hat.

Es sein denn du hast Ersatzteile rumliegen.
 
Hi

hab den selben Prozessor und das Board. Ich war auch geplagt von dem Problem. Habe es aber anscheinend in den Griff bekommen seit eben.

Ich musste den PC immer mit der Reset Taste neustarten und den Monitor zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten. Manchmal hat es auch ohne neustarten des Monitors funktioniert.

Wenn ich dann mal ins Bios kam habe ich die CPU und den Ram manuell eingestellt.

CPU: 1,425V
RAM: 1,50 V

Bis jetzt 4 Neustartst ohne Probleme. Das Problem ist aber bekannt im Netz. Anscheinend braucht das Asrock Board zu lange um die CPU auf den Richtigen Wert einzustellen wenn sie auf Auto läuft.

Versuchs mal mit ein paar Mal Reset, nachdem du Clear CMOS gemacht hast. Wenn es funktioniert merkst du es am Lüfter der von voller Drehzahl auf niedriger umschaltet.

Cole
 
Hi Cole,

Danke für den Tipp. Habe aber bestimmt zig mal den Reset-Knopf gedrückt.
Hatte dein Thread in Hoffnung auf Hilfe schon gelesen.
Aber ob Monitor einschalten wirklich eine Rolle spielt? Ist doch nur eine externe Quelle.

Habe mir aber mal die Speicher-Supportliste vom AsRock Extreme3 angeschaut. Da stehen keine meiner 2 verwendeten Speicherversionen gelistet.

Von den Spez sollte es laufen, aber....
Ob es einfach nur ein Kompatiblitätsproblem ist?

Gruß
Fresh
 
Meine TeamGroup stehen auch nicht drinne und meine Kingston schon. Problem ist aber mit beiden da. Liegt also nicht am RAM selber.

Es heißt ja nur das der Ram mit diesem Board getestet wurde, nicht das er damit überhaupt nicht laufen sollte.
 
Es gäb vllt ne kleine Chance, wurde glaube ich noch nicht beschrieben:

Stecke mal nur ein Modul in die ZWEITE Speicherbank A2 und probiere zu starten.
 
Hatte das bei mir auch schon ausprobiert. Hatte nicht funktioniert.
 
tja, na dann zurück mit der Hardware , kein Chance mehr was zu retten.
 
Hi,

Dann ist da nur die Frage:
Hat irgendeine Komponente ein Defekt, oder können die nur nicht zusammen?
1:1 Tausch mit dem Risiko das eine Inkompatibilität vorliegt um dann das ganze nochmals zu tauschen oder gleich auf eine anderes Mobo umsteigen?

Gruß
Fresh
 
Abstandshalter sind alle richtig gesetzt - keiner zuviel eingesetzt ? Das MB startet zwar, der Monitor bleibt schwarz - keine Bildwiedergabe, wenn hier einer falsch gesetzt wurde -

Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel - der Kühler ist korrekt montiert, aber nicht zu festgeschraubt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

der "Clear CMOS Jumper" sitzt auf Pin 1+2 ?

Die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?

Das eine RAM-Modul wurde in "A1" und "B1" versucht ? Mit einem RAM-Modul sollte jedes MB starten - sofern dieses in der richtigen Bank sitzt, und nicht andere Fehler vorliegen -
 
Ich bin immer noch der Meinung das es am Asrock Board liegt. Die CPU kommt nicht mit den Auto VCore Einstellungen klar. Wie oft hast du denn schon mal auf die Reset Taste gehämmert NACH dem CMOS Reset?

Netzteil aus - Kabel raus vom Netzteil - Jumper Pin von 1+2 nach 2+3 setzen - 5 Sek. warten - Jumper wieder auf 1+2 setzen - Kabel vom NT einsetzen - Netzeil einschalten - Rechner per Power starten.

Wenn es absolut nichts bringt, würde ich das MB tauschen.
 
lass nur ram / netzteil / gk ( wenn main board keine hat )

mal schauen ob es dann läuft


bei mit z.b hat mic vcc gestört und der pc hat kein mucks gemacht
 
Hi,

@Cole
so ca. 15-20 mal. Hat leider nix gebracht.

@ Deltateam, Hanne
siehe POST: https://www.computerbase.de/forum/threads/neu-pc-startet-nicht.1017078/#post-11435230

Habe mir mal vom Kollgen ein paar andere Dimms besorgt (Kingston) um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Die soll ich morgen bekommen und dann teste ich nochmal und sollte das Bild sich nicht ändert gehen Mobo und CPU zurück, da ich beides nicht auschließen kann.

Gruß
Fresh
 
Zurück
Oben