Emfehlung für neue Grafikkarte/Komponenten

silentsource

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
140
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner für Spiele wie Skyrim und Battlefield 3 gekauft, wie sich heraustellt ist mein System aber immer noch nicht gut genug für solche Spiele. Sie laufen auf mittleren Einstellungen mit 40 - 50 FPS, bei Skyrim sogar weniger.

CPU: AMD PhenomII X4 3.5 GHz
GPU: Radeon HD6950
RAM: 8GB
Mainboard: M5A78L
Netzteil: Corsair GS600

Kann mir jemand sagen ob mein System einfach nicht gut genung ist und wenn ja, welche Komponente/n ihm verbessern müsste um auf wenigstens hohen Einstellungen 60 FPS zu bekommen?

Danke im voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Details reduzieren, dann solltest Du es auch spielen können!
60 fps auf höchsten Einstellungen, dann brauchst Du wohl alles neu.....

edit: 5950 sehe ich gerade - also die Dual-GPU-Karte, nicht 5850?
Dann sollte es eigentlich reichen!
 
Ich nehme mal an, du hast eine HD 6950. Dass Skyrim nicht mehr schafft, liegt an der schlechten Ressourcennutzung (nur 2Kerne der CPU ausgelastet) und BF3 ist halt BF3. Obwohl die Karte in dem Spiel zumindest hohe Settings mit den Frames schaffen sollte.
 
Skyrim frisst CPU Leistung zum Frühstück - in größeren Städten sind 40 fps Minimum richtig gut, auf hohen(!) Einstellungen.
Ein PhenomII @3,5 GHz schafft das meistens - ich habe da an wenigen Stellen Einbrüche bis runter auf 25 fps, irrelevant.

BF3 ist genau das Gegenteil, Mittelklasse CPU reicht - dafür kann die GPU nicht schnell genug sein. HD5950 (gibts die?) = Crossfire, Profil im Treiber vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale + Lars: Ne HD 5950 gibt's nicht. Die Dual GPU Karte ist die HD 5970.
 
Ich denke auch, dass warscheinlich eine HD 6950 gemeint ist. Ob 2GB oder 1GB VRAM ist natürlich die Frage für Battlefield.

Wie erwähnt: CPU Leistung für Skyrim und GPU Leistung für Battlefield.
 
Danke für die Antworten :)

Und tut mir leid wegen der Verwirrung, ich meinte die 6950.

Könnte mir jemand vielleicht eine spezifische Karte und/oder Prozessor nennen, Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus.

Ich habe auch gehört das AMD immer mit den Treibern sichtlich hinter Nvidia herhinkt und im Allgemein inen schlechteren Ruf hat, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den selben prozi, Phenom II x4 940(nicht übertaktet)

Spiele auch Bf3 mit ner gtx260 alles mit mittleren einstellungen bei 40-45 fps.

Mit ner 6950 sollte da doch viel mehr gehen.
 
silentsource schrieb:
Ich habe auch gehört das AMD immer mit den Treibern sichtlich hinter Nvidia herhinkt und im Allgemein inen schlechteren Ruf hat, stimmt das?
Das sind die von den Grünen noch immer sehr gern gestreuten Gerüchte, die aber schon seit Jahren weder Hand noch Fuß haben. In jüngster Vergangenheit haben die Jungs von AMD gar nen deutlich besseren Job als die von NVidia gemacht (man erinnere sich an Skyrim und Anno 2070 mit den enormen Performanceproblemen bei Release in Kombination mit NVidia Karten).
 
Zurück
Oben