Mainboard fiept (piept)...

@

@MyFuture

Gast
Guten Abend zusammen, :rolleyes:

bei meinem neuen Gigabyte GA-970A-UD3 ist mir aufgefallen, dass es hinter der Nordbrige(nach langen suchen würde ich es dort hin ordnen.) nervig pfeift, piept oder fiept wie auch immer man das nennen mag...

Ich bitte um Hilfe... vielen Dank!

Meine Komponenten:
CPU: AMD FX-Series FX-6100
MBo: Gigabyte GA-970A-UD3
Kühler: Scythe Mugen 3 -> Backplate
 
Immer, also ständig oder nur bei gewissen Anwendungen ??
 
Nein, immer so kurze Aussetzer sind drin.
pieep.......pieep....................pieeeeppp...piep... (so ungefähr)
-> Egal was ich mach. (Windows 7 64 Bit)
 
Könnte eine Spule sein, die da pfiept, wenn du ausmachen kannst welche und es keine in einem Gehäuse ist, kann etwas Nagellack oder Sekundenkleber helfen.
 
Ich hatte bei meinem Board auch mal sowas... da wars eine Energiespareinstellung, die ich im EFI deaktivieren konnte. Kannst ja mal schaun, ob du so etwas bei dir auch findest (meins ist von MSI).
 
Meinst du BIOS?

@RavenFox
Also das blöde ist nur das dort keine Spule ist.
So weit ich weiß befindet sich nur im Netzteil Solche. Doch von da kommt das Geräusch sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

mein 1. Eintrag hier. :D

hatte das gleiche Problem mal mit meinen P45 Mainboards. Musst im Bios die Energiespar-Optionen C1E ausschalten.

Vielleicht funktionierts bei deinem AMD Board auch.

Lg, m2geotis
 
Danke, für deine aussagekräftige Antwort. Ich denke das ist der Übeltäter. :)
Ich werde es morgen ausprobieren. Mal sehen ob es klaptt. ;)
Ergänzung ()

Leider hat es nicht geholfen, das Piepen zu entfernen...
Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag? :)
 
Ich würde auch stark auf eine Spule tippen, die Northbridge sitzt doch meistens in der Nähe des Sockels, und da findest du auf Garantie irgend eine dieser Gigabyte-Fiep-Spulen.

Spulen in Netzteilen sind meist mit einem nichtleitenden Kleber übergossen, um die mechanischen Schwingungen zu unterbinden, falls du den Übeltäter findest, könntest du dir ja mal solch einen Kleber besorgen.
 
Zurück
Oben