GTX 550 ti in Akoya 4340 D?

Galaxiesaver

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
58
Liebe CB user,
Ich nutze diesen thread in zweierlei hinsicht. Erstens um mich kurz vorzustell und zweitens für eine Frage. Ich heiße Hannes und ich bin neu hier, wie man vieleicht an der anzahl der posts sehe kann^^. Ich hoffe ich poste diesen thread am richtigen Ort bitte jedoch trotzdem um nachsicht falls es nicht so ist :)

nun zu meiner Frage:
Ich habe den PC Medion Akoya 4340 D (E7400 +GT140 512mb + 4gb RAM+ WV HP 64 bit) der ja schon recht alt ist (2009 glaub ich). Ich habe in letzter Zeit oft über eine neue GPU nachgedacht bin jedoch seh sehr unsicher ob meine "pläne" machbar sind. ich hatte darüber nachgedacht eine GTX 550 Ti in den rechner zu hauen weiß aber garnicht ob das überhaupt geht da der rechner ja von Medion gebaut und abgestimmt wurde so das die jetzige GraKa (GT 140 aka 9600gt "glaub ich")sehr gut mit den anderen Komponenten zusammen arbeitet. ist es möglich ohne "bottleneck" eine GTX 550 ti (2gb) in den rechner einzubauen? die Gt 140 an sich ist aber SEHR schwach im vergleich zu modernen DX11 GPU's und wird sehr heiß. nun zu meiner zweiten frage. ich habe im MSI afterburner gesehn das die Gt140 in BF3 bis zu 102 grad heiß wurde mit 100% lüfter. ist das normal bzw im rahmen des ertragbaren?

PS: ich möchte mir der neuenKarte umbedingt GTA IV mit iEnhancer flüssig spielen.alles über der 550 ti liegt momentan über meinem budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich sollte es klappen.
Gegebenenfalls solltest du aber das Netzteil austauschen. Oft haben die nicht genug leistung.
Wie wärs denn mit einer gebruachten GTX460? Wäre vielleicht sinnvoller mit dem E7400 oder gar noch einen hauch kleiner. GTA4 mit iEnhancer wird in 1920x1080 nicht drinne sein (maxed out). Wie groß ist denn deine auflösung? BF3 ist bedingt drinne, aber nicht in hd und höchste einstellungen.

und 102° sind schon hart, das ist sogar für notebook gpu's etwas viel. solltest mal die kühlerposition überprüfen oder gleich ausstauschen.
Gruß.

btw. Willkommen bei CB! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx550 ti ist keine gaming karte! bf3 wird dort auf full hd sich bei mittel einpendeln in full hd! was ist den deine auflösung und dein budget? das problem bei den fertig rechnern ist eben das netzteil das gerade nur soo reicht um alle komponenten zu versorgen! Was also heißt das du das netzteil + graka brauchst! ich würde daher noch geld zusammensparen da dein budget bestimmt nicht so hoch ausgelegt ist
 
Wenn es eine neue Karte um 100€ sein soll, dann schau dich lieber bei AMD um, da bekommst du wesentlich mehr Leistung für den selben Preis, die HD 6770 oder HD 6850 sind beide deutlich schneller als die GTX 550 Ti (2GB bringen übrigens bei einer so schwachen Karte keinen Vorteil gegenüber 1GB).

Das Netzteil wäre noch sehr interessant, kannst du ein Foto vom Aufkleber posten, oder uns zumindest die Combined Power auf 12V nennen?


MfG
 
nun ja da ich kein datenblatt zu verfügung habe hbs ich glatt mal gegoogelt.i Demnach ist ein 400 watt netzteil eingebaut. Meine auflösung ist 1920x1080 mit nem 24" Samsung monitor. Ich muss noch hinzufügen. ich würde recht gerne bei Nvidia bleiben zb wegen PhysX spielen die erscheinen (arma 3 etc) ich weiß auch nicht wie gut ATI sowass im vergleich zu PhysX karten emulieren würden. naja zurück zum Thema. mir reichts auf high oder sogar in medium wenns flüssig läuft. als ich gestern BF3 gozockt habe musste ich festellen das es auf medium immer noch ruckelt (auf großen karten) aber es besser läuft als auf low? was geht da ab ? (budget liegt bei max. 150 euro)

EDIT: Habe das bei googel gefunden (ist von meinem PC)

ac input 230-250V 5A,50-60Hz
DcOutput 400w

+3,3v - - - 15.0A(ORG), +5 - - - 21.0A(RED),+12V1- - - 18.0A(YEL)
+12V2- - - 18.0A (yel/ Black), +5Vsb - - - 2.5(PURP),_12V- - - 0.3A (blue)
P:G: SINGNAL (GRAY) ,GROUND (black)
(+3,3V & +5V0130W max)(+12V1&+12V20336W Max)

PS: das habe ich hier gerade im forum gefunden . ein link der von einem anderen user gepostet wurde. ein 550 ti 3gb für 106 euro. kann das sein? http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-550-Ti-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss wurde noch nicht bestätigt, dass PhysX in Arma 3 mit Hilfe der GPU beschleunigt werden kann. Zumal ich kein Spiel kenne, welches HW-PhysX unterstützt ohne Nvidia-Sponsoring. (Die Arma 3-Webseite hat bisher kein Nvidia-Logo)

Würd die Spezikationen des Netzteils hier aufschreiben. Dazu müsstest du das Gehäuse aufmachen.
Ebenso würde ich überprüfen, wieviel Platz die Grafikkarte zur Verfügung hat.

PS: Der Multiplayer von BF3 ist extrem von der CPU abhängig. Dein Dual-Core wird da immer ein Problem bleiben und für starke FPS-Einbrüche sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die benchmarks sehen ganz ok aus. tja das ist halt immer das problem in foren. sehr sehr viele meineungen die aufeinander trffen, aber ich bin ja hier um fragen zu stellen :D. sagtest du wirlich die schluckt weniger "spritt" als meine jetztige? ^^

@Swiss . ich habe mich schon gefragt wieso große karten bei mir flüssiger als manch enge karten laufen . muss echt mir dem Processor zusammen hängen auf so kleinen flächen und so viele kalkulationen :S
 
Die GTX 550 Ti ist halt in Bf3 6% langsamer als die HD 6770, bei 25% höherem Preis.
Eine HD 6850 ist 32% schneller, kostet aber nur 20% mehr.
Quelle: https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_gpubenchmarks

Was P/L angeht hat nVidia in dem Bereich einfach nichts zu bieten.

Eine GT 140 ist eben viel zu langsam für Bf3 egal in welchen Einstellungen, auch deine CPU ist nicht wirklich optimal für Bf3 (hatte vorher einen E8400 @ 4GHz und selbst von diesem habe ich nochmal einen deutlichen Sprung zum i5 festgestellt).
Wenn du nicht auf PhysX verzichten willst, dann bleibt nur die 550, oder eine gebrauchte Karte (z.B. GTX 460), aber dieses Feature wäre für mich relativ unwichtig, da es fast keine Spiele gibt die es unterstützten und selbst die paar die es tun sehen ohne nicht viel schlechter aus.


MfG
 
Galaxiesaver schrieb:
^

@Swiss . ich habe mich schon gefragt wieso große karten bei mir flüssiger als manch enge karten laufen . muss echt mir dem Processor zusammen hängen auf so kleinen flächen und so viele kalkulationen :S
Eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die grösseren maps CPU-Lastiger sind. Z.B. caspian.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: sagt mir was besser ist die 460 oder die 550 ti. mir ist es am ende egal solange der preis in ordnung ist. Ich bin auch kein Nvidia fanboy aber ich bleibe oft bei den mit denen ich die besten erfahrungen gemacht habe (bis jetzt) zweifelos sind die neuen 7970'ger die besten Karten auf dem markt und dann wenn Nvidias karten kommen sind die wieder viel schneller. es wird immer ein rennen bleiben bei dem der eine immer ein sprung nach vorne macht und der nächste einen noch größeren sprung. die P/L bei Nvidia ist echt *sssshhh* am hintern aber dafür kriegt man auch oft gute Karten. trotzdem hat das NICHTS mit P/L zu tun was die manchmal liefern ^^

@swiss. bei mir sind oft karten die Metro und Basar viel langsamer als zb kharg caspian etc

sagen wir einfach ich hätte mich für eine GTX 550 ti entschieden (egal wie dumm ich auch sein mag) welche sollte ich nehmen? ist die 3gb sehr gut oder ist das dubios zu dem preis? http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-550-Ti-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GT140 ist nix anderes wie eine Neuauflage der 9600GT.
http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Maerz-2009-im-Test-Medion-Akoya-P4340-D-MD8840-449484.html
9600Gt ca. 96 Wat
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_9600gt_de.html
550Ti ca. 116 Watt
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-550ti-de.html

Dein Netzteil sollte die ca. 20 Watt schon schaffen können.
Nur obs Dich Happy macht

Eine GTX460 mit 1024MB ist ca. 20-25% Schneller als eine 550Ti
Brauch aber auch ca. 160 Watt schon, und wird wohl sehr knapp dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme
Wird eher die Grafikkarte sein. Hab einen Freund eine 6950 verbaut, und er hat einen Athlon II x2 auf 3,4 ghz overclocked. Auf großen Maps mit vielen spieler keine Probleme. Eigentlich sollte der Athlon II übergangslösung sein, doch denkt er gar nicht ans umtauschen.

TE
PhysikX wird immer unwichtiger, da Entwickler viele Gamer unterstützen wollen. In letzter zeit greifen viele Entwickler immer mehr auf open physik quasi
Ja du hast recht einmal ist der eine dann der andere schneller, das ist auch gesund so.
Doch hat NV lange seine grafikkarten im mittleren Segment vernachlässigt. Unterhalb der 560 gtx stehen die meisten NV einfach schlechter da als die AMD-Karten.(manche sogar langsamer, teurer, und einen höheren Verbrauch)

6770
http://geizhals.at/693128

460 gtx ist eine gute Alternative wenn man die günstig bekommt.
Sonst bekommt man auch eine 6850 um ca 120 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer grund wieso ich eine nvidia karte haben möchte ist weil viele spiele einfach auf nvidia ausgeleggt bzw mit ihren karten im hinterkopf, wntwickelt worden (zb der iEnhancer mod). viele sachen sind einfach darauf spezialisiert besser bzw optimal zu laufen. um es etwas einzugrenzen sage ich einfach mal das ich gerne eine nvidia karte hätte.

und ja es stimmt . wenn das mit den entwicklern nicht so wäre würden doch keine fprtschritte gemacht oder? Ich wette 100% das ohne AMD/ATI die GPU weiterentwicklung drastisch langsamer gehen würde da einfach die rivalität nicht das is (und andersrum)

was mich dann noch wirlich interessiert ist: lohnt sich das generell eine neue Graka in dem system, kann man da noch was rausholen? (das ist vieleicht eh nur eine übergangs lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxiesaver schrieb:
was mich dann noch wirlich interessiert ist: lohnt sich das generell eine neue Graka in dem system, kann man da noch was rausholen? (das ist vieleicht eh nur eine übergangs lösung)

Auf jeden Fall. Der 7400 reicht immer noch für die meisten Spiele - auch für BF3.

Deine vorgeschlagene karte mit 3GB ist aufgrund langsamen speichers nix. Lass die Finger davon.

Nimm die hier.
 
Der Unterschied im Preis zwischen Zotac 550 vs.550 AMP ist daß AMP Karten ausgesuchte Chips auf der Platine besitzen und deshalb höhere Taktraten vertragen
 
ich nehme mal an das sind die "tricks" von den man manchmal hört. bestes beispiel 3gb vram aber langsamer speicher. nun ja die anderen karten die ich gesehen habe haben ne standard core clock con 900MHz machen das 1000Mhz bzw 1bhz sowviel aus? was haltet ihr von der 2 gigabyte version? also ich höre sehr sehr oft das 1gb das gut ist aber doch immer immer mehr karten mit 2-3 gb besser sind. oder macht das nur bei highend karten sin wie der 580 etc?
 
Mehr VRAM bringt was bei hoher Monitorauflösung und bei Großen Bildschirmen (2048x1152 Pixel)
 
2Gb Karten mit GDDR5 gehen ab 140€ los - ob es das wert ist?

Mit deiner Auflösung bringt das sowieso nicht viel. kannst ruhig 1GB nehmen.

Kannst auch werkseitig übertaktete karte nehmen.

http://geizhals.at/de/622719
 
Zurück
Oben