C# Einsteiger Fähigkeiten verbessern

Corusant

Cadet 1st Year
Hallo Liebes CB Forum,

Ich würde gern meine Kenntnisse in C# erweitern,
leider fehlt mir der Durchblick bei den Büchern.
So wie ich das sehe gibt es sehr viele Einsteiger Bücher und sehr
viele Professionelle Bücher ich suche so ein zwischen Ding.

Das Buch "Einstieg in Visual C# 2010 von Galileo Computing" habe ich bereits durch, jetzt
möchte ich mich natürlich verbessern.

Was ich suche ist ein Buch das mehr oder weniger an dieses Anknüpft ,
bzw.: auf einen "leicht fortgeschritten" Level sich befindet.
Sollte nicht zu schwer sein.

Ich bedanke mich schon im vor hinaus für jede Hilfe.

Erstmal danke für die Schnellen Antworten.

Eine Grundlegende Einführung (Verzweigungen, Schleife, Switch Case, ezt.)
Umgang mit Windows Forms Anwendungen, (Timer, Context Menü, Buttons, Statusstrips, das meiste GUI zeugs halt).

Ein Kleiner teil OOP, also Klassen mit konstruktor kann ich schon programmieren (eher kleinere, leichtere).
Ein kleiner Teil ASP.Net war auch dabei (Möche ich mich aber vorerst nicht auf ASP.NET konzentieren).

Was ich in diesen Buch sehr zu bemängeln fand ist das so gut wie alle Beispiele
One-Trick-Ponys waren.

Beispielsweise fand ich das Open/SaveFileDialog Kapitel sehr begrenzt.

Ich kenne deinen individuellen Stand nicht, aber google findet einige Skripte zum Thema, meist von FHs und Unis. Kann sein, das du diesen Stand schon hast, einige schienen aber doch sehr weit zu gehen.

Auch wenn es nichts für dich ist, gucken kostet ja mal nix.

Ich denke es ist sehr schwierig meinen derzeitigen Stand zu erklären.
Was ich suche ist ein Buch, preis egal, welches meine C# Kenntnise verbessert.

Die Basics habe ich schon hinter mir, sag ich mal so.
Beispielsweiße habe ich versuch einen Image Viewer zu programmieren und scheitere teilweise daran dem SaveDialog zu sagen das er das in die Picture Box Geladenes Bild Speichern soll.

Bei folgenden Buch bin ich mir sicher ob es nicht vll ein wenig zu schwer ist?
Vll hat jemand erfahrung ?
http://www.amazon.de/Professionell-...4741/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327941464&sr=8-1

Zum thema tutorials habe ich bis jetzt schon ein wenig gegoogelt und habe bis her leider nichts brauchbares gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fragen zu einem speziellen Thema hast (Save File z.B.) schau bei Google "C# + save text stream" oder ähnliches. Sehr gut ist ebenfalls die MSDN (www.msdn.com). Wenn du Fragen zu speziellen! Funktionen oder Klassen hast, findest du dort ebenfalls eine Menge Hilfen.

Websuche: für eine allgemeine Anleitung
MSDN: für eine detaillierte Klassenbeschreibung mit Beschreibung der Anwendung (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms646960(v=vs.85).aspx und http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb397515(v=vs.90).aspx )

Microsoft MSDN ist wirklich der Hammer und im Internet findet man zu vielen Themen einen breiteren Blick auf das Thema (wenn man nicht an einer speziellen Funktion hängt, sondern generell keine Ahnung hat, wie man was anpacken soll).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur ein Beispiel nennen.

Buch Tipps gibt es keine ?

Schwierig. Ab einem gewissen Level wird es eben sehr speziell. Ab dort ist dann das Internet der beste Freund des Programmierers. Schau dir mal die jeweiligen Bücher von O'Reilly, Wrox und Galileo Computing an.

Corusant schrieb:
Bei folgenden Buch bin ich mir sicher ob es nicht vll ein wenig zu schwer ist?
Vll hat jemand erfahrung ?
http://www.amazon.de/Professionell-...4741/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327941464&sr=8-1

Ich habe das Buch hier liegen.
In diesem Buch geht es weniger um C# selber, sondern eher um Softwaredesign, auf Basis von C# und .NET. Also z.B. Architekturentwurf, saubere Codierung (Namenskonventionen und Kommentare), Softwaretests, etc.
Ich kenn deine bisherigen Kenntnisse nicht, aber das Buch finde ich nicht schlecht. In dem Buch wirst du auch nicht viele Code-Beispiele finden, die man abtippen kann, sondern mehr einzelne Code-Zeilen. Wenn man ein Buch für fortgeschrittene sucht, wird man auch nur wenige finden, die speziell auf eine Sprache aufbauen, sondern sie sind eher allgemein gehalten.

Also ich habe mich die Letzte Woche nochmal mit meinen Problem auseinander gesetzt und ich glaub ohne
mehr Erfahrung in OOP komm ich nicht weiter, vll kann mir jemand ein Buch/Tutorial/sonst was empfehlen das
meine Kenntnis in OOP erweitern.
Ich hab mir ein "Entwickler" Buch besorgt welches mir aber nicht als sinnvoll erscheint zum lernen.

PS: Auf der MSDN Plattform fand ich bisher keine brauchbaren Anleitungen/Übungen (was vll auch daran liegt das ich noch zu unerfahren bin im Bereich OOP).

Ab einen gewissen Grad gilt beim Programmieren nur noch learnung bei doing. Soll heißen du bringst dir das bei was du gerade brauchst.
Im Allgemeinen halte ich es für eine schlechte Idee ASP nicht zu fokusieren bin selbst mehr im Java umfeld unterwegs aber es geht alles immer mehr richtung Webanwendungen.

Corusant schrieb:
Also ich habe mich die Letzte Woche nochmal mit meinen Problem auseinander gesetzt und ich glaub ohne
mehr Erfahrung in OOP komm ich nicht weiter, vll kann mir jemand ein Buch/Tutorial/sonst was empfehlen das
meine Kenntnis in OOP erweitern.
Ich hab mir ein "Entwickler" Buch besorgt welches mir aber nicht als sinnvoll erscheint zum lernen.

PS: Auf der MSDN Plattform fand ich bisher keine brauchbaren Anleitungen/Übungen (was vll auch daran liegt das ich noch zu unerfahren bin im Bereich OOP).

Der folgende Text wird dir wahrscheinlich nicht passen und er mag auch etwas forsch erscheinen, dafür entschuldige ich mich vorsichtshalber mal gleich zu Begin. Es soll kein Affront gegen dich sein.

Dein Problem ist nicht, dass du "zu unerfahren im Bereich OOP bist", sondern dass du ganz offensichtlich falsche Erwartungen an ein Buch hast. Für dich sind Bücher gedruckte Tutorials. Diese Grundeinstellung ist nicht nur falsch, sondern absolut gefährlich.

Es mag sein, dass dir jemand hier im Forum ein wirklich klasse Buch nennt, in dem dir "mal wieder" Schritt für Schritt beschrieben wird, wie es funktioniert. Nachdem du das Buch "gelesen" hast und vlt. ein eigenes kleines Projekt anfängst, sagen wir deinen Picture-Viewer, schlägt alles Fehl, weil du auf einmal keine Anleitung mehr hast.
Mittlerweile bist du aber so auf diese Anleitungen konditioniert, dass Referenzen für dich so sinnlos sind wie die Bild-Zeitung. Da liegt die Gefahr.

OOP bedeutet abstrahieren. Das ist nichts, was dir ein Buch vermitteln kann. Ein Autor kann dir auf 500 Seiten möglich Wege aufzeigen, wie man ein reales Problem zerlegt und es mit Hilfe einer Sprache beschreiben kann. Ein anderer Autor macht das in einem einzigen Blog-Post. Vermitteln tun beide eine gleichwertige Information. Es liegt lediglich beim Leser diese Information auch zu verstehen (oder: verstehen zu wollen).

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, Programmieren bedeutet auch learning-by-doing.
Oder wie heißt es im aktuellen Hornbach Slogan? "Man muss nur einfach mal anfangen".

Das beste "Buch", dass du über C# finden kannst, ist MSDN. Finde dich damit schonmal ab ;)

@holy Ich fand den Post von dir jetzt nicht negativ gegen mich, keine Sorge : ).

Ich hatte bis jetzt immer nur C in der Schule und dort haben wir uns
auf Systemnahe Programmierung spezialisiert dort habe ich alles mit Header und Unterfunktionen gelöst.

Auch wenn ich mit whs eher wenig Programmiererfahrung reden kann, weiß ich das Learn-By-Doing die beste Möglichkeit ist programmieren zu lernen.
Ich hab dieses Buch in einen Monat durch geackert und hab mich leider zu sehr darauf versteift
in dieser Geschwindigkeit weiter zu machen.
Mir fehlt ein wenig dieser Klick, wo brauch ich Klassen, wo sind sie Sinnvoll?

Aber danke für alle die versucht haben zu helfen.
Ich glaub jetzt kann man den Thread schließen.

@ Corusant
Hatte dein Buch keine Einleitung in OOP? Da wird ja erklärt, wofür das sinnvoll ist. Du kannst eine Klasse erstellen wie z.B. Mensch und diese dann Ableitung und spezialisieren wie Mann, Frau, Kind, ...

Wo sowas nützlich ist? Gut eingesetzt in jedem großen Projekt oder wenn etwas Modular laufen soll. Schau dir mal eine OOP Sprache an. Die ist selber objektordientiert aufgebaut! Die Datentypen (und vieles andere auch) wie z.B. Int, String, ... sind alles Objekte von Typ Object. Dieser liefert Möglichkeiten, welche dann ebenfalls auf jeden Integer, Zeichenkette etc. angewendet können.

Zurück
Oben