Statische IP einstellen

Colandor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
21
Hallo Forum,

Ich möchte gerne einen Server auf meinem PC Hosten brauche dafür aber eine Statische IP damit die andren den Finden und immer Connecten können, wie und was und muss ich das einstellen?


Betriebssystem: Win 7 64bit
Router: Fritz box 2170
Betreiber: Kabel Deutschland
 
Die externe IP ist dynamisch, daran kannst du nichts ändern. Die LAN Adresse d.h. die IP Adresse des PCs fürs Interne Netzwerk kannst du manuell vergeben. Dazu gehst du in Windows auf Start - Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabe - Netzwerk irgendwas - Links auf Adaptereinstellungen - Wählst den jeweiligen Adapter aus (LAN, WLAN, ...) - Rechtsklick - Eigenschaften - IPv4 Konfiguration - Eigenschaften - IP Adresse manuell vergeben.

Dort gibst du dann Daten ein wie z.B.:
IP: 192.168.178.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Die Daten variieren in Abhängigkeit von den Netzwerkeinstellunge. Eine Fritzbox vergibt im Standard jedoch das 192.168.178.x Netz, sodass die obige Konfiguration funktionieren sollte.

Möchtest du extern immer über eine spezielle IP erreichbar sein, so geht das nicht. Du kannst bei KD mal fragen, ob man dir eine feste IP Adresse schaltet oder du suchst mal nach DynDNS. Damit aktualisierst du immer deine IP zu einem Provider (z.B. manuell oder per Software), welche immer über einen Host wie z.B. MeinName.dyndnsprovider.com angeboten wird.
 
Ich möchte gerne einen Server auf meinem PC Hosten

Die Frage wäre erst einmal ob nur im LAN oder auch im Internet ?
 
Ja sorry vergessen zu sagen es soll ein Online server werden der dann 24/7 läuft.
 
Für eine statische IP musst du Geld zaheln oder eben DynDNS
 
Ja sorry vergessen zu sagen es soll ein Online server werden

Dann musst das machen was andy_0 schrieb und zusätzlich die benötigten Ports an deine statische LAN-IP weiterleiten.
Zudem macht es Sinn, wie schon erwähnt, DnyDNS zu nutzen.
 
Zurück
Oben