[HTML] Seite per CSS zentrieren

Saschlong

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
266
Tja eigentlich weiß ich schon wie das geht:
div links, div-content, div-rechts

Allerdings hab' ich jetzt 'ne Seite deren grafischen Inhalte mich zwingen, diese absolut zu positionieren.
Auf Frames würde ich gerne verzichten, da die Seite eine Aufklappnavi bekommen soll...
 
Kannst du ein wenig konkreter werden! Zeig mal die Seite/das Screendesign sowie den Code her!
 
Meiner Meinung nach ist die einfachste und trotzdem effektivste Variante um eine Seite zu zentrieren, disese:

<table width="100%" style="height: 100%;" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle">
<!-- INHALT NACH BELIEBEN -->
</td>
</tr>
</table>

Dieses Verfahren ist sogar der HTML 4.01 Standard (Transitional) gemacht.
 
Die Table-Lösung ist aber nicht im .css möglich!
Vll. ist dir mit margin bzw. padding geholfen, z.B.:


Code:
margin-left: 3px; margin-right: 3px
 
Um ein Block-Level-Element mit CSS zu zentrieren kannst du margin-left und margin-right auf auto setzen, eine ausführlichere Erklärung gibt's z.B. bei SELFHTML.
 
GOIL!!! Thanx, funktioniert einwandfrei im IE 6 und FF 1.0...

margin: 0% 10% 0% 10%;

Hier zu schaun *klick*

Bitte teilt es mit wenn's irgendwo nicht funzt...
BTW: Die Seite ist BETA!!! Also riesig und einfach 'n Dummy...
 
funktioniert im firefox nicht.


damit sollte es überall funktionieren:

#inhalt {
position: relative;
width: 700px;
margin-right: auto;
margin-left: auto;
}

gruss castor
 
:confused_alt: welchen FF hast Du? Bei mir tut's (FF 1.0.1)...

Zerfetzt deine Idee nicht den inneren Zusammenhalt des 'container'-divs
Und ist margin nicht initial immer auto?

edit: Habe vergessen meine Auflösung zu bedenken (1280x1024)...

und nomma edit: @castor: die Idee von dir haut hin, thx
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, die Doppelposts...

aber leider bräucht ich doch noch Hilfe.
Hier
Im IE ist's trotz:
Code:
margin: 0px auto;
nicht zentriert.
Und wieso hab ich in dem scrollbaren div jetzt im IE und im FF vertikale Scrollbars?
Desweiteren: warum kann ich im FF mein Mousewheel nicht benutzen?
 
Saschlong schrieb:
Und wieso hab ich in dem scrollbaren div jetzt im IE und im FF vertikale Scrollbars?
Das overflow: scroll in .content erzwingt die horizontalen und vertikalen Scrollbars immer (also auch wenn sie nicht gebraucht werden), was du willst ist wohl eher overflow: auto.
 
Oh... interessant.
Und
Code:
scroll:auto;
benimmt sich dann?
 
Häh?! Was meinst Du?

edit: Guggt mal. Wieso haben die Navipunkte im IE so'n riesen Abstand?
 
Das liegt vielleicht an deinen Spacer-Images.
Wozu benutzt du schon DIV-Layer wenn du immer noch Spacer mit Images einbaust.
Mit den Margins, kannst du pixelgenau Festlegen wieviel Abstand die Layer untereinander haben sollen.
 
Ich will eigentlich kein margin verwenden... Deshalb die Spacer, aber ich probier's mal damit.
 
Zurück
Oben