Rechner startet nicht mehr. Kein Piepen Keine Lüfter usw.

BuschBong

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
69
Hi,

ich hab folgendes Problem.

Wenn ich meinen Rechner starten möchte passiert rein garnichts.
Kein Piepen oder sonstiges. Die Lüfter fangen auch nicht an zu drehen.

Ich habe keine Veränderungen an der Hard oder Software durchgeführt.
Nach dem letzten herunterfahren ging er einfach nicht mehr.

Kann ich irgendwie ohne Austausch herausfinden was defekt ist?
Biosbattarie habe ich schon rausgenommen und nach ca. 15 Minuten wieder rein. Ohne Erfolg.
Wenn ich zum Bsp. mein USB -Stick einstecke blinkt dieser kurz auf. Also muss ja irgendwie Strom drauf sein? Netzteil geht? Bin ratlos...

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

mfg


Hardware:

Festplatte * 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Soundkarte Onboard Sound
Grafikkarte PCI-E 1024 MB ATI Radeon HD4870 PCI-E
Mainboard XMX Gigabyte GA-MA74GM-S2H (Chipsatz: AMD 740G/SB700)
4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400)
Netzteil 550 Watt BeQuiet (BQT S6-SYS-UA-550W)
Prozessor AMD Phenom II X4 940 (4x 3.0Ghz)
Wasserkühlung Prolimatech Megahalems “Overclocker Edition”
 
hast du mal alle verbindungen zum mainboard überprüft? bekommt es strom? steckt der stecker richtig drin?

man soll niemals was auslassen wenns um fehlersuche geht das hab ich im pc-shop gelernt :D

ganz doofe frage.. hast du das netzteil vllt ausgemacht? oder jemand anderes war dran und hat es ausgemacht?



wenn es das nicht ist dann versuch mal sämtliche peripherie abzuziehen (drucker, maus, tastatur, sound wirklich alles ausser natürlich monitor) und dann starte nochmal..

es kann auch sein das vielleicht der anschluss der vom gehäuse an/aus knopf zum board läuft meistens PWR SWITCH auf dem board rausgerutscht ist und deswegen sich nichts mehr tut. ;)
 
1.Schau mal ob bei MB Kondensatoren Implodiert sind (runde Wölbung) .
2.Netzteil Lüfter lauft(nicht MB sonder imNT)
3.Arbeitsspeicher richtig aufgesetzt
3.Alle Kabel nach schauen vom MB bis zur HDD und GK alle!
4.CPU Kühler richtig Drauf?!
Wenn alles soweit OK und getestet!
Könnte es sein dass das MB dir denn Dienst verweigert!(defekt kaputt) !
 
BuschBong schrieb:
Wenn ich zum Bsp. mein USB -Stick einstecke blinkt dieser kurz auf. Also muss ja irgendwie Strom drauf sein? Netzteil geht? Bin ratlos...

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Da können immer noch Spannungsreste in den Kondensatoren gewesen sein.
= defektes Netzteil nicht auszuschließen

Ist es rund um den PC vielleicht feucht? = Defekt der Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Geräte von der Stromzufuhr als auch Datenkabel abziehen - Maus / Tastatur / STICK / Festplatte(n) / LW / evt. Diskettenlaufwerk

Die MB - Kontrollleuchte ist an ?

MB versuchen zu starten -

NT tauschen - anderes versuchsweise anschließen -
 
Das Netzteil ist an.
Verbindungen zum MB sind auch alle angeschlossen.
Zu starten ohne sämtliche Karten Stecker hab ich probiert... passiert nichts.

1.Schau mal ob bei MB Kondensatoren Implodiert sind (runde Wölbung)
-> Kann keine defekte an den Elkos feststellen. Keine Wölbungen.

2.Netzteil Lüfter lauft(nicht MB sonder imNT)
-> Läuft nicht

3.Arbeitsspeicher richtig aufgesetzt
->jap

3.Alle Kabel nach schauen vom MB bis zur HDD und GK alle!
-> sind alle eingesteckt...

4.CPU Kühler richtig Drauf?!
-> CPU Kühler angeschlossen und meiner Meinung nach auch richtig aufgesetzt.


Ist es rund um den PC vielleicht feucht?
-> Habe den PC vor ca. 1 Woche an eine andere Stelle im Zimmer gestellt. Glaube aber nicht das es dort feucht ist... steht auch nicht direkt an der Wand.

Die MB - Kontrollleuchte ist an ?
-> ich weiss zwar nicht wo genau diese ist, aber ich sehe kein einziges Licht was an ist ...
 
NT - wenn selbst der Lüfter vom NT sich nicht dreht, dann wird es das NT sein -
 
Wäre der gleichen Ansicht, Austaschnetzteil rein...
 
ich schliesse mich ebenfalls der meinung von dhenrich an.

man braucht keine wakü an einem vergleichsweise so "durschnittsstarken" rechner.

das ist genau als ob man auf einem alten fiat 500 einen spoiler anbaut damit er nicht abhebt wenn er zu schnell wird und für den besseren airflow. also es macht schlichtweg keinen sinn.

@TE

falls ich es nicht überlesen habe... versuche auch mal die hdd´s abzuziehen und die graka auszubauen (im falle einer onboard (ich bin mir nicht sicher ob dieses board eine onboard hat also verzeihung falls nicht ;)))

und einfach mal alle rams entfernen. im normalfall müsste der rechner zumindest bei angestecktem wenn nicht festverbautem speaker piepsen.
 
Mh... okay dann muss ich mir wohl ein neues zulegen und hoffen das du Recht hast ... ;)

gekauft habe ich den Rechner 2009 und dieser wurde vom Fachpersonal zusammengebaut.

Eine Frage habe ich aber noch.

Der AN-Schalter geht ja nicht direkt ans NT sondern zuerst ans MB. Wenn dort irgendeine Verbindung zum NT nicht funktioniert kann es nicht auch das MB sein?. (Sorry wenn ich gerade Schwachsinn geredet habe aber Fragen muss ich ;)
 
das netzteil steckt am mainboard und wenn du den an schalter drückst schickt das mainboard ein signal an das NT was daraufhin anspringt und den rechner mit strom versorgt. also kurzum würde ich ehrlich gesagt das netzteil auschliessen aber versuch doch wirklich noch ein ersatz NT anzuschliessen und dann wird sich klären ob es wirklich das NT ist oder nicht ;)

edit:

"fachpersonal" muss nicht immer ahnung haben ... es sind schliesslich auch nur menschen und die können auch mal einen schlechten tag haben und was übersehn ;)
 
Hallo,
das mag sich jetzt etwas merkwürdig anören, aber ich hatte das selbe Problem mit einem ASUS Rampage II GENE. Die Ursache dafür waren möglicherweise winzige feuchte stellen auf MB. Dies lößte sich durch entfernen der Netzteilspannung (Netzkabel) und der Bios-Batterie für 15-30 Minuten. Eventuell reicht das Netzkabel für eine Minute. Probier das bitte mal!
MfG
Heimwerker
 
hatte gestern schonmal probiert die bios battarie zu entfernen. Habe diese nach 15 Minuten wieder reingetan. Ohne Erfolg.
 
wenn du keine lust auf langes gesuche hast kannst du ja genauso gut die garantie deines "fachpersonals" in anspruch nehmen also sprich mal eben rechner abstecken, ab im kofferraum und dahinfahren. dann sollen die mal reinschauen. mit glück bekommst du neue teile ;)
 
wie gesagt gekauft habe ich ihn anfang 2009.... daher hab ich keine garantie mehr... oder?^^

er lief bis jetzt auch immer zuverlässig... bis jetzt :(

Ich hab auch kein Ersatz NT oder MB sonst wär das ja alles kein Problem....
Meine Bekannten sind leider alles Laptopbesitzer :(
 
achso ja stimmt. fehler meinerseits...

nein dann hast du in der regel keine garantie sofern du nicht irgendwelche zusätzlichen versicherungen abgeschlossen hast.

dann teste einfach mal jede deiner hardware an einem rechner von deinem kollegen (ram, proz) und schau das du noch geld raushauen kannst um gegen einen kleinen aufpreis neue teile zu erstehen.

ich mein nach 2 jahren haste dir was neues verdient :p
 
BuschBong: hast nicht ein alten PC noch darum stehen mit einem Netzteil ab 350Watt,wenn ja Ausbauen
und in dein anderen PC rein aber bitte zuerst ohne deine GK nur mit onboard Grafik.
Wenn es Läuft liegt es am NT!
Ich würde sogar zu 95% sagen das es das NT ist!
Da es ja seit 2009 bis dato lief!
 
Leider nein ... keine Ersatzteile...
Muss dann wohl mal rüber zu Karstadt oder so und eins besorgen ... Falls es nicht am NT liegt zurückgeben...
 
Ja würde ich auch sagen!
Gibt es bei euch kein Fachhändler oder Media Markt,Saturn oder,oder!?
Karstadt hat ja Apothekerpreise die sind ja so was von Überteuert !
 
Zurück
Oben