Eine Sprache die schlecht aussieht nennt man wie?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo, mal eine andere Frage bezüglich der Programmiersprachen: wie heißt das korrekt, wenn mir zum Beispiel eine Sprache nicht gefällt aufgrund der "Schreibweise". Ja genau das Wort würde ich gerne ersetzen. Zum Beispiel Visual Basic, mit den ganzen ends und = statt == und überhaupt sieht die sprache zum Kotzen aus. Da stimmen mir sicherlich viele zu, ist aber auch egal. Dann heißt es richtig, die semantik(?), grammatik(?) von der Sprache gefällt mir nicht? Sprachen haben doch eine Grammatik und das end etc ist nunmal die Grammatik oder? Dann wäre das so richtig "VB hat eine schreckliche Grammatik"? (genau wie ich...) Oder wie sagt das der Fachmann?

Gruß

Eine Sprache die schlecht aussieht nennt man wie?
Spontan hätt ich gesagt "Objectiv-C", aber das war ja gar nicht gefragt. :)

Syntax wäre wohl der treffendste Begriff, eine Sprache hat eine (subjektiv) hässliche Syntax.

Edit: Zu spät.

Java. *SCNR* :D

Was du meinst ist die Syntax, wenn dir aber nicht gefällt, wie gewisse Dinge aufgebaut werden, dann kann es auch die Semantik sein.

Ja Syntax höre ich oft, darf man das aber auf Deutsch sagen? Und wiegesagt, was ist mit "Grammatik"?

Zeboo schrieb:
Ja Syntax höre ich oft, darf man das aber auf Deutsch sagen?
Syntax heißt's auch im Deutschen, quasi der Satzbau. Die Syntax ist nur ein Teil der Grammatik. Bei einer Programmiersprache spricht man mMn aber nicht von Grammatik, eher von Syntax und Semantik.

Syntax ist das Wort was du suchst!

Zeboo schrieb:
Ja Syntax höre ich oft, darf man das aber auf Deutsch sagen? Und wiegesagt, was ist mit "Grammatik"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Syntax
Unter Syntax versteht man in der Grammatik die Satzlehre (siehe unten natürliche Syntax).

[...]

Die Syntax formaler Sprachen (formale Syntax)

Unter der Syntax einer formalen Sprache (formale Syntax) – wie etwa Programmiersprachen in der Informatik oder Kalküle in der Logik – versteht man ein System von Regeln, nach denen erlaubte Konstruktionen bzw. wohlgeformte Ausdrücke aus einem grundlegenden Zeichenvorrat (dem Alphabet) gebildet werden[8] – wobei von der inhaltlichen Bedeutung der Zeichen abgesehen wird bzw. werden kann.

Eine formale Syntax kann graphisch mittels Syntaxgraphen beschrieben werden.
Du kannst im Deutschen auch Popelabsauger, Dünnbrettbohrer und Spritzpups sagen. Genauso wie du Schifffahrt mittlerweile mit drei f schreiben darfst.

Oder wird man seit geraumer Zeit an den Pranger gestellt, weil man ein anderssprachiges Wort sagt?

Wenn ich das richtig auffasse meinte hier Personen, dass der Synthax einer Programmiersprache nur ein Teil der Grammatik ist.
Beim Programmieren ist die Grammatik und Synthax das gleiche. Semantik ist im Allgemeinen die Bedeutung von etwas. Es ist in meinen Augen nicht möglich hier allgemein die Semantik zu Beschreiben, die unterscheidet sich von Programmiersprache zu Programmiersprache und von Code zu Code. Da müsste man runter gehen bis zu Touring Maschinen etc = Böse.
(Ein Beispiel für hohe Komplexizität pro zeile ist z.B.: Haskell da arbeitest du automatisch rekursiv was es schwer macht damit zu arbeiten ohne Erfahrung)

Wenn du ausdrücken willst die Sprache gefällt dir nicht kannst es auch einfach umschreiben. Im Allgemeinen kann man davon sprechen, dass dir der Synthax nicht gefällt. Du wirst da selten von der Semantik sprechen. Gründe für dieses nicht gefallen können hohe komplexizität pro Zeile, hohe redundanz, schlechte Lesbarkeit sein. Für viele sind deklarative Sprachen ein starkes umgewöhnen.

Falls man anstrebt Programmiere zu werden oder ein paar brauchbare Tools zu schreiben rate ich im allgemeinen von Basic ab. Wenn es nicht um Performanceanwendungen geht rate ich persönlich zu Java oder C#.

Zurück
Oben