[PHP] Website aktualisieren per Formular?

stagge

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
76
hallo welt... :) :D

ich mache gerade eine homepage! um mir unnötige arbeit bei der wartung zu ersparen, würde ich gerne die Texte auf der Hauptseite mithilfe eines php formulars (hab gehört dass man das mit php macht) ändern!

um es besser zu verstehen: ich will logge mich ein, dadurch komme ich auf eine page(auf die nur ich zugfriff habe!), auf der nur das formular ist, indem kann ich dann z.b: den neuen text für die sparte "News" eingeben... und für die sparte "allgemeines".... usw.

für eure hilfe bin ich wirklich SEHR dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: PHP Formular ???

hi,

Webformulare lassen sich gut mit Adobe Golive anfertigen mit den extension Smart Forms 2.0. Vielleicht ist es nicht ganz was du willst aber damit lässt sich das ein oder andere Formular programmieren.
 
Re: PHP Formular ???

das löst du am besten mit einem cms.

kannst dir auch selber eins schreiben.
im admin panel brauchst ein formular, das formular sendet dann die daten an deine mysql db. und speichert sie dort. und bei der seite bei der, der inhalt angezeigt werden soll musst du die sachen einfach aus der db holen.
 
Re: PHP Formular

Hasst du überhaupt Ahnung von PHP, also willst du das selber proggen, oder nen fertig Script
 
Re: PHP Formular

@mi2g mhhh eigentlich dachte ich nicht an eine datenbank....
@v1tzl1 nee so viel erfahrung hab ich da net.... bin grad beim anfangen... ein fertiges script wäre optimal.. thx
 
Re: PHP Formular

stagge schrieb:
@mi2g mhhh eigentlich dachte ich nicht an eine datenbank....
@v1tzl1 nee so viel erfahrung hab ich da net.... bin grad beim anfangen... ein fertiges script wäre optimal.. thx


Moment, wenn ich das richtig versteh willst du Daten über ein Forumlar ändern? Und wo sollen die Daten gespeichert werden ohne Datenbank (ob MySQL oder Textbasiert) sei dahin gestellt.
Kommst du denn schon mit HTML klar...?
 
Zuletzt bearbeitet:
wende keine ahnung hast könntes es auch includen dan müstest immer nur eine datei neuschreiben die hochladen und wird automatisch angezeigt
 
@R9x hmm wie meinsten das genau? muss ich da jedesmal die hp neumachen? oder zumindest den text?? und dann neu uppen???
 
Du hast mehrere .html datein, wo aber nur die texte drin stehen und nen par <br>s und so, aber das main Design bleibt unangetastet.


Die Dateien musste dann halt immer uploaden
 
@V1tzl1: ja diese methode ist mir bekannt! thx trotzdem!!!
 
hi du , habe auch mal probiert das so zu lösen :

hatte eine news.php (jetzt mal im falle auf die news angewandt)
dann eine newsinhalt.txt
und eine aendern.php

die news.php zog sich den inhalt aus der newsinhalt.txt und stellte diesen html - konform da
die aendern.php hatte (wie du schon wolltest) ein formular drauf, zog sich bei laden auch den inhalt aus der newsinhalt.php (so dass man den alten inhalt als vorlage hatte ) und hatte einen ändern button (der die geänderte formulareingabe wieder in der newsinhalt.txt speicherte.

sowas ist sehr einfach zu realisieren, wird jedoch schnell zimich unübersichtlich, wenn du mehrere seiten hast, deshalb rate ich dir: mach direkt ne Datenbank

hört sich zwar jetzt wieder kompliziert an, ist aber wesentlich leichter als die arbeit mit textdateien.
wenn du die möglichkeit hasst, also alles über mysql mit php kompination laufen lassen (die befehle die du zur grundlegenden komunnikation mit ner datenbank brauchst sind ca 5 - 10 stück und eigentlich sau einfach)

sonst ist deine idee ja so in grundzügen eines contenmanagement systems nachempfunden. sowas hab ich auch schon entwickelt, also wenn du hilfe brauchst dann meld dich!
 
Zurück
Oben