PC fährt nicht mehr hoch Platte kaputt?

DonKoRnHoLio

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
106
Hey Leute,
mir ist gestern was dummes passiert als ich mein Rechner runtergefahren habe bin ich auf den Schalter meiner Steckdose gekommen.
Jetzt wollte ich ihn grade hochfahren und er will nicht booten.
Als erstes kommt ein schwarzer Screen mit einen blinkenden Strich oben Links danach kommt dieses Menu vom Mainboard was immer kommt ka wie das heißt wo man halt ins Bios kommt und so^^.
Danach kommt dann ich solle eine andere Boot Quelle nehmen dort kann ich aber nur mein DVD LW auswählen :(
Ich denke mal ich habe die FP durchgeschosssen oder?




Uploaded with ImageShack.us

Das sind die Komponenten des PCs

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Wird Deine Festplatte im BIOS denn noch erkannt?
 
Also eigentlich sollte keine Komponente richtig kaputt gehen, denn Dein Netzteil hat dafür inerne Sicherungen. Es kann natürlich sein, dass Deine Windows Installation beim Ausschalten sich zerschossen hat.
Ich denke eher, dass Dein Mainboard im Safe-Modus ist.
Ich kenn das noch von alten K7-Mainboards, die dann plötzlich mit 100 Mhz FSB starteten statt mit 333 oder 400 Mhz.
Einfach mal ein BIOS Reset machen...CMOS Batterie abklemmen für einige Minuten und den CMOS CLear Jumper setzen.
 
Schon komisch, dass bei sowas etwas kaputt geht, müsste schon ein komischer Zufall sein. Wie schon von Corristo123 geschrieben, schau mal ins Bios, ob die Fesplatte noch erkannt wird und hör mal an der Platte ob sie noch hoch fährt.
Ansonsten versuch mal einen Bios reset und wenn möglich, ob die Fesplatte an einem anderen PC noch funktioniert.

Einfach mal ein BIOS Reset machen...CMOS Batterie abklemmen für einige Minuten und den CMOS CLear Jumper setzen.
CMOS Clear Jumper reicht völlig. Batterie abklemmen ist überflüssig.
 
Hey danke Leute ich werde da später mal nach gucken habe grade mein Monitor Maus und Tatstatur an mein Laptop angeschlossen nen anderen PC wo ich die Platte testen könnte habe ich nicht. Mit dem Bios reset werde ich dann auch mal testen so ein bisschen habt ihr mich schonmal beruhigt muss erstmal meine Mainboard anleitung finden wegen den Jumper xD
 
@ HALO20: Und was machst Du bei Mainboards OHNE CMOS CLR Jumper? Jedenfalls nicht Däumchen drehen...
Sondern die CMOS Batterie entfernen...
 
Ich hatte auf meiner Dienststelle auf uraltes Fujitsu-Siemens Mainboard (D2178-A12, Sockel 775).
Da gab es keine Beschreibung und vor allem keinen CMOS CLR Jumper.
Selbst nach einem Tag ohne CMOS Batterie begrüßte mich das BIOS mit dem aktuellen Datum...
Da gehe ich eben lieber auf Nummer sicher ^^
 
Ja die haben zum Teil "sehr große" Bufferspeicher, deshalb ist immer der CMOS Clear Jumper vorzuziehen falls vorhanden.
 
Sry Leute, aber mit Bios und jumper etc. hat das mal rein gar nix zutun. Beim direkten Wiedereinschalten deiner Steckerleiste, wird wohl eine minimale Überspannung in den ersten Sektor Deiner HD geknallt sein und ihn zerstört haben, nebst MBR. Lade Dir mit deinem Laptop mal eine Hiren 15.1 Boot CD herunter ( kostenlos und mittlerweile legal). Mit einem Iso- Burner kannst Du daraus eine CD erstellen. Dann startest Du von dieser CD und im ersten Menü gehst Du auf Dos- Programs ---> Harddisk Tools ---> HDat2. Dann so wie es kommt immer Enter drücken, bis das Tool läuft. Dieses Tool setzt defekte Sektoren aus und schiebt deren Daten in die nächsten " heilen Bereiche". Es reicht, wenn Du es 30 Sek. laufen lässt. Dann ESC, bis Du wieder im Menü bist und dann Neustart des Rechners. Wieder von CD starten und im ersten Menü wählst Du diesesmal Mini Windows XP. Nachdem Dieses vollständig geladen ist, hast Du unten rechts im Tray einen graues Zeichen ( kreisartig) Dort gehst Du mit der rechten Maustaste drauf und ein Menü mit diversen Reitern öffnet sich. Nun gehst Du auf Partition/Boot/MBR ---> Commandline ---> Mbrwiz. Es öffnet sich ein schwarzes Command- Fenster. Jetzt drückst Du einmal die Spacetaste und danach schreibst Du in das Fenster.... Mbrwiz /repair=1 Dann Enter drücken und die Nachfrage mit Yes bestätigen. ( Eventl. Z statt Y drücken) Hast Du alles richtig gemacht, kommt nun die Meldung " MBR succesfully repaired. Dann Rechner neustarten und freuen.

PS. Natürlich gibts andere Möglichkeiten, den MBR zu reparieren, je nach Betriebssystem, aber so gehst am schnellsten.
 
Der Bios reset war ja auch nur eine erste Möglichkeit. Ich glaube, dass die Platte im Bios eben gar nicht erkannt wird, da er sie nicht in der Bootauswahl bekommt oder ist das Bios in der Lage zu erkennen, dass von der Platte nicht gebootet werden kann und bietet sie deshalb nicht in der Bootauswahl an?
 
Steht im Bios in der Bootreihenfolge die HD an erster Stelle, würde genau dieser Effekt auftreten, den er beschreibt. Der Rechner will von der HD starten, findet aber keine Boot- Infos, weil der erste Sektor u. o. Mbr zerschossen ist und springt zur nächsten Quelle, wie zB. Dvd- Laufwerk.
 
sidvision schrieb:
Sry Leute, aber mit Bios und jumper etc. hat das mal rein gar nix zutun. Beim direkten Wiedereinschalten deiner Steckerleiste, wird wohl eine minimale Überspannung in den ersten Sektor Deiner HD geknallt sein und ihn zerstört haben, nebst MBR. Lade Dir mit deinem Laptop mal eine Hiren 15.1 Boot CD herunter ( kostenlos und mittlerweile legal). Mit einem Iso- Burner kannst Du daraus eine CD erstellen. Dann startest Du von dieser CD und im ersten Menü gehst Du auf Dos- Programs ---> Harddisk Tools ---> HDat2. Dann so wie es kommt immer Enter drücken, bis das Tool läuft. Dieses Tool setzt defekte Sektoren aus und schiebt deren Daten in die nächsten " heilen Bereiche". Es reicht, wenn Du es 30 Sek. laufen lässt. Dann ESC, bis Du wieder im Menü bist und dann Neustart des Rechners. Wieder von CD starten und im ersten Menü wählst Du diesesmal Mini Windows XP. Nachdem Dieses vollständig geladen ist, hast Du unten rechts im Tray einen graues Zeichen ( kreisartig) Dort gehst Du mit der rechten Maustaste drauf und ein Menü mit diversen Reitern öffnet sich. Nun gehst Du auf Partition/Boot/MBR ---> Commandline ---> Mbrwiz. Es öffnet sich ein schwarzes Command- Fenster. Jetzt drückst Du einmal die Spacetaste und danach schreibst Du in das Fenster.... Mbrwiz /repair=1 Dann Enter drücken und die Nachfrage mit Yes bestätigen. ( Eventl. Z statt Y drücken) Hast Du alles richtig gemacht, kommt nun die Meldung " MBR succesfully repaired. Dann Rechner neustarten und freuen.

PS. Natürlich gibts andere Möglichkeiten, den MBR zu reparieren, je nach Betriebssystem, aber so gehst am schnellsten.

Wow klasse werde das später nach der Arbeit mal testen:)
Was bedeutet MBR ?^^
 
Ja hast wahrscheinlich recht. Wenn er automatisch das fehlgeschlagene Device aus der Bootliste streicht. Kenn mich da leider zu schlecht aus. Einmal in das Bios gehen und schauen, ob die Platte dort gelistet ist, würde das endültig klären.

Edit: MBR= Master Boot Record
 
@ Halo20

Wird die HD im Bios nicht mehr erkannt, ist sie hin. Klar. Aber da bringt auch ein Bios- Reset nichts mehr. Ein Reset würde eventl. die Sata- Controller von AHCI auf IDE setzen, das zur Folge hätte, das beim Booten von Windows ein 7B Bluescreen auftauchen würde.
 
@sidvision Stimmt wieder alles soweit, wobei ein Bluescreen ja schon ein Fortschritt wäre :)
Es geht mir aber darum, dass das Bios bei unerwarteten Situationen manchmal sehr komisch reagieren kann und es dadurch zu einer Funktionsabnormalität kommen kann. Deshalb hab ich erstmal einen einfachen Bios reset vorgeschlagen, dessen Aussicht auf Erfolg zugegebenermaßen natürlich sehr gering ist.

@DonKoRnHoLio wenn du heim kommst schau auf jeden Fall zuerst kurz ins Bios, ob dort die Festplatte erkannt wird
 
So grade im Bios gesehen das die Platte nicht erkannt wird sollte ich nun ein Bios reset machen?
Wobei hoffnung habe ich nicht gerade das es was bringt.
 
Wenn du schon das SATA Datenkabel und die Stromversorgung getauscht hast , bleibt nur das übrig.
 
Hm Kabel könnte ich mal tauschen am NT liegt es glaube ich nicht habe auch nichts zum tauschen da ich mache erstmal den reset.

Edit: Ok das hat leider nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich das SATA-Stromkabel, nicht das gesamte Netzteil tauschen.
 
Zurück
Oben