PHP Non Commercial CMS und Webhoster

p0pp

Cadet 3rd Year
Hei,

ich fange ab nächsten Monat ein Projekt an, in dem für eine wohltätige Orgasnisation eine Homepage erstellt wird.

Da ich länger in diese Richtung nichts mehr gemacht habe, hab ich ein paar Fragen.

Das ganze soll auf Basis von einem CMS aufgebaut werden, einige Extensions werde ich dann selber schreiben.

Gibst mittlerweile CMS für andere Sprachen als PHP, also z.b ASP.net, gibts dafür auch Webhosts?

1. Das CMS

Es geht um multiple Redakteur Accounts für News und einige statische Seiten.
Kenntnisse was CMS angeht habe ich in Wordpress und Typo3, auch was Extensions angeht.

Da Dachte ich, dass ich das ganze mit Wordpress umsetzte, da Typo3 hier deutlich zu überladen ist.
Gibts da mittlerweile was besseres was ich nicht mitbekommen habe ?

2. Der Hoster

Ich bräuchte dafür noch einen Webhoster, zuverlässig, PHP5, MySQL5 und Mailadressen werden gebraucht.

Sollte nicht mehr als 10€ im Monat kosten, hat hier jemand ne Empfehlung ?

Danke im Vorraus.

LG

p0pp

Hi,

Wordpress an sich ist schon recht gut für so etwas. Joomla wäre noch eine Alternative, die umfangreicher aber daher auch ein wenig komplizierter ist. Wahrscheinlich reicht Wordpress vollkommen aus.

Frag doch bei den großen Hostern (1&1 z.B.) einfach schriftlich an, dass du für eine wohltätige Organisation (für welche denn eigentlich?) die Seite machst und ob sie dir da entgegenkommen können. Viele haben für soetwas Budgets übrig und überlassen dir den Webspace evtl umsonst.

VG,
Mad

Wenn du einen zuverlässigen Hoster suchst, dann geh zu HE ;)

Hei, danke schonmal.

@Madman
Es geht hier um ein lokales Projekt im Kreis Emmendingen bei Freiburg, dass es zum Ziel hat Kinder von der Straße wieder in die Schule zu holen. Es nennt sich Projekt Auszeit.

Das mit dem Anschreiben ist ne gute Idee, dass werd ich mal machen.

Hosteurope schau ich mir auch sofort mal an.

Contao oder Drupal wäre noch eine Alternative. Aber mit PHP arbeiten die afaik beide.
Als Hoster kann ich noch www.df.eu in den Raum werfen. Ansonsten ist HostEurope.de zu empfehlen und auch all-inkl.com ist nicht übel.

Habe mit Hosteurope und all-inkl.com bisher auch gute Erfahrungen gemacht.
Unter 10 € sollte für das benötigte bei beiden kein Problem sein.

Bezüglich der Frage nach ASP.NET-basierten CMS-Systemen kann ich folgende nennen:

- DotNetNuke
- Joomla! (läuft jetzt auch unter ASP.NET)
- Moodle
- Kentico CMS
- Composite C1-CMS
- MerchantTribe
- Tandem Server CMS
- Umbraco CMS
- Orchard CMS

Es gibt noch ein paar andere, deren Namen mir aber grad nicht einfallen wollen.

Du kannst alle sehr einfach auf deinem Windows-PC testen. Voraussetung ist nur IIS, ASP.NET und ein Datenbankserver (meistens SQL Server Express).

Lade dir einfach den Microsoft Web Platform Installer runter und such dir dort ein CMS raus, welches installiert werden soll. Installation und Konfiguration erfolgen automatisch.
Falls ein System für dich dabei ist, brauchste nur noch einen entsprechenden Hoster ;)

Also ich kann auch all-inkl empfehlen. Nur mit ASP geht da natürlich nichts. Jedenfalls für günstig. Die Pakete für weniger als 10€/Monat haben einen guten Leistungsumfang, wenn es eine PHP Lösung wird, und all-incl. ist sehr zuverlässig.

An deiner Stelle würde ich mir ein Wordpress aufsetzen, da du ja schon Erfahrung damit hast, und das auch für die Redakteure sehr einfach zu erlernen ist. Ansonsten könntest du dir Drupal mal ansehen. Ziemlich mächtiges CMS (-framework).

Zurück
Oben