p4 3,0e mit zalman auf 3,81ghz ohne vcoreerhöung

YesWeedCan

Banned
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.920
also ich habe mir jetzt den p4 geholt.obwohlalle mir geraten einen nw zu holen hab ich mir doch den 3,0e gekauft.mit meinem zalman 7000a-cu bekomme ich ihn auf 3,81 primestabil ohne vcore erhöhung.die temps sind im vergleich etwas hoch (idle 43,last 62 grad),aber nach mehreren testtagen kann ich sagen das alles super stabil läuft.

ich habe mir das msi 865 neo2-psf geholt und das packt stabil zur zeit die 253mhz fsb.

ist das die regel oder habe ich einfach nur glück gehabt?hätte ich einen NW besser hochtakten können?z.b.über 4ghz?

ich könnte bestimmt mit vcore erhöhung etwas höher gehen,aber mit meinen 62 grad unter last (im sehr warmen raum zur zeit) habe ich angst das das blöde throtelling oder wie das da heisst einsetzt.

wäre die kühlleistung von dem zalman 7700a besser wie vom 7000a?
 
geile sache jetzt würd ich probieren die 4ghz marke zu knacken mit bissle mehr vcore max 1,45

wär einfach hammer

viel glück ;)
 
also ich hatte meinen P4 3,2Northwood mit dem Zalman auf 3,808Ghz, stabil. Nur er wurde mir nen bissle zu heiß, 63Grad auf last. Also ich würde sagen dass sich Nortwood besser übertakten lassen, weil Prescott zu heiß wird. Der prescott wird ja so schon viel zu heiß.

Ob es glück war?: Ja, weil es hätte auch sein können dass du einen sch..... CPu erwischt hast, dann wären keine 3,4Ghz drin gewesen. CPU kauf is glückssache.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischne den beiden Zalman`s einen großen unteeschied gibt.

Ich denke mal wenn du dir ne Wakü hohlst, dann wirste die 4Ghz uach erreichen.
 
ja und dann bruzelts in deinem rechner und er strahlt eine wohltuende wärme aus :)
 
so ich bin es wieder,ich habe mal weiter probiert,aber höher wie 254x15 komme ich nicht.die vcore ist bei mir auf default laut mbm auf 1,34v.im bios habe ich auf auto eingestellt.

ich habe mal testweise im bios auf 1,4v gesetzt und konnte bis 260 fsb booten,aber bei prime gabs nach 5 minuten einen komplett neustart.die temps waren bisher auf max.62 grad,dann habe ich mal ein bischen den sommer simuliert ,also heizung volle pulle aufgedreht und als so ca.27-28 raumtemperatur waren ist der pc bei prime auf 67 grad gestiegen.ich habe gelesen das wäre noch ok beim pressi,erst ab 73 grad fängt das runtertakten an.

bei 266 fsb bootet er gar nicht mehr,und da hatte ich auch die vcore testweise auf 1,45v

eventuell müsste ich die vcore erhöhen,bis wieviel kann ich da gehen?
obwohl ich denke mir mal das der zalman 7000a-cu hier definitv am ende ist.


vielleich habt ihr ja noch tip´s wie ich das letzte aus der kiste raus"pressen" kann.

wenn benchmark ergebnisse gewünscht sind kann ich die ja posten.
 
also wenn er bei prime nen rebot macht dann musste mehr vcore geben. aber deine temps sind auch nich gerade berauschend. :( wenn du weiter oc willst würde ich dir ne wakü ans herz legen. ;)
 
Ich würde sagen, daß > 250er FSB schon ganz gut sind mit Lüftkühlung. Ich hatte bis jetzt zwei 3,0er in Händen, der eine schaffte auf AutoVcore 233 MHz, der zweite gerade mal um die 220 MHz. Mit einem NW wirst Du eher nicht höher kommen...;)

Achso, lief bei mir auf einem ASUS P4C 800-E Deluxe

Ich denke mal, mir der CPU hast Du Glück gehabt, weiter kommst Du nur mit Prescotts (wenn überhaupt) mit E0-Stepping, wobei der zwar gelistet ist bei Intel für Sockel 478, wohl aber nicht in den Handel gelangt (wenn jemand was anderes weiß, bitte melden!).
 
ralfb schrieb:
vielleich habt ihr ja noch tip´s wie ich das letzte aus der kiste raus"pressen" kann.

Hmm du hast deine Kiste um sahnige 800Mhz übertaktet und er läuft doch ganz gut, was bringt es dir also noch die paar Mhz mehr rauszupressen? ;) Bis auf die Tatsache, dass dann nicht mehr 3,8 sondern 4Ghz da steht oder so?! :D
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich möchte meine CPU auch gerne abissel übertakten, bin aber völlig unerfahren was das betrifft.

hier mal ein paar daten:
- cpu: 3.0 p4 (NW), zurzeit boxed
- board: abit ic7-g
- speicher: 2 x 512 mb ddr400 v. twinmos cl 2.5
- 2 gehäuselüfter: 80mm papst

müßte reichen, wenn nich siehe sig.

ich wollte den standardkühler gegen den Zalman CNPS-7000B-AlCu austauschen und noch zwei zusätzliche gehäuselüfter (auch von papst 80mm) kaufen. das müßte doch für die kühlung ausreichen, oder? wie gesagt, kein hardcore übertakten -> 3.4 reicht.

und wie mache ich das nun am besten? es gibt doch für abit boards dieses guru tool. kann man damit übertakten und wenn ja wie? oder doch nur über einstellungen im bios und wenn ja, welche?

thx Bo
 
Definitiv schon ne beeindruckende Leistung deines CPus, vor allem ohne VCore Erhöhung!

Ich hatte ja auch einen, ne sogar 2. Bei 3,4 Ghz war mit Vcore Erhöhung auf 1,45V Schluss.

Kann auch am Mobo gelegen haben, ich weiss es nicht, aber 3,8 Ghz sind schon was geiles.

Verrate uns doch mal, was es für einer ist. Mach uns doch mal nen cpu_z Screeny. :D


@ Vorposter:

Beim P4 kannste nur übertakten über den FSB! Das heisst, für deine geplanten 3,4 Ghz brauchst du DDR450 RAM, da der Speicher mindestens auf 227 Mhz angehoben werden muss.
Dabei Temperatur überwachen, aber lieber schrittweise hochtasten und mit Prime95 antesten.

Erst 210 Mhz, dann 220 Mhz, dann 225 Mhz, dann mal 227 Mhz! Dann haste dein ziel erreicht. :D
 
@ irdium: aber meine speicher sind aber nur ddr400. wie weit komme ich den mit denen?

gruß Bo
 
sorry, aber wirklich ein anfänger was das betrifft. wo stellt man den ram teiler ein? und gibts vielleicht hilfreiche seiten, wo einem das übertakten erklärt wird?`

thx Bo
 
"Verrate uns doch mal, was es für einer ist. Mach uns doch mal nen cpu_z Screeny."

also hier mal die daten der cpu:

SL7KB (phillipinien) 7440a929 6441461 1011

auf der box verpackung stand etwas vom package date :25/10/2004

wie kann ich ein screenshot hier im forum einfügen?oder kann ich jemand screenies schicken der es für mich reinsetzt?hab diesbezüglich gar keinen plan.

zur zeit lasse ich prime laufen,diesmal mit pat aktiviert und auf ultra-turbo speicher settings.läuft schon seit 14 stunden.
noch ne frage:bei mir bekommt ein rechner das prädikat primestable wenn er 24stunden durchläuft.oder wie lange lasst ihr so laufen?
 
Zurück
Oben