Dual GPU

hZti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.692
Hallo ich möchte für mein sys eine Graka kaufen , welche auch wirklich kein flaschenhals zu meinem Prozessor darstellt . DA ich nur einen PCIe express slot habe , dachte ich an eine Dual GPU Karte . Was meint ihr soll ich ZB eine GTX 590 nehmen oder was gibts denn da so ??
 
Naja nen 2500 ist jetzt nicht wirklich die CPU die alle Grafikarten gleich überfordert. Also ich würde mit nicht gleich ne Doppel Graka kaufen. Zu Teuer und manche Probleme (Mikroruckler, ...)
Wenn du Power brauchst nim ne 7970. Grundsätzlich hängt es aber auchd avon ab wie/ was du SPielst: AUslösung, .....
 
wieso dual gpu. da stimmt doch nix. weder preis noch leistung. mal ganz abgesehen von der leistungsaufnahme. nimm lieber ne schnelle single gpu
 
Ja aber die GTX 590 wird , hoffentlich in 2 Monaten nicht mehr so teuer sein . Die 7970 ist da immernoch teuer
 
Naja billig werden wird die in der nächsten Zeit nicht und außerdem bekommt man dann wahrscheinlich ne Singel Graka mit der gleich Leistung für etwas mehr Geld und viel weniger Problemen. Außerdem wie schon gesagt ist deine CPU auch nicht so schnell das ne 7970 oder ne 580 oder ne ... ein Flaschenhals ist.

In Welhcer auflösung spielst du denn?
 
wenn du eh nur in FullHD spielst dann SingleGPU. Die Dual´s lohnen erst wenn deine Auflösung wesentlich höher ist. Auf die Leistungsaufnahme und evtl. Probleme hätte ich keine Lust. Dein 2500 wird die nächsten 3 Jahre kein Flaschenhals werden. Die Graka ist dies meist nach 1 1/2 Jahren schon.
 
Der Preis der GTX 590 wird erst sinken wenn nvidia einen Nachfolger hat,und dann auch nur um Restposten loszuwerden.Wenn du eh Zeit hast zu warten,schaust einfach in 2 Monaten wieder rein,vielleicht hat nvidia bis dahin sogar die 6 oder 7 Serie draussen.Wenn du sie jetzt willst,kauf sie einfach,mit allen dual GPU Nachteilen.
Dafür könnte die AMD HD 7970 in 2 Monaten billiger sein.
 
Gut dan warte ich noch . Meine GTX 460 spielt BF 3 eh grad so noch auf high
 
so schlecht is die 460 ja auch nicht... ein wenig takten kann man die meist auch und so kann die mindestens noch ein halbes Jahr überleben.
 
nivek the freak schrieb:
wieso dual gpu. da stimmt doch nix. weder preis noch leistung. mal ganz abgesehen von der leistungsaufnahme. nimm lieber ne schnelle single gpu

Da stimme ich voll und ganz zu. Und wenn du nur in 1920x1080 spielst reichen 1,5 Gib vollkommen aus. Erst Downsampler oder wenn du Anhänger von Texturmods und extremen AA-Modi bist solltest du in denn doppelten Ram investieren. Hin und wieder bekommt man eine gebrauchte GTX 580 recht günstig und das ist eine super Karte....
 
hZti schrieb:
Ja aber die GTX 590 wird , hoffentlich in 2 Monaten nicht mehr so teuer sein . Die 7970 ist da immernoch teuer

Die GTX590 wird in 2 Monaten aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Cent billiger werden, da sie leistungsmäßig immernoch oben mitspielen kann und es weiterhin Leute gibt, die sie kaufen werden - wie du. ;)
 
@
so hier mal der Vergleich:
AMD HD 7970 kostet ~ 480,-€
NV 590 = 699,- € somit um ~310,-€ teuer und hat um 60% mehr Stromverbrauch, ist nach der Leistung um 30% langsamer.
 
Kasmopaya schrieb:
Die GTX 590 ist aber in 2 Monaten immer noch ein Vram Krüppel und somit Schrott

Und schon wieder die Mär vom VRAM Krüppel....

@hZti

Eine 590er lohnt sich für Dich vor allem dann,

1. Sofern Dein aktuelles NT die Last stemmen kann, ohne laut zu werden
2. sofern du ggf. in eine alternative Kühlung investierst, wobei ich bei den 590ern nicht so den Überblick habe
3. ggf. auch einmal 1-2 Wochen (in Ausnahmefällen auch mehr) auf ein MultiGPU Profil warten kannst.
4. Du bereit bist Dich über die funktionsweise eines FrameLimiters zu informieren.
5. SSAA + NVinspector keine Fremdwörter für Dich bleiben.
6. Du das Geld übrig hast :-)

Ich meide diese Doppeldecker wie die Pest, aber als Kompromiss bei nicht vorhandenem Platz sind sie ok.

Da Du ohnehin noch warten kannst, hast Du ja auch eine Menge Zeit Dir weiteres zu überlegen :-)

Mein Weg wäre:

1. Jetzt eine 7970
2. später (mittelfristig) vernünftiges Board + eine weitere 7970

oder

Auf Kepler warten um dann mehr Optionen zu haben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 590 ist schon lange EOL. Die wird nicht mehr im Preis sinken.
600-700 Euro für ne GTX 590 wenns für 500 Euro bereits ne HD 7970 gibt? :lol:
 
hm hab für meine xfx 6990 im august 299 eur gezahl über ebay mit ovp und 2 jahre garantie...

aber ok ist halt auch amd
 
Zurück
Oben