Neue Graka gesucht

Joyless

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Grafikkarte. Hab mir Anfang des Jahres ein neues System zusammengestellt und meine alte Graka vorerst behalten. Da ich zur Zeit doch vermehrt Battlefield 3 spiele und auch die Grafikpracht geniesen möchte, werde ich um eine neue Graka nicht herum kommen.

Mein System baut sich so auf:

- Intel Core i5-2400 Boxed
- ASRock Z68 Pro3 (Z68)
- 8GB Kinston 1333MHz CL9
- Sapphire Radeon HD 6850 1024 MB PCIe 2.1

Betriebssystem ist Windows 7

Mein derzeitiger Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050. Bin aber schon auf der Suche nach einem, mit einer höheren Auflösung, höchstwahrscheinlich 1920x1080.

Meine Frage jetzt, bekomm ich mit einer neuen Graka einen merklichen Leistungszuwachs und kann man vorallem Battlefield 3 mit hoher Grafikeinstellung (4xMSAA, etc) spielen?

Mein Budget beträgt um die 200€ +- 50€

Bisher hatte ich immer ATI/AMD, wäre Nvidia gegenüber aber nicht abgeneigt.

Leider hab ich überhaupt keine Vorstellung, welche Graka mit meinem System perfekt harmonieren würde.

Gruß
 
Ich würde wohl noch ein paar Euro sparen und dann erst zugreifen, weil es wäre zwar ein Anstieg da allerdings wäre er für mich gesehen zu minimal um dafür nun das Geld auszugeben.
 
warte noch ein bisschen ... dann werden die 6970 oder die 570/580 gtx billiger..... oder schau mal in ebay vllt verkaufen jetzt viele ihre grakas weil sie umgestiegen sind auf 79XX ......
 
macht im moment bei dem budget wirklich wenig sinn. aber ist dir die 6850 wirklich zu langsam? eigentlich müsstest du bei mittleren details ohne AA >40 FPS haben. naja, wie auch immer. eine 6970/GTX570 packt BF mit AA. Darunter wird es eng. Warte vielleicht noch auf die 7870 oder einen preisrutsch der "alten" generation.
 
Da würde doch sehr gut sowas passen:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB oder EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB

Für das Geld bekommt man keine bessere Leistung (durch das OC der EVGA ist man ca. gleich einer GTX 570, Gigabyte sehr nahe der GTX 570 wohl aber besserer Kühler/Lüfter. Beide aber nur messbare Unterschiede, keine spürbaren zur GTX 570). Das lohnt sich dann auch gegenüber deiner HD 6850 und liegt noch im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Centuri eigentlich nur zustimmen. alles unter 6970/570 macht wenig sinn, aber auch für die 6970 würde ich keine 6850 aufgeben... dann würde ich gleich zur 7950 greifen um einen richtigen unterschied zu merken...

kommt halt darauf an, wieviel du noch bekommst für die 6850

So Long
 
Das leistungsstärkste, was man bis 250€ bekommt, wäre ne GTX 560ti 448. Die ist so pi mal Daumen 40% schneller als deine jetzige HD 6850.
Aber wenn du mich fragst, lohnt sich die Investition nicht. BF3 auf max schafft die auch nicht unter Full HD. Dazu kommt, dass eh die neuen Karten vor der Tür stehen (wenn man den Ankündigungen trauen darf, will AMD binnen 2 Monaten seine gesamte Serie auf dem Markt haben). Vllt wäre eine HD 7850 oder HD 7870 ja was für dich.

Btw takte die HD 6850 doch mal ordentlich hoch. Ist ja der kleine Barts Chip, mit dem geht das super.
 
centuri schrieb:
macht im moment bei dem budget wirklich wenig sinn. aber ist dir die 6850 wirklich zu langsam? eigentlich müsstest du bei mittleren details ohne AA >40 FPS haben. naja, wie auch immer. eine 6970/GTX570 packt BF mit AA. Darunter wird es eng. Warte vielleicht noch auf die 7870 oder einen preisrutsch der "alten" generation.

Es lässt sich mit mittleren Details auch akzeptabel spielen, aber ohne das AA sieht es teilweise wie matsch aus.

Aber ich seh scho, ich komm mit meinem Budget derzeit nicht weit. Werd ich wohl noch warten, bis die neue Generation raus kommt.

Danke für die Antworten.

Arcanus schrieb:
Btw takte die HD 6850 doch mal ordentlich hoch. Ist ja der kleine Barts Chip, mit dem geht das super.

Gibts dazu gute Tutorials oder Programme oder wird das nur über das CCC geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 250,- Euro ist eine GTX560TI448Core oder eine 6950 drin. In HD-Auflösung (4xMSAA,16xAF) bringen die GTX/32, die 6950/29 und die 6850/21 Bilder pro Sekunde.

Würde eher die 6850 ocen was geht und warten, bis man für 250,- mehr Leistung erhält.
 
Battlefield 3 wird man mit der GTX 560 Ti 448 Cores ohne Probleme in hoher Qualität spielen können:
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Review
Und wie gesagt ist die oben verlinkte EVGA auch noch übertaktet, somit sollte man auf den Ergebnissen der GTX 570 liegen. Für ~ 240€ ist das eine klasse Leistung (minus das was man für die HD 6850 jetzt noch bekommt, was mit dem näher rücken der weiteren HD 7xxx Karten immer weniger wird)! Aber natürlich jeder wie er will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyless schrieb:
Gibts dazu gute Tutorials oder Programme oder wird das nur über das CCC geregelt?

Programme, die sich klasse dazu eignen, sind MSI Afterburner und Sapphire Trixx (ich habe schon gehört, dass ersteres bei Sapphire Karten gelegentlich Zicken macht, dann könntest du ja immer noch auf das zweite Tool ausweichen). Das CCC taugt nicht wirklich zum übertakten, da dort nur eine Steigerung von 75MHz möglich ist.
Ganz viele Anleitungen zu dem Thema gibt es hier.
 
So Leute, hab mich Anfang des Jahres doch nicht dazu entschieden, eine neue Graka zu kaufen.

Jetzt wollt ich einfach mal nachhaken, wie es derzeit mit guten Karten in dem zuvor genannten Preisklasse aussieht, d.h. bekomme ich zu diesem Preis eine Karte, die meiner jetzigen HD6850 spürbar überlegen ist?

Ich dacht mir evtl. mal eine Nvidia auszuprobieren.

Danke schonmal.
 
Ganz ehrlich?


Warte noch ein bisschen... weil ein weltbewegender Unterschied ist jetzt nicht zwischen diesen Karten, wobei der Sprung zur 560ti eventuell ein bisschen ein höherer wäre.
Hatte vor nicht allzulanger Zeit eine 6850 bis man mir als Prämie in meiner Firma eine 6870er geschenkt hat und ein paar SSDs... der Sprung war schon nciht gewaltig aber Ende des Jahres könnte die 6970er auf unter 175€ fallen ...
 
Der Sprung von einer 6850 zu einer 7870 oder 660 GTX wäre schon spürbar .
.
Für ~ 200 € ist die 7870 und die 660 GTX schon zu haben , bei knapp über 250 kannst du schon die 7950 oder die 660 GTX Ti ins Visier nehmen .

Bei BF 3 ist Nvidia besser .

Im Durchschnitt aller Spiele ist Radeon meist ein wenig vorn .

Gruß tomtom
 
Danke für die schnellen Antworten.

Werde fürs erste doch erstmal die AMD Karten im Auge behalten, da ich bisher nur solche hatte und die derzeitigen Generationen wohl durch den neusten Patch ein gründliches Powerup bekommen haben.

Nvidia hätte ich auch nur wegen dem Pysx Effekt gewählt, wie er zB in Borderlands 2 verwendet wird.
 
Zurück
Oben