FSB Einstellung Phenom 955/Msi790gx

Caps

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
25
Hallo,

ich habe schon seit längerem andauernd Abstürze mit meinem System. Entweder Buescreen oder Artefakte auf dem Bildschirm und keine Reaktion mehr. Jetzt ist mir im Bios aufgefallen, dass die CPU anscheinend einen Takt von 3840 hat. (240x16) Kann das eine Ursache der Abstürze sein? Im abgesicherten Modusläuft der Pc einigermaßen stabil, nur ganz selten Abstürze.

Kann das auch nur ein Aneigefehler sein? Erscheint mir iemlich komisch, aber CPUz sagt auch das gleiche. Vcore ist noch Standard, 1,34 glaub ich oder so.

Ich habe schon versucht den FSB zu ändern, Standard ist 200, aber das Feld ist ausgegraut und ich finde keine andere Möglichkeit zum ändern. Wenn ich den Multiplikator ändere, startet der Pc erst gar nicht.

Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte, ich hoffe jemand hat ein Paar Ideen. Sonst werde ich das BIOS flashen und dann weiterschauen, kann der PC auch beim flashen abstürzen?

Danke
 
Da stimmt was mit deinem Bios nicht, normal sind FSB 200, Multi 16x =3200MHz. Ich würde auch ein Biosupdate vornehmen. Wenn Übertaktung, dann über den Multi, mit VCore Erhöhung. Das was du hast, geht garnicht. Kannst du auf Manuell umstellen? Ist diese Anzeige auf "Auto"?
Mach doch einfach zuerst mal einen cmos clear und schaust dann, ob sich das Bios wieder normal eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS reset/ CMOS clear und die BIOS default Einstellungen laden.

Da scheint wohl irgendein CPU-Boost/ CPU-Overclock Eintrag im BIOS aktiviert zu sein ...

Welches MSI 790GX hast du ... es gibt mehrere auf der Webseite von MSi zu finden ...
 
Cmos clear habe ich schon gemacht, aber das hat nichts geändert. An den Einstellungen habe ich nichts verändert, von daher dürfte das meiste auf Auto stehen.

Wegen dem auf Manuell umstellen schau ich mal nach. Ist dann eine Änderung auf 200mhz möglich?

Ich hab das MSI 790gx-g65. Default Einstellungen habe ich auch schon geladen, es scheinen gerade diese zu sein, die kaputt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kannste manuell auf 200 einstellen.
 
Handbuch vom Motherboard vorkramen und das studieren ... insbes. die folgende Seite die ich dir als Screenshot hier anhänge und mit der Einstellung auf dem Board vergleichen. Ebenso die BIOS-Einträge im Cell-Menü genauer ansehen ...

Denn wenn die Schalter falsch stehen, dann wird der "FSB" um 20% angehoben ... 20% von 200MHz = 40 + 200 = 240 ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 113
Vielen Dank für den Tip, AMDuser. Habe nicht im Handbuch nachgeschaut und bin davon ausgegangen, dass der OCSwitch ausgeschaltet ist, da beide Hebel nicht auf "ON" standen. Naja, es ist halt genau andersrum, nicht wirklich logisch, aber ich bin froh wenn es nur das gewesen ist..

Vielen Dank für die Hilfe auch an alle anderen. Ich mache mal noch ein paar Tests, hoffe aber, dass es wirklich nur das war..
 
Zurück
Oben