Java Richfaces - Wie Doku lesen/verstehen?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

beschäftige mich derzeit mit Seam und versuche gerade mittels Richfaces einen Datentabelle zu erzeugen.

Leider komme ich nicht mit der Doku klar. Hier wird die dataTable erklärt. Woher soll man denn jetzt wissen was die Bean zurückliefern muss. Im Beispiel steht einfach nur "value="#{capitalsBean.capitals}""

Ich habe bei mir derzeit eine Bean mit einer Methode, die mir Artikel je nach Übergabeparameter als "List<Artikel >" zurückliefert. In einer dataList kann ich die Methode auch als value aufrufen. Was muss ich für eine dataTable angeben bzw. noch besser: wo finde ich das in der Doku?

Hallo,

capitalsBean.capitals kann zum Beispiel eine ArrayList von Objekten darstellen, welche im Bean capitalsBean enthalten ist.
Jedes Objekt aus der capitals Liste hat offenbar die Variablen stateFlag, state, name, timeZone. Mit dem "cap" vor den Variablennamen wird auf das aktuelle Objekt referenziert. Die einzelnen Elemente der Liste werden nacheinander ausgelesen. Somit stellt eine Zeile der Tabelle ein Objekt der Liste dar.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Es ist leider ein wenig schwer dieses schriftlich zu erklären.

danke für deine Antwort :)

hab jetzt im value auf meine methode verwiesen (wegen nem dämlichen fehler ging das nicht :freak: )

Leider bekomme ich immer noch keine Daten angezeigt obwohl diese Methode definitiv 2 Objekte zurückliefert (als Liste jedoch). Hier mal meine Code:

Code:
	<rich:dataTable value="#{artikelBearbeiten.artikelAuflisten('>', 0, 't')}">
		<f:facet name="caption">
			<h:outputText value="United States Capitals" />
        </f:facet>
        <f:facet name="header">
			<h:outputText value="Capitals and States Table" />
        </f:facet>

<rich:column>
			<f:facet name="header">ID</f:facet>
				 <h:outputText value="#{artikel.id}"/>
			<f:facet name="footer">Artikel ID</f:facet>