NAS

Wie heißen diese Slide-Boxen wie sie z.B. Computerbase auch benutzt?

|Bastion|

Lieutenant
Hi,

naja die Fragen steht ja eigentlich schon oben. Wie nennt man sowas, CB hat ja auch sowas ähnliches wo man auch rechts und links klicken kann und dann sich so durch die Highlights klicken kann. Wie heißt sowas.

Ich hab gesucht nach Slide Box und bin aber immer wieder bei Slim Box oder Light Box rausgekommen was ja eigentlich gallerieanwendungen sind.

Grüße

Naja, das ist ja auch nichts anderes als ne Galerie oder?
Das populärste dürfte wohl wie von dir schon herausgefunden Lightbox sein.
Bei CB wirds wohl eher ne Eigenentwicklung sein.

JO aber wie nennt sich das. Lightbox ist doch bloß ne Gallerieanwendung die wenn man draufklickt das bild heranzommt.

Edit: Ich wollte das als Wordpress Plugin iwie realisieren (evtl gibt es ja sowas)

Wie die genaue Umsetzung erfolgt ist kann nicht sagen. Aber laut Quellcode der Seite ist das ganze woll mit "Wrapper" realisiert worden.

Soweit ich das auf die schnelle recherchieren konnte, lässt sich so etwas z.B. mit JQueryUI umsetzen.

P.S. : Schreib doch einfach mal jemanden vom CB Forum an, die können dir sicherlich mehr sagen.

Gruß, MadMax35

Gibts zuhauf im Internet, zum BEispiel Nivo Slider , jcarousel und und und
Sowas nennt man Slideshow

auf tymphanus.net/codrops gibts noch viel mehr

Jep, sowas ist ne Slideshow (oder auch kurz Slider).
Im Endeffekt ist es ganz einfach, sowas selbst zu schreiben. Du machst ne Liste von Objekten, die du durchsliden willst (der Übersicht halber bietet sich <ul> an, geschachtelte <div>'s gehen genauso). Denen gibst du allen ne identische Klasse, über die du sie ansprichst. Dazu brauchst du 2 Steuer-Knöpfe. Die ganze Liste packst du jetzt in eine Box, die die Inhalte mit overflow:hidden auf ihre Größe beschneidet. Die 2 Steuer-Elemente lösen auf Klick jetzt einfahc ne Bewegung der Liste um X Pixel nach links oder rechts aus.
Richtig cool isses aber erst, wenn du das dann noch mit Ajax koppelst und die nächsten Elemente erst lädst, wenn sie auch gebraucht werden.