Gratis: MP3-Surround-Software

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.833
Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Thomson und Agere Systems bieten ab heute eine kostenlose Test-Software für MP3-Surround-Technologie an. Damit steht die MP3-Erweiterung auf Raumklang zur Evaluierung zur Verfügung. Die Wiedergabe-Software zum Abspielen der Rundum-Klänge dürfen Privatleute unbeschränkt nutzen, die Komponente zum Umwandeln in "MP3 Surround“ etwa ein Jahr.
Die Entwickler von MP3 im Fraunhofer IIS in Erlangen bringen gemeinsam mit Industriepartnern das neu entwickelte MP3-Surround-Format auf den Markt. Mit MP3 Surround kann Multikanalton in hoher Qualität komprimiert werden, und das mit einer nur unwesentlich größeren Datenmenge, als bisher für die Codierung von Stereomaterial notwendig war. Somit braucht MP3 Surround nach Angaben des Fraunhofer-Instituts IIS im Vergleich zu anderen verbreiteten Surround-Formaten nur etwa die halbe Datenrate.
Die MP3-Surround-Technik ermöglicht Multikanalton in einer Vielzahl von Anwendungen, etwa in Internet-Musikportalen, im Autoradio oder in audiovisuellen Anwendungen auf dem PC (Spiele, Filme und Ähnliches). Das Format ist vollständig rückwärtskompatibel zu herkömmlicher MP3-Software und zu bereits auf dem Markt befindlichen MP3-Geräten, kann also von diesen Geräten (ohne Surround-Effekt) wiedergegeben werden.
Die ab sofort erhältliche Evaluierungs-Software, die zusammen mit kostenlosen Demotiteln und detaillierten technischen Informationen heruntergeladen werden kann, bietet MP3-Nutzern erstmalig die Gelegenheit, sich vom Potenzial dieser Technologie zu überzeugen.
Der Evaluierungszeitraum des Encoders endet am 31. Dezember 2005. Der Player ist zeitlich nicht limitiert.

Die Funktionen:


Erstellen und Abspielen von MP3 Surround Dateien

Volle Multikanal-Fähigkeit (5.1-Format)

Vollständige Rückwärtskompatibilität zu bestehenden MP3 Hard- und Softwareplayern

Datenraten für Multikanalton vergleichbar mit denen von Stereo-MP3


Um das Programm nutzen zu können, benötigen Sie einen Rechner mit mindestens einem Pentrium III mit 1 GHz, 128 MB RAM, 30 MB Festplattenspeicher, DirectX 9.0 und einer Soundkarte mit mindestens 5.1 Kanälen und diskretem Ausgang. Als Betriebssystem muss Windows 2000 oder XP installiert sein. Der Download beträgt 4,8 MB.

Text wurde von www.pcwelt.de kopiert.

Habs mal ausprobiert...das geht und hört sich recht gut an. Es ist auch nach der Installation ein kleines Plug-in für den WinAmp beigelegt, welches sich im Install-Verz. unter goodies befindet. Diese Datei einfach in das Plug-in Verz. von WinAmp kopieren.
 
hab es auch gerade ausprobiert :) Funktioniert super *freu Das Winamp Plugin geht auch einwandfrei. 5.1 for ever :D

mfg Denis
 
überhaupt die demo songs .... alles is still und auf einmal bei den rears "is there anybodey" das owned schon alles also @music indsutrie macht alle lieder plz in mp3 sorroundsound dann kaufen auch mehr wieder musik
 
hi

hab ma ne frage dazu:
ich zieh jetz irgendein mp3 file in das encoding fenster , dann wähle ich einen speicher platz aus , dann rüttelt die schrift so ein bisschen :D und dann steht wieder da: drop in oder so

also öffne ich den ordner in dem ich das encodete file gespeichert hab, aber es ist nichts da.
was mache ich falsch? ich wills einfach ma ausprobiern wie sich das anhört, so ein mp3 file als surround..

edit: oder muss ich einfach ein mp3 file mit diesem player öffnen? Hab ich nämlich auch schon gemacht, höre jedoch eigentlich kein unterschied
 
Kann ich meine gekauften Audio-CDs in MP3 Surround-Dateien umwandeln?
Dies ist leider nicht möglich. Da auf regulären Audio-CDs die Musik in Stereo abgespeichert ist, kann die CD auch nur als Stereo-MP3 codiert werden.

Also ich denke nicht das es möglich ist die normalen MP3s zu codieren.

Wie kann ich eine MP3 Surround-Datei erstellen?
Zum Erstellen von MP3 Surround-Dateien wird ein spezieller MP3 Surround Encoder benötigt. Mithilfe der Fraunhofer IIS MP3 Surround Evaluierungssoftware 1.0 können z.B. MP3 Surround-Dateien aus 6-Kanal-wav-Dateien erzeugt werden. Sowohl gewöhnliche wav-Dateien als auch die neuen erweiterten wav-Dateien werden vom MP3 Surround Encoder unterstützt.

Benötige ich 5.1-Surroundmaterial um eine MP3 Surround-Datei zu erstellen?
Ja. Mit unserer Evaluierungssoftware können MP3 Surround-Dateien nur auf Grundlage von 5.1-Multikanalton-Material, das im .wav-Format vorliegt, erstellt werden.

Man bräuchte also Mehrkanal Waves um das ganze zu testen.

Hoffe ich konnte dir ein bisl weiterhelfen!

mfg Denis
 
Warum schreiben dann AmdFreak und Moonstrucker dass es so super sei?

oder haben die beide so wave dateien? :D
 
ok sorry ;) :stock:

nur noch eine frage: wo finde ich diese demo dateien? hab schon die ganzen ordner durchsucht, finde jedoch nichts
 
Zurück
Oben