NAS

HTML DropDown-Menü Standardauswahl

Olunixus

Commodore Pro
Hi,
habe folgendes DropDown-Menü:

HTML:
<select name="aufgabe_menue">
    <optgroup label="Bitte ausw&auml;hlen">
      <option value="aufgabe1">Aufgabe1</option>
      <option value="aufgabe2">Aufgabe2</option>
      <option value="aufgabe3">Aufgabe3</option>
      <option value="aufgabe4">Aufgabe4</option>
      <option value="aufgabe5">Aufgabe5</option>
    </optgroup>
    </select>

Wenn ich die Seite aufrufe ist die Standardauswahl auf Aufgabe5 eingestellt (weils ja die letzte option in der liste ist). Drücke ich jetzt einen Formular-Löschen-Button am ende meines formulars, ist der 1. Eintrag vorausgewählt.
Wie kriege ich es hin, dass standardmäßig immer aufgabe4 im DropDown-Menü steht?

Danke
Olunixus

Danke, funktioniert fast. Wenn ich jetzt mit F5 die seite neu lade ist wieder Aufgabe5 ausgewählt, obwohl ich aufgabe4 selecten lasse (beim erstaufruf der seite, oder beim löschen-button-betätigen gehts einwandfrei).

Olunixus schrieb:
Wenn ich die Seite aufrufe ist die Standardauswahl auf Aufgabe5 eingestellt (weils ja die letzte option in der liste ist).
Eigentlich ist das schon ein falsches Verhalten; normalerweise ist doch immer der 1. Eintrag einer Liste ausgewählt.

Evtl. irgendwo ein Tippfehler? Rufst du das Formular selbst auf beim Abschicken oder ist das dann ein anderes (bauchgleiches)?

hmm bei mir gehts unter OS X Lion 10.7.2 und FF 10. Du musst allerdings den Cache löschen da der aktuelle Wert in dein Cache geladen wird sprich bei mir ist es Shift+Command+R und ich komme wieder auf Aufgabe 4.

Also ich mien die Lösung von Yuuri.

hab den fehler gefunden:
habe die options immer runterkopiert (ist eine recht lange liste) und dann die namen nachträglich geändert. die values waren jedoch noch alle gleich, weil ich da noch keine passenend abkürzungen für den text dafür hab. hab jetzt allen options einen eigenen (im moment noch sinnlosen) value gegeben und jetzt funzts. wenn ich das selected="selected" weglasse ist jetzt auch der 1. eintrag ausgewählt, und nicht der letzte :)
beim f5-drücken bleibt jetzt die aktuelle auswahl stehen, aber das ist ok.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben