DVID/Offset Mode Asus ASUS Maximus IV Gene-Z

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Moin, weiß nicht ob ich blind bin oder es einfach sogut versteckt ist ^^ aber wo zur Hölle finde ich im EFI den Offset modus ?
 
Die Default Einstellung verhindert das Einstellen des Offset-Modus. Bei Vcore-Mode im ersten Tab dürfte nur "manual" ausgegraut angezeigt werden. Damit dort noch andere Einstellungen möglich sind, muss die Vcore Phase Control in einem der Untermenüs von "Extreme" auf normal oder optimized gestellt werden. Ich sitz leider grade nicht vor meinem Maximus Board, deswegen die schwammigen angaben. Falls es bis heut abend niemand konkret geschrieben hat kann ichs im BIOS genau nachschauen.

edit: hier ist ein Guide fürs overclocken, bei dem nebenbei der offset modus freigeschaltet wird, und zwar musst du unter extreme tweaker ins untermenü Digi+ VRM Control und dort Vcore Phase Control auf Standard oder Optimized stellen. Nur dann wird der Offset Mode bei der CPU Voltage freigeschaltet. Keine Ahnung warum da von anfang an so ein Mist eingestellt ist, hat mich jedenfalls nen Tag gekostet das rauszufinden. Wenn wenigstens "Auto" als Standard CPU-Spannung eingestellt wär, aber neee mit dem manual mode wird die Vcore im Leerlauf überhaupt nicht gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt wo ich wusste wo ich suchen muss habe ich es gefunden

Offset kann man nur erhöhen ? wollte es eigentlich senken ...

wenn ich das ohne offset mache frisst mir die erhöhte idle spanung die ersparniss unter last ja wieder auf ...
 
Ne kannst auch abziehen. Einfach das Vorzeichen unter Mode von + auf - ändern (heißt "offset mode sign"), dann wird der Wert abgezogen statt draufaddiert.
 
hmm ne da war keines, eventuell noch bisschen mit den Einstellungen rumspielen. Vielleicht taucht es dann ja auf.

Mal gucken was drinnen ist probiere sobald ich es gefunden hab gleich mal -0,15
 
Seltsam. Ich hab genau das gleiche Board und wenn ich so vorgehe wie in dem Guide oben dann habe ich da zur Auswahl:

CPU Voltage: Offset Mode
Offset Mode Sign: + (oder -)
CPU Offset Voltage: Auto (oder irgend ne positive Zahl)

alle Einträge direkt untereinander.

Taste dich lieber vorsichtig an die Offset-Spannung ran. Zieht man zu viel ab, dann startet der PC nicht mehr. Und lang vorher wird er schon nicht mehr Prime- und IBT-stabil laufen.
 
jau -0,15 war schonmal nix bluescreen beim start ... ( limitiert scheinbar die idel spannung )

mal -0,125 laufen lassen, gebootet hat er schonmal







bisher siehts gut aus last 1,048-1,056 , 0,856 im idle

IBT Standardruns sind schon 5 stück durch

falls ich mal die IGP nutze kann es da auf einmal wieder instabil werden? soweit ich gesheen habe hat die IGP ja ne eigene offset einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ne CPU? Nur so aus interesse...

Denke nicht, dass die IGP von der CPU Spannung betroffen ist, denn diese hat wie du schon richtig sagst eine eigene Spannung und ein eigenes Offset.

ich hatte meine CPU (2600K) bei -130 bis -140 mV Prime- und IBT-stabil (jeweils mit X Durchgängen) bei 3.8 GHZ, aber in Crysis hatte ich damit immernoch Freezes. Erst bei -110 lief Crysis dann auch stabil.
 
I7 2600K Vid 1,24 laut EFI

turbo aus Takt auf Standard

crysis läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
so läuft alles perfekt bis jetzt

hab heute sogar netzteil getauscht und läuft noch immer ^^
 
so jetzt wollte ich ( wegen ivy ) mal gucken wie hoch mein sandy geht allerdings stimmt da was nicht.

VID ist 1,2V und ich stelle offset +0,1 ein trotzdem hat er unter windows dann 1,4V!!! drauf und throtelt unter last dann natürlich trotz wakü

auch wird im ofset fenster jedesmal eine andere grundspannung angezeogt hatte da bereits alles zwischen 1,2 und 1,3V stehen ...

Edit: Habe jetzt offset +0,005 eingestellt und habe unter windows 1,36V wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben