Umfrage: Webdesign - Silverlight oder HTML5?

Welche Technik ist für dynamisches Webdesign besser geeignet?

• Silverlight ist gut und auch zukunftssicher...

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
I

INTELLER

Gast
Hallo,

wir realisieren ein großes Projekt, welches zukunftssicher und skalierbar sein soll.
Ich habe meinem Chef vorgeschlagen, dass wir das mit HTML5 machen, er präferiert aber zu Silverlight.

Ich weiß, dass sogar Microsoft auf HTML5 setzt und Silverlight bald "nur" noch für Windows Phone der Standard sein wird. Daher möchte ich gerne ein paar Stimmen sammeln, damit ich meinen Chef am Freitag überzeugen kann. Inzwischen unterstützen ja alle gängigen Browser HTML5 auf die eine oder andere Weise... ;)

Falls die Browser bei bestimmten Funktionen noch Darstellungs- oder Verarbeitungsprobleme haben, wird vorübergehend AJAX/ASP.Net verwendet.

Ich möchte euch bitten, dass ihr die Umfrage nicht dazu nutzt, um sie mit Antworten wie "scheiß Silverlight" oder sonstiges vollzumüllen.

Danke für die Teilnahme!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde silverlight vieeeel besser es ist einfach umfangreicher :)

jetzt müsstest du halt nur noch ne umfrage haben ;)

html5 ist offen, plattformbergreifend und benötigt keine extra plugins. wie siehts mit silverlight unter linux aus? (ok,das kann man vermutich vernachlässigen^^) je nachdem was es für ein projekt ist, ist ja vll. auch interessant, dass deine kunden/benutzer es auch auf ihrem smartphone ausführen können, was auch für html spricht. jetzt nur mal als erste gedanken

Soll in Zukunft nicht ALLES auf HTML5 laufen?
Plattformunabhängig, egal ob ARM oder x86.
Office usw. wird bald rein browserbasiert arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Soll in Zukunft nicht ALLES auf HTML5 laufen?
Plattformunabhängig, egal ob ARM oder x86.
Office usw. wird bald rein Browserbasiert arbeiten.

Hallo,

genau das war auch mein Gedanke! Daher würde ich halt gerne HTML5 verwenden, aber mein Chef ist einer von der Sorte, der lange braucht, um neue Techniken zu akzeptieren... :rolleyes:

MS will soweit ich weiß sogar selbst Silverlight (und auch alle anderen Plugins)
im kommenden IE 10 (zumindest in der Metro-Edition) komplett weglassen.
Mit evtl. dem ein oder anderen Javascript Polyfill (z.B. Modernizr) lässt sich HTML5 doch schon recht gut einsetzen.

Mal 'ne ganz grundsätzliche Frage:

Habt ihr eigentlich evaluiert, was dieses große Webprojekt im Detail können muss, was die zugrunde liegende Technik können muss und mit welcher Technik sich diese Anforderungen am besten umsetzen lassen?

Denn das scheint mir hier eher eine Umfrage zu sein, die deinen persönlichen Geschmack bestätigen soll (nicht böse gemeint). Denn nur weil etwas vielleicht cooler oder neuer ist, muss es nicht gleich heissen dass es auch besser geeignet ist.

Vor allem ist die 3. Antwort völlig fürn Sand. Wo ist HTML5 ein Plugin ? Also bei Silverlight stellt sich glaube ich kaum die Frage, eher dann noch Flash. Etwas wäre aber grundlegend zu klären: Was und wozu und wer ist die Zielgruppe. Leute deren Browser man bestimmen kann oder die auch noch in 3 Jahren mit einem daherkommen der kein HTML5 kann (z.B. Canvas Elemente, sprich Zeichnen, Animieren). Immer bedenken: Zum Animieren in HTML5 braucht man zwingend (!) Javascript.

Meine Antwort wäre aber grundlegend und zukunftssicher: HTML 5. Silverlight ist schon in der letzten Version erschienen (siehe letzte c´t), d.h. MS stampft es bald ein.

Silverlight hat m.E. nur den großen Vorteil C# direkt ausführen zu können.
Wenn man da einfach irgendwas portieren möchte, verursacht es den geringsten Aufwand.

Aber abseits von Windows ist die Unterstützung und Kompatibilität zu schlecht. Und gerade weil es MS selbst schon gegen HTML5 ersetzen möchte, wird sie wohl auch nicht mehr besser werden.
Also wie peste schreibt, eher schon Flash.

Ansonsten klar HTML5, wenn es logistisch sinnvoll ist.

daniel_m schrieb:
Mal 'ne ganz grundsätzliche Frage:

Habt ihr eigentlich evaluiert, was dieses große Webprojekt im Detail können muss, was die zugrunde liegende Technik können muss und mit welcher Technik sich diese Anforderungen am besten umsetzen lassen?

Denn das scheint mir hier eher eine Umfrage zu sein, die deinen persönlichen Geschmack bestätigen soll (nicht böse gemeint). Denn nur weil etwas vielleicht cooler oder neuer ist, muss es nicht gleich heissen dass es auch besser geeignet ist.
Hallo,

ja, ich gebe dir recht! Klingt voreingenommen. Aber evaluiert haben wir das Projekt schon eine ganze Weile. Das Ergebnis ist halt das, dass beide Techniken dafür geeignet wären.

peste schrieb:
Vor allem ist die 3. Antwort völlig fürn Sand. Wo ist HTML5 ein Plugin ? Also bei Silverlight stellt sich glaube ich kaum die Frage, eher dann noch Flash. Etwas wäre aber grundlegend zu klären: Was und wozu und wer ist die Zielgruppe. Leute deren Browser man bestimmen kann oder die auch noch in 3 Jahren mit einem daherkommen der kein HTML5 kann (z.B. Canvas Elemente, sprich Zeichnen, Animieren). Immer bedenken: Zum Animieren in HTML5 braucht man zwingend (!) Javascript.

Meine Antwort wäre aber grundlegend und zukunftssicher: HTML 5. Silverlight ist schon in der letzten Version erschienen (siehe letzte c´t), d.h. MS stampft es bald ein.
Ich gebe dir auch recht! Die dritte Antwort ist nicht passend, aber nachdem ich das gemerkt habe, wollte ich nichts mehr ändern, damit die vorherigen Postings gültig bleiben... Natürlich ist HTML5 kein Plugin! :D

INTELLER schrieb:
Falls die Browser bei bestimmten Funktionen noch Darstellungs- oder Verarbeitungsprobleme haben, wird vorübergehend AJAX/ASP.Net verwendet.
Bullshit Bingo? AJAX/ASP.Net würde für HTML5 sowieso benötigt werden.

Wer zur Hölle hat denn Silverlight installiert? Sofern es sich nicht um eine Intranet-Anwendung handelt kann man heutzutage Silverlight doch sowieso nicht nutzen.

Silverlight? WAr das nicht der angebliche Flash-Killer?

Es macht keinen Sinn, auf aussterbende, propritäre Plugins zu setzen. Man kann nicht mal ansatzweise voraussehen, wie die eigenen Kunden in 4-5 Jahren auf die Applikation zugreifen werden. Was bringt einem ne Webseite in SL, wenn deine Kunden mit einem Mobilgerät ohne Plugin-Krams drauf zugreifen wollen?

Die ganzen tollen neuen Elemente und Optionen von HTML5 (und Anhang) ermöglichen fast alles, was plugin-basierte RIA-Lösungen aktuell bieten. Allein den ganzen Spaß, den man mit SVG+JavaScript erreichen kann...

Danke für den Link!

Aber das hatte ich ja oben schon geschrieben, dass Silverlight für Windows Phone Standard sein wird... ;)

INTELLER schrieb:
Hallo,
Ich weiß, dass sogar Microsoft auf HTML5 setzt und Silverlight bald "nur" noch für Windows Phone der Standard sein wird. ...

INTELLER schrieb:
Aber das hatte ich ja oben schon geschrieben, dass Silverlight für Windows Phone Standard sein wird... ;)

Und auf welcher Quelle beruht diese Behauptung?
MS kann genauso gut morgen entscheiden, dass auch Silverlight für WP7 tot ist und WPF für Windows Phone bringen.

Zurück
Oben