AMD Radeon: 2x HD6870 oder 1x 6970?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-chris

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
62
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein PC zusammenzustellen.
Eigentlich wollte ich mir als Grafikkarte die HD 6970 kaufen. Da jedoch die HD 6870 zur Zeit das beste P/L-Verhältnis hat (ca.140€) habe ich mir überlegt, mir lieber 2 6870 zu kaufen und über crossfire zu verbinden.

Nun zu meiner Frage:

Ist es besser EINE teurerer oder lieber ZWEI günstigere Grakas zu kaufen?


grüße
Chris
 
Ich kenn zwar dein restliches System nicht aber eine HD 6970 bringt dir, denke ich mal, sicherlich mehr, und erspart dir Aufwand.

Btw, würd ich mich auch nach der next Gen Gpu von AMD umschaun: HD 7970 und HD 7950;

2xCrossfire heißt nicht dass du in Spielen doppelt so viel Fps hast, bzw, die Graka's doppelt so viel leisten.
 
Schon allein wegen der Problematik Mikroruckler und Stromverbrauch ist eine Grafikkarte in der Regel zweien vorzuziehen.
Unabhängig davon hat Korion natürlich recht, zwei Grafikkarten bringen dir nur in wenigen Anwendungen die theoretische doppelte Leistung, im Schlimmstfall sind sie sogar langsamer als eine einzelne Karte (Das ist aber eher ein Ausnahme).

Klares + für nur eine Grafikkarte
 
Vorteil von 2x6870 etwas mehr Power.
Nachteil: Die üblichen Multi GPU Nachteile eben - und was bei 2 6870 noch hinzukommt ist der mangelnde Vram.
 
Korion schrieb:
Ich kenn zwar dein restliches System nicht aber eine HD 6970 bringt dir, denke ich mal, sicherlich mehr, und erspart dir Aufwand.

mein restliches System:

CPU: i5 2500k
Mainboard: MSI Z68A-GD 65
RAM:Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1600 Mhz
SSD: Crucial M4 128 GB
Netzteil: 530 Watt

und dann halt noch Gehäuse, Festplatte und andere Laufwerke.


Korion schrieb:
Btw, würd ich mich auch nach der next Gen Gpu von AMD umschaun: HD 7970 und HD 7950

Die sind mir dann halt doch n bisschen zu teuer ;)
 
Also ich selbst habe seit einem reichlichen Jahr ein Crossfire Gespann mit zwei Hd 5850 (820MHz und CPU auf 5 GHz übertaktet) in meinem System und hänge in vielen Benchmarks eine HD 6970 locker ab. Das mit den befürchteten Mikrorucklern wird meist viel schlimmer geredet als es in Wirklichkeit sich darstellt. Natürlich müssen für Crossfire einige Voraussetzungen erfüllt sein wie leistungsstarkes Netzteil und starke CPU.
Meinen besten Freund konnte ich jedenfalls für Crossfire überzeugen.

Gruß Peter

sysprofile: http://www.sysprofile.de/id154617
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht für jede Einzelfrage ein Thread eröffnet. Nutze die Suchfunktion und bestehende Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben