PC fährt hoch, kein Bild, kein Piepen die 243ste

Kelevelin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
53
Hi Leute.
Ich weiß das Thema gibt es zig-fach, aber doch jedesmal individuell.
Wollte nur ein kleine Einschätzung was es sein könnte oder Tipps, die ich eventuell noch ausgelassen habe.

System: CPU: q9550 (Mit AC Freezer Pro)
Mainboard: Asus P5QL Pro (oder so ähnlich, das kleinere, günstigere)
AMD, damals ATI 4870 x2
1000 Watt Netzteil von Corsair
8 GB Corsair Dominator 1066 (4x 2 GB)

Problem wie in Überschrift erwähnt. Von einem auf den anderen Tag ausgegangen. Seitdem fährt er hoch, allerdings ist das Verhalten anders als sonst und ich bekomme kein Bild am Monitor (kein Signal, funktioniert aber wunderbar an meinem Macbook)
Früher ist er immer angelaufen, kurz ausgegangen und hat dann bis Windows normal gebootet. (hab erfahren das das manche Mainboards so handhaben und normal wäre)
Außerdem gab es immer eine Mainboard/Bios Rückmeldung per 1fachen Piepton.
Nun fährt er ohne Piepten hoch und geht auch nicht mehr kurz aus, alle LED's die leuchten sollten, leuchten weiterhin und es klingt auch so als ob die Festplatte arbeiten würde.
Hab alle Ramriegel einzeln in allen Slots durchprobiert und wenn kein RAM drin ist gibt es ein Piepskonzert. Ein anderes Piepen gibt es, wenn ich die Grafikkarte entferne, jedoch angeschlossen - nichts.
Bios Batterie hab ich für 2h rausgetan, anschließend eine neue reingetan und natürlich netzstecker gezogen über die Zeit, ohne erfolg. Netzteillüfter, CPU-Lüfter und alle anderen laufen auch normal an. (grafikkarte mit dem obligatorischen aufheulen beim starten)

Was ich morgen noch probieren werde ist ein GRAKA Wechsel aber dann ist mein Latein am ende.
Was meint ihr?
MOBO hin? oder eher CPU hin? Hab ich etwas vergessen?

lieben Gruß und danke im voraus

Kevin
 
Wenn es (Mainboard) nicht piept, bleibt es schon im BIOS hängen oder der Mobo-Speaker wurde entfernt^^. Das die Festplatten Geräusche von sich geben ist normal, machen die auch ohne SATA/IDE Kabel, hauptsache Strom ist dran. Mit der Graka könntest du recht haben, deshalb suche mal einen (günstigen) Ersatz, bzw. leihe dir eine aus. Den Prozi schließe ich aus^^. Einfach die Mainboard Batterie rausholen ersetzt keinen BIOS-Reset
via Jumper, dafür mal die Bedinnungsanleitung vom Hersteller lesen. So...

Ich gehe aber auch zu > 80 % vom Mainboard aus, hat ja schon früher rumgesponnen, oder ?
 
also...

sidmos6581 schrieb:
Einfach die Mainboard Batterie rausholen ersetzt keinen BIOS-Reset

das stimmt nicht ganz... natürlich resettet das das bios wenn du ihm die möglichkeit nimmst seine backups zu behalten dann können diese natürlich nicht mehr festgehalten werden und gehen dadurch verloren. die batterie ist in dem fall das kleinhirn des bios. wartet man in der regel 30 sekunden vor dem wiedereinsetzen der bios batterie hat man den gewünschten effekt erzielt.

aber nun wieder ontopic:

das der rechner an - kurz aus - und wieder an geht ist volkommen normal da es ein intel system ist und kein amdler. aber warum das so ist musst du einen spezi fragen das weiss ich nich ich weiss nur das ich immer herzrythmusstören bekomme wenn ich ein intel system repariert habe (als ich angefangen habe) und es auf einmal nach drücken des pwr switch plötzlich wieder ausgeht.. meine güte haben die dinger mich nerven gekostet und ich habs jedes mal wieder vergessen das es beim intel system so ist ^^ nunja also mb würd ich ehrlich gesagt auschliessen ich kann mir noch vorstellen das es evtl. ein auflösungsproplem ist. was für eine karte hast du nun? ich meine nicht, aus deinem text entnehmen zu können, was du jetzt für eine hast.

achso und ja wenn man den ram entfernt mekkert das board natürlich. genauso siehts zum beispiel aus wenn man den stromanschluss vergisst an der grafikkarte anzuschliessen.

kann dies vermutlich dein problem sein? neue graka oder so und den pci-e stromstecker vergessen anzustecken? bei nvidia karten giebt es einen ekelhaften pfeifton und ati/amd karten lassen das board piepsen und geben eine rote meldung auf dem moni ^^


gruß
 
4 pin stecker am cpu vergessen ein zustecken? war der rechner übertaktet? ansonsten rechner komplett aus einander nehmen, alle zusatzkarten, hdd, ram, cpu entfernen, bios reset und mit anderen teilen ausprobieren ob sich was tut.

der cpu lüfter bei intel-systemen läuft am anfang ein paar sekunden schnell läuft und dann wieder langsam. wenn er nur mit der ein und der selben geschwindigkeit durch läuft dann ist da was faul. wie sieht es bei dir aus?
 
Iwie muss was die ganze Zeit übertaktet gewesen sein, sonst nicht dieses Einschaltverhalten beim Asus Board. Überraschend ist das nicht dass das Board nach Übertaktung den Geist auf gibt, hab hier einige Asus Boards , da konnte ich die CPU übertakten , aber das Board hat schlapp gemacht.
 
Hatte das selbe Problem bei nem Kunden vor 2 Tagen.. hab alles ausgewechselt hat aber trozdem nichts gebracht -> Motherboard defekt
 
so ich versuch mal alles in einen post zu bekommen ^^

Graka war ne ATI 4870 x2, wie bereits geschrieben.
Das mit dem RAM und Graka Piepton habe ich mal erwähnt, da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, das es für das Teil selbst gut ist wenn es bei nichteinsetzen piept, weswegen ich Ram und Graka(zum Glück) ausschließe. Kann mich natürlich irren. Stecker sowohl an Graka und CPU 4-Pin stecken fest drauf, schon geprüft.

Rechner war übertaktet, ja. Der Q9550 läuft standardmäßig auf 2,83 GHz. Hatte ihn auf 3,4 getaktet, was aber immer stabil lief (24h Prime etc.) und mein Lüfter hatte ihn dabei stabil auf 49 °C Kerntemperatur.
Aber liegt eventuell doch daran, wäre recht froh wenn es das Mainboard wäre, da am günstigsten.

Aus euren Beiträgen kann ich rauslesen: Kein Asus Board mehr? ich meine außer vielleicht Sachen wie Rampage III etc ;)

Gruß und schonmal danke
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal alle RAM-Module heraus und setze nur zwei wieder ein - in A1 und B1

überprüfe den Sitz der Grafikkarte nochmals genau - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Clear RTC RAM
setze den Jumper von jetzt Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 -
den Jumper aber unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen, da das MB sonst NICHT startet -

auch wenn dieses bereits versucht wurde - versuch es nochmals - auch mit der Einstellung " DRAM Frequency" = 800 - bisher waren sie wohl mit "1066" eingestellt -

MB versuchen zu starten - startet es, Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
DRAM Voltage und NB-Voltage evtl. ändern, DRAM-Voltage auf 2.0V (DDR2-RAM Standard 1,85V beim P5Qxx) und NB-Voltage auf 1,25V ( Standard = 1,15V)
jetzt die anderen Module einsetzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok melde mich zurück nachdem ich eine Aldi Graka eingebaut hatte.
Mit der komme ich wunderbar ins Windows rein, d.h. wohl wahrscheinlich: Supergau.
Besteht die geringe Möglichkeit, dass meine 4870x2 nichtmehr genug Saft bekommt?
Hab aber auch verschiedene Kabelbäume vom Netzteil ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
Also schätze ich, dass es wirklich die Graka ist?

Gruß Kevin
 
Ich will da noch was dazu rein werfen, ein Asus Board meldete zu Anfangs immer Grakafehler, sitzte bombenfest die Graka, erst nach X-Versuchen startete das Board.
 
Kelevelin schrieb:
Mainboard: Asus P5QL Pro (oder so ähnlich, das kleinere, günstigere)
AMD, damals ATI 4870 x2
1000 Watt Netzteil von Corsair
8 GB Corsair Dominator 1066 (4x 2 GB)

Problem wie in Überschrift erwähnt. Von einem auf den anderen Tag ausgegangen.
Seitdem fährt er hoch, allerdings ist das Verhalten anders als sonst und ich bekomme
kein Bild am Monitor (kein Signal, funktioniert aber wunderbar an meinem Macbook)
Früher ist er immer angelaufen, kurz ausgegangen und hat dann bis Windows normal gebootet.
(hab erfahren das das manche Mainboards so handhaben und normal wäre)
Außerdem gab es immer eine Mainboard/Bios Rückmeldung per 1fachen Piepton.
Nun fährt er ohne Piepten hoch und geht auch nicht mehr kurz aus, alle LED's die leuchten sollten, leuchten weiterhin und es klingt auch so als ob die Festplatte arbeiten würde.

Oder so ähnlich darf es nicht geben.

Überprüfe im Bios die memory Einstellungen.
Es kann sein, dass die Speichermodule falsch angeordnet sind.

Vorsichtig formuliert...
Das Mainboard ist nicht defekt.

Normal ist das nicht.
 
Ist das P5QL-Pro.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass das Mainboard neu startet, sobald man übertaktet? (was ich ja getan habe)
Naja wie gesagt, Fehlerquelle wurde denke ich mit der Grafikkarte gefunden.
 
Kelevelin schrieb:
Ist das P5QL-Pro.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass das Mainboard neu startet, sobald man übertaktet?
Fehlerquelle wurde denke ich mit der Grafikkarte gefunden.

Hab ich auch gedacht => Speichermodule umgesetzt -> läuft der Start bis jetzt optimal.
Hwinfo sagte vorab Singlechannel => jetzt Dualchannelbetrieb.

Übertaktet ist der PC nicht.
 
Naja hab ja standardmäßig 4x 2 gb drin. Heißt ja dann automatisch 2x Dualchannelbetrieb glaub ich.
Hab aber auch Alle Ramkombis probiert ohne Erfolg.
Mit Aldi-Testgraka hab ich ja auch wieder Bild aufm Monitor und komme ins Windows.
Was mich stutzig macht ist folgendes:
Normalerweise: 1x piepen und start
Ohne Grafikkarte: Piepcode
Mit meiner Grafikkarte: Gar kein Piepen

Wüsste nicht worauf das hindeuten würde, oder wo der defekt bei der Grafikkarte liegt.
Die Aldikarte kann ohne zusätzliche Stromversorgung betrieben werden, wobei meine ja einmal 8-pin und einmal 6-Pin benötigt.
Kann es eventuell doch am Netzteil liegen?
Oder eher unwahrscheinlich?

gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
bios Version kann ich nicht sagen, die Ersatzkarte ist schon wieder auf dem Heimweg.
Ja genau das Board!

Gruß
Kevin
 
AW: PC fährt hoch, kein Bild, Kein Piepen

Hallo, ich hatte mir gestern Abend einen neuen Kühler für meine CPU gekauft(Unten im Text) und dazu einen neuen Prozessor bestellt(Siehe unten wieder), nutze aber noch den alten und seit dem ich den neuen Kühler drangebaut hatte war etwas komisch.
Anfangs ging alles, bis aufs booten, komischer weiße :D hatte ich an dem selben Tag Windows 8.1 installiert und ich war noch nicht mit dem Setup fertig....das heißt sogesehen war da nicht wirklich ein Betriebssystem drauf....
Also ich den PC hochfuhr ging ALLES SO WIE IMMER nur der zeigte mir beim hochfahren ein Bild an wo ''2.2TB Infinity'' draufstand, das heißt es wurde nichts zum booten angezeigt, danach hatte ich meine beiden Festplatten wieder angeschlossen und ich öffnete mein BIOS, dort hab ich dann gesehen die Festplatten wurden angezeigt
Danach hatte ich die CMOS Batterie entfernt vom Mainboard(Siehe unten)und dann öffnete sich wie es sein sollte das Schwarzbild mit den ganzen Infos über den RAM, die CPU etc...und den Optionen(Piepen kam beim booten)
Von dort aus hab ich das Bootmenü geöffnet und dann meine HDD ausgewählt wo das Windows Setup drauf war
Er ging normal an und öffnete das Setup....doch dann hing es sich auf und ich musste den PC manuell mit dem Powerbutton runterfahren... :(
Und ab dann kam das Problem was immer noch bestand..... :`(
Was auch sehr ärgerlich war wegen dem neuen Prozessor der morgen ankommt....
Der PC ging danach normal an aber es KAM KEIN BILD und KEIN PIEPEN
Dann nahm ich wieder die CMOS Batterie für 2 MInuten raus und dann ging es wieder,piepen kam auch, aber als ich im BIOS war, hatte ich einpaar einstellungen gemacht die das beheben sollten....
Und dann ging es gar nicht mehr ...
Ich hab den PC normal hochgefahren und es kam und kommt immer noch kein BILD auf dem Monitor und es kommt kein PIEPEN mehr, und auch nach dem entfernen der Batterie kommt NIX

Wäre wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte....

Hier meine PC Teile

CPU: AMD Athlon II x3 450 3x3,20 GHz
Graka: AMD Radeon HD7770 GHz Edition 1GB GDDR5
Mainboard: MSI 760GM P23 (FX)
CPU Kühler: Be quiet Pure Rock (NEU)
Gehäuse: Sharkoon REX3 Economy
Festplatte(n): 1x Hitachi 500GB HDD + 1x Maxtor 200GB HDD (Habe keine genauen angaben außer die Namen und kapazität)
Laufwerk: --------
Netzteil: Eins mit 550 Watt (Ebenfalls keine genauen Angaben)

So ich habe jetzt gerade den Netztecker rausgenommen, die CMOS Batterie und dann gebootet
Jetzt bin ich wieder hier im schwarzen Menü mit den Infos und den 3 Optionen (F1 to Run SETUP, F2 to load default values and continue, F11 to enter Boot Menu)

Ich werde jetzt einfach versuchen ins BIOS zu gehen und mit normalen Einstellungen zu booten...und was passiert!?
Es wird nach dem Neustart kein Bild angezeigt...

Und ich habe das selbe Problem wie vorher

Ich hoffe jemand kann mir helfen...
 
Zurück
Oben