Asrock Extrem7 gen3 kein Bild <ERROR "2E"

Sardonic

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
16
Hallo ich habe nach dem zusammenbau ein prob ... wenn ich den rechner einschalte zeigt mir Dr. Debug den Code 2E .... und es kommt kein bild .... weder über die 7970 radeon noch wenn ich die ausbaue über die Mainboard eigene lösung :-( ..... nicht über HDMI oder DVI noch VGA garnix ...


der Monitor kann es nicht sein hab den gard an den Läppi gehangen über HDMI und VGA das ging ... :-(
 
Was sagt denn das Handbuch zum Code? (Erste Anlaufstelle)
 
da steht "Memory initialisation. Configuring memory"

... aber damit kann ich nicht so wirklich was anfangen hab den jetzt aber auch schon in allen konfigs drin gehabt .... sprich Nur bank A1 dann + bank B1 .... dann und einfach mal wild hin und her aber er kommt beim booten nicht über das 2E hinweg und ins bootmenue komm ich wegen fehlender grafik halt garnicht ....


hab 4 x 4GB G.Skill F3-10666CL9Q 16GBXL
 
BIOS Reset gemacht?
 
@TE

Wenn du zwei Arbeitsspeichermodule verwendest , stecken die dann in der 1. und 3. Speicherbank von links ?
 
Ist beim Einbau des MBs auf die Abstandshalter geachtet worden - alle sitzen an der richtigen Stelle - keiner zuviel eingesetzt ?

Der 2x4-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ? Oben links vom CPU-Sockel -

RAMs sind korrekt eingesetzt ?
 
also Bios Reset ist gemacht ..... bringt nix :-(

ich habe 4 Module hab also alle Bänke besetzt wenn ich aber nur 2 nutze sind die in den Bänken 1 und 3 ... ich hab auch einfach mal nur ein modul in 1 dann 2 dann 3 und 4 gepackt mit gleichem ergebniss :-(

alle Halter sind perfekt :-( und der 2x4 stecker sitzt da wo er soll :-( RAMs sind grade und eingerastet :-((((((


Hab noch mal ein bissel rumprobiert mit verschiedenen Kabeln (HDMI +VGA) er sagt mir bei HDMI das da ein Gerät wäre (sonst läßt er sich garnicht auf HDMI schalten) aber das ich das kabel oder die spannung testen soll ... naja das Kabel ist oki über den Läppi funzt des einwandfrei.
 
BIOS-Reset per Jumper gemacht ?

Der Jumper sitzt wieder in seiner Standardstellung Pin 1+2 ?

Eine vergessene Schraube "geht nicht im Tower spazieren" und verursacht einen Kurzschluss -

Die Abstandshalter schließt Du aus - sitzen alle dort, wo sie auch hingehören - keiner zuviel eingesetzt -

Der Monitor wurde auch mittels Adapter mal über "VGA" angeschlossen ?
 
Ich vermute immer noch, dass ein Abstandshalter nicht richtig / zuviel eingesetzt wurde -

oder
CPU-Kühler sitzt nicht richtig auf - CPU-Lüfterkabel ist nicht an "CPU_FAN" aufgesreckt -
oder / und
Frontanschlüsse sind nicht richtig aufgesteckt - insbesondere der USB-Frontanschluss -

Die Verbindungen vom NT zum MB / FP / LW sitzen nicht korrekt auf -
die Verbindungen vom MB zu den FP / LW / Frontanschlüssen sind nicht richtig aufgesteckt -

ansonsten nach "HISN-Methode" vorgehen -

EDIT : CPU sitzt nicht korrekt im Sockel - CPU-Kühler ist nicht richtig montiert - ist zu festgeschraubt worden, wenn keine "Push-Pins" vorhanden sind -
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab alle abstandshalter die ich zum schauben im gehäuse hab gezählt .... 8 + zentrierpin sind alle da und verschraubt .....

CPU Lüfter ist perfekt und an CPU_Fan eingesteckt :-(

Frontanschlüsse sind zwar nicht zu verwechseln aber waren zu testzwecken auch schon ab.

Alle Stromkabel leider schon 1000 mal neu aufgesteckt und kontackt geprüft ...

Bei null methode alle Kabel entfernt und nur cpu auf board laufen lassen 3mal piepen für ne sec. dann Arbeitsspeicher dazu und piepen ist weg ...

... dafür bleibt Dr. Debug bei "Arbeitsspeicher Initialisieren" mit fehlermeldung 2E hängen.


CPU Kühler hat Push :-( beim CPU einbau hab ich 100% drauf geachtet den richtig einzusetzen
also das dreieck und die beiden kerben ausserdem war ein aufkleber drauf mit position :-)




... ich hab mich grad mal bei nem kollegen eingeladen der in seinem rechner auch DDR3 hat werden den gleich mal tauschen ... bin ca. um 11.00 uhr dort geb dann gleich mal bescheid
 
Wenn es am RAM liegen sollte .... mit einem Modul sollte das MB starten, auch dann, wenn MB / RAM / CPU-Controller nicht miteinander "können" -

CPU-Kühler ist mit Push-Pins oder mit Schrauben befestigt - kann auch eines der Gründe sein,
dass dieser zu fest aufsitzt -

Schraube ist im Tower keine "vergessen" worden -
 
nein es ist KEINE schraube vergessen worden ich hab mir nämlich nur soviele an den arbeitspaltz gelegt wie ich auch brauchte ... die sind auch alle da wo sie sein sollten :-)

hab jetzt den ram vom kollegen drin nun ist der Fehler 2E weg ... aber keine angst ich hab den nächsten jetzt bleibt die Bootmonitor LED von Dr. Debug bei code 30 stehn was in der beschreibung mit

"Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below)" beschrieben wird da aber ausser der 30 nix angezeigt wird brauch ich mir die liste nicht lang durch zu lesen um zu merken der ist nicht weiter beschrieben



na super bei gegenprobe bei meinem kollegen läuft mein Ram 1a ... ich bau dann mal ebend meinen proz aus...... ok ist geschehen ist aber 100% richtig drauf und lüfter sitzt auch gut ....... öhm ich weis klingt sicher dooof was war ASL kann mir grad keinen reim drauf machen


oki weis jetzt was der code 30 bedeutet "System is waking up from the S3 sleep state
" und das bedeutet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mal kurz die auflösung Tipplen .........


......... Mainboard Platt....... festgestellt von Asrock
 
Zurück
Oben