Suche; 6670-Fabrikat, welches unter Last NICHT surrt

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Hiho,

Ich hab jetzt schon die zweite 6670 im Rechner, die unter Last leider relativ laut hochfrrequent surrt/summt - beides Sapphire Karten (OK, vlt. deswegen?).

Gibt es denn eine 6670 mit GDDR5 RAM, die nicht surrt, und sich dennnoch nicht preislich komplett von den 85€ abhebt, die ich für die Sapphire gezahlt habe? Wenn ich 6770 Preise zahle, kann ich ja direkt ne 6770 kaufen - wobei mir die Leistung der 6670 ja vollkommen ausreicht.

Irgendwelche Erfahrungen Eurerseits?
 
du hasts aber schon vom luefter, und nich vom "spulenfiepen" ?
nur der vollstaendigkeit halber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von fiepen lese ich nichts. Es sei denn der TE schreibt von surren/summen, aber meint fiepen. ;)
Ergänzung ()

du hasts aber schon vom luefter, und nich vom "spulenfiepen" ?
Am besten würde der TE das herausbekommen, indem er beim Auftreten des entsprechenden Geräusches den Lüfter mit der Hand anhält. Ist das Geräusch weg, dann lag es am Lüfter. Wenn nicht, dann liegt es an den Spulen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kinkaku-ji schrieb:
Von fiepen lese ich nichts. Es sei denn der TE schreibt von surren/summen, aber meint fiepen. ;)

schon. ich frag einfach nur aus prinzip und um auf nummer sicher zu gehen, a. wegen des wortes hochfrequent und b. weil sich oftmals jeder einfach anders ausdrueckt.
lieber umsonst klargestellt als ausversehn missverstaendlich am thema vorbei :)
weil wenn mein leufter laut waer, wuerd ich einfach "luefter unter last laut" sagen, und ned von hochfrequentem summen/surren schreiben. also nix fuer ungut ;)
 
Es ist definitiv nicht der Lüfter - das wird ne Spule sein... und es ist eben kein Fiepen, sondern definitiv ein Surren. :)
Ergänzung ()

Die HIS sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Mal gucken, wie viel die bei Amazon kostet ;)
 
Oh Gott, innerhalb einer Woche 3 unterschiedliche 6670 bestellt... die bei Amazon werden denken, ich spinne.


Danke Euch!
 
Die HIS kostet doch überall so viel - günstigster Anbieter bei Geizhals/CB Preisvergleich: Mix mit ~88€ inkl. Versand... und bei Amazon bestelle ich gerne - problemlose Rückgabe, ultraschneller Versand, problemlose Lieferung an meine Packstation und vor Allem kein Rumgepfusche mit der Kreditkarte weil alles schon gespeichert ist :p
 
Sorry, die Versandkosten bzw. Gratislieferung habe ich glatt übersehen.
Anyway, dass Preis-Leistungsverhältnis der HIS 6670 ist mit 90,- einfach nur schlecht.
Da würde ich dann eher die HIS Radeon HD 6750 Fan nehmen, dann bist Du bei Hardwareversand (inkl. Versandkosten) bei 88,- Euro. Oder halt die Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, da liegst Du dann ebenfalls bei nur 88,- Euro (auch Hardwareversand).

Letztendlich musst Du es selber wissen. ;)
 
Bei Hardwareversand wollte ich schon die zweite 6670 bestellen, jedoch kann man da nicht per Kreditkarte bestellen (entgegen der Aussage von Geizhals.at - da ist Kreditkartenzahlung als möglich gelistet, und in den Hilfe-Seiten auch - und auf meine E-Mail Anfrage, wieso ich nicht mit Kreditkarte zahlen kann, hat mit Hardwareversand seit einigen Tagen noch nicht geantwortet - da werde ich also schon mal nicht kaufen, alleine aus Prinzip schon :p)... und online mit Vorkasse oder diesen komischen Sofortüberweisungsdiensten zu hantieren ist mir zu blöde - da gebe ich lieber ein paar € mehr aus und kann mich auf Amazon verlassen.

Dass das PL-Verhältnis der 6670 nicht all zu gut ist, stimmt allerdings... vor Allem mit den 7xxx Karten direkt um die Ecke. Andererseits hab ich mit meinen Einstellungen in CS:Source gerade mal 40-50% GPU-Auslastung (1680x1050, alle Details auf Max., kein AF, 2x AA, HDR und Motion Blur aus), und Starcraft II läuft mit allen GPU-bezogenen Einstellungen auf Ultra butterweich (nur die CPU-lastigen Sachen sind runtergeschraubt)... daher hätte ich wohl außer nem erhöhten Stromverbrauch und mehr Hitzeentwicklung keine Vorteile durch eine 67x0.
 
Wenn Dir Amazon wichtig ist, dann bestell doch die HIS 6750 dort (92,- Euro / Gratisversand)! :)
Ergänzung ()

... daher hätte ich wohl außer nem erhöhten Stromverbrauch und mehr Hitzeentwicklung keine Vorteile durch eine 67x0.
Dann nimm die HIS 6670! :D
Ich habe die Alternativvorschläge nur deswegen gemacht, weil Du dich in deinem Startpost entsprechend geäussert hast.
Wenn ich 6770 Preise zahle, kann ich ja direkt ne 6770 kaufen...

Dann lass ich Dich mit deiner Entscheidung mal alleine. Schönes We! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Uuuuuh die 92€-6750 ist natürlich auch fein. Ich lass es mir noch ne halbe Stunde durch den Kopf gehen, danke Dir! :)

Euch Allen natürlich auch ein schönes WE :)
 
P/L-mäßig wäre wenn bei Amazon bestellt z.B HD die 6750 SCS3 (111Euro) mit passiv Kühlung noch gut.
Dabei erhält man 25% mehr Leistung und passiv Kühlung/keinen lauten Lüfter wie bei der HD 6670.
 
111€ sind dann leider doch deutlich zu viel. :)

Die 6670 finde ich übrigens was den Lüfter angeht sogar ziemlich leise - geht im System zumindest schon mal unter. Das Spulen-Gesurre ist da deutlich lauter... schön sind natürlich die Temperaturen - bei aktueller Raumtemperatur (T-Shirt Temperatur) 30°C im Idle und 50° unter Last.
 
Öhm, vsync ist keine Option? Das Surren kommt ja meistens nur wenn die Karte 3/4stellige FPS in Menüs und Ladescreens verursacht. Bei 40 FPS wird nix surren auch wenn die Graka auf 99% Last fährt.
 
VSync kommt leider nicht in Frage.

Frameratelimitiert tritt das Surren aber auch auf (120FPS)... wäre also ohnehin leider keine Lösung.

Soweit ich das erkennen kann, surrt es, sobald die Karte auf 800MHz hochtaktet.
 
Zurück
Oben