Studentenwohnheim Internet Frage (3GB frei)!

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hallo zusammen,

da ich bald ins Wohnheim umziehe, aber auch gerne online PS3 bzw PC daddel, bin ich über die Internetnutzung in dem Wohnheim etwas entrüstet, bzw weiß nicht genau wo das einzuordnen ist.

http://service.stw.uni-duisburg.de/transferkonto.html

Da steht ja, das man 3GB im Monat frei hat. Imprinzip ist das ja ähnlich wie bei den Smartphone tarifen oder USB internet sticks.

Allerdings frag ich mach was kann ich denn damit machen? Ist zocken möglich? Oder wie viel Traffic wird da verbraucht?

Und kann ich überhaupt die PS3 mit dem INternet verbinden? Habe noch nen Belkin Router den ich dann zwischen stecken würde, damit man WLAN hat.


Ideen oder Tips?
 
Ob du spielen kannst hängt vom Ping ab und ob überhaupt die entsprechenden Ports freigeschalten sind.
 
Ne Frechheit finde ich das. Wird eng mit 3GB!
 
Ernsthaft? 35 Cent für 100MB mehr.... und das bei Studenten die teilweise zig Skripte und andere Uni relevante Dinge laden müssen....

Zocken wird mit Sicherheit möglich sein, aber fraglich ob die Pings so gut sein werden.

Ich würde es mir an deiner Stelle echt überlegen da einzuziehen.
 
Damit wirst du nicht weit kommen. Habe damals in Dortmund selber nur 6GB, bzw. später 10GB gehabt, aber mir hat das vorne und hinten nicht gereicht.

Denke mal, die PS3 wird auch mal nen paar größere Datenmengen herunterladen, zudem ist schon ganz fix was weg, wenn man nen paar youtubevideos schaut.

Ich würde dir empfehlen dir ne eigene Leitung zu besorgen, dann haste solche sorgen garnicht. Kostet aber natürlich etwas ;-)

Ab dem 1.1.2006 wurde das Transfervolumen für das erste Quartal zunächt probeweise auf 3 GB pro Monat erhöht.
Ok, die Jahreszahl sagt alles ;-) Man sollte davon ausehen, dass die ihre Tarife anpassen. Innerhalb von 5 Jahren hat sich die Nutzung des Internets nunmal verändert. Habt ihr keine Miterversammlung oder so, die da mal druck machen könnte beim Studiwerk?

edit: btw. bei uns in dortmund war auch die engel gruppe für uns zuständig, die hat das auch gemanaget. komisch, dass ihr dann noch auf 3GB seit und in Dortmund schon 10GB aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oft sind in Wohnheimen die Ports zum zocken gesperrt, also in meinem Studiwohnheim konnte ich kein Spiel online zocken,

Lösung: eigener Alice Anschluss^^
 
Beim Zocken wird nicht gar so viel Traffic übertragen, da brauchst du dir wenig Sorgen zu machen.
Interessanter wäre die Art des Anschlusses, ob der Ping ok ist, ich denke aber mal: ja.
 
Das freigeschaltete Volumen richtet sich nach dem Betrag, den Sie überwiesen haben. Bei Überweisung von beispielsweise 3,50 Euro wird Ihnen 1GB Transfervolumen gutgeschrieben.

... Kauf dir ein UMTS/HSDPA Flat für 9 Euro oder mehr... da bekommst du mehr davon!

Ist ja eine Schweinerei soviel für Traffic zu verlangen! einfach nicht nutzten und was anderes suchen kaufen...
 
Das klingt ja nicht gerade viel oder billig, 3,50€ für 1GB zusätzlichen Traffic. Bei uns an der Uni stehen 25GB frei, das mal als Vergleich.

Informier Dich mal beim Netzwart, ob Du auch per Proxy im Internet surfen kannst. Dieser Traffic wird dann nicht angerechnet (da "uni-intern").

3GB zum reinen Zocken könnte dann reichen, wenn Du das Meiste andere via Proxy erledigen kannst.

Die PS3 musst Du mit dem WLAN-Router verbinden und den mit dem INternet. Mach Dich schlau, ob Router im Wohnheim erlaubt sind. Ansonsten musst Du Deinen Rechner direkt mit dem WH-Netzwerk verbinden.
IN jedem Fall steht Dir sicherlich nur eine IP-Adresse zur Verfügung, daher ist ein Router die einzige Möglichkeit, mit mehr als nur einem PC bequem online zu gehen.
 
PiPaPa schrieb:
Ernsthaft? 35 Cent für 100MB mehr.... und das bei Studenten die teilweise zig Skripte und andere Uni relevante Dinge laden müssen....

Merlin-.- schrieb:
Informier Dich mal beim Netzwart, ob Du auch per Proxy im Internet surfen kannst. Dieser Traffic wird dann nicht angerechnet (da "uni-intern").

3GB zum reinen Zocken könnte dann reichen, wenn Du das Meiste andere via Proxy erledigen kannst.


Naja, da steht ja:
Nicht gezählt wird Transfervolumen zum Campus Duisburg und Campus Essen.
Da dürfte sich dann auch einiges auf den Uni-Servern befinden.

Knapp wird es halt, wenn man eben noch ausgiebig surft und Windows-Updates (Service Pack) oder so heruntergeladen werden müssen.
 
Ich würde mal fragen ob das Ganze noch Aktuell ist. 3GB sind absolut nicht mehr Zeitgemäß. Oben steht ja auch Stand 2007 und das ist 5 Jahre her.
 
Na ja, da der Traffic zum Campus nicht berechnet wird und der Anschluss anscheinend nichts extra kostet, finde ich das nicht einmal so unverschämt. Die Alternative wäre eine normale (und viel teurere) Wohnung mit normalem Anschluss. Da wird das "Fair-Use" Prinzip eben mit technischen Mitteln, sprich Traffic-Begrenzung, erzwungen.

Stell' dir nur mal vor, alle Studenten des Wohnheims würden es über den Anschluss, der ja auch technische Limits hat, so richtig krachen lassen. Wahrscheinlich war das auch der Grund, warum das Limit eingeführt wurde.

Abschließend kann man sagen, es ist genau das richtige für Studenten: Campus frei, Rest nur begrenzt. *ggg*

Edit:

supastar schrieb:
Knapp wird es halt, wenn man eben noch ausgiebig surft und Windows-Updates (Service Pack) oder so heruntergeladen werden müssen.

Ein Student soll nicht surfen, sondern lernen. Und mal ehrlich, soviele Windows-Updates kommen in einem Monat nun auch nicht raus. Sind ja nur ein paar MB und ein SP kann man sich dann wo anders laden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Informier Dich mal beim Netzwart, ob Du auch per Proxy im Internet surfen kannst. Dieser Traffic wird dann nicht angerechnet (da "uni-intern").
Wie soll das denn funktionieren?
Da müsste die Uni nen eigenen Proxy haben, der er kostenlos ohne Beschränkungen nutzen kann. Nur dann wäre der Proxy und er im gleichen Uni-Netz.
Wenn der Proxy aber außerhalb des Uni-Netzes steht geht das nicht, da der Traffic vom Proxy zum Wohnheim genauso abgerechnet werden würde, wie der normale Traffic vom Web zum Wohnheim.
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Freund, der in einem Wohnheim davon gewohnt hat: Alle Studenten haben sich eine 2Mbit SDSL Leitung geteilt. Von daher dürften sich die Pings wohl im vierstelligen Bereich bewegen. Dafür konntest du z.B. Linux vom Uni-FTP unlimitiert laden.

Unglaublich das dort anscheinend immer noch auf diesem Niveau agiert wird. Ich hatte schon als Student 100Mbit Flat für 5€/Monat und dort zahlt man für 1,5GB Traffic mehr.
 
Doch, 3GB sind Käse. Bei uns ist das Limit bei 25GB, wurde zwei Jahren von 15GB erhöht, weil man heute einfach mehr Traffic produziert.

@supastar
Was ich meinte ist über den Proxy zu surfen, d.h. Du sagst dem Proxy auf dem Campus, Du willst das youtube-Video xy sehen, dann lädt der es und schickt es an Dich weiter. Ergebnis: Du erzeugst keinen (uni-externen) Traffic aus Sicht des Wohnheims, der Traffic fällt für den Proxy natürlich dennoch an, aber geht nicht auf Deine Bilanz.
Voraussetzung: Es gibt so einen Proxy, den man benutzen darf und der z.B. Video-Inhalte unterstützt. Hängt dann halt von der Uni ab.

Aber 3GB sind echt lächerlich. Da muss man wirklich jedes Video und sogar Auto-Updates und größere Softwarepakete vermeiden. Ein Witz sondergleichen!
 
Wo hier gerade alle so engagiert "Witz sondergleichen", "Unverforenheit", "Unverschämt" und so weiter in den Raum rufen...:

Was kostet das Zimmer eigentlich?
Was kostet der Anschluss?
Wie groß ist das Wohnheim, sprich wieviele Studenten leben dort?
Wieviel sparst du im Vergleich zu anderen Wohnheimen oder Wohnungen?

Falls die Antworten ergeben würden, dass du massiv sparst, solltest du dir in Erinnerung rufen dass man halt bekommt wofür man zahlt. Nur so ein Gedanke...
 
Bei meiner Freundin im Wohnheim ist ne 3GB pro Tag Beschränkung drin. Dafür kannst aber fast nichts anfangen mit dem Internet zu den Hauptlastzeiten. Sie könnte aber einen eigenen Tel. Anschluss incl Dsl ganz normal bei Tcom oder sonst wo mieten....
Also mach das lieber mal;)
Bzw. kannst dich ja mal wegen VPN Erkundigen, ob man die Beschränkung so umgehen kann, in dem du immer übers VPN zum Campus und dann ins Internet gehst. Oder du hast Sichtkontakt mit nem Unigäube incl wlan und probierst es mal mit einer Richtantenne.
Eigener DSL-Anschluss wär aber bestimmt das Beste.
 
@daniel_m
Ja, die Zimmer sind billig, aber das Internetangebot ist dennoch ein Witz. Da wären die Studenten schlauer, für eine DSL-Flat zusammenzulegen.
Wieso sollte man Studenten bei einem wichtigen Thema wie dem Internetzugang abzocken?

Ich finde das Verhältnis ein Witz, beim wichtigen Internetzugang solche "Maßnahmen" zu ergreifen.
Billig sind die Wohnheim ohne Frage! :)

Vllt. schockt mich auch nur dieses Überweisungsformular direkt unten auf der Seite. :D
 
daniel_m schrieb:
Wo hier gerade alle so engagiert "Witz sondergleichen", "Unverforenheit", "Unverschämt" und so weiter in den Raum rufen...:

Was kostet das Zimmer eigentlich?
Was kostet der Anschluss?
Wie groß ist das Wohnheim, sprich wieviele Studenten leben dort?
Wieviel sparst du im Vergleich zu anderen Wohnheimen oder Wohnungen?

Falls die Antworten ergeben würden, dass du massiv sparst, solltest du dir in Erinnerung rufen dass man halt bekommt wofür man zahlt. Nur so ein Gedanke...

Danke für den sinnvollen Betrag. Traurig, dass man auf solche Zusammenhänge dezidiert hinweisen muss!
 
Ihr seit ja fix :)

Danke...

Dh im Endeffekt um wirklich "normales Internet" zu haben Alice Vertrag abschließen.
Also 20€ im Monat dazu.

Dazu hab ich mal direkt ne Frage:

Momentan wohn ich halt noch zu hause und hab von Telekom Entertain. Das werden dann meine Eltern bekommen. Da ich ja auch einen TV im Wohnheim habe und auch schauen möchte (am Besten HD) wollte ich Fragen wer sich mit dem auskennt

http://dsl.o2online.de/provider/con...gleich/?intcmp=iptv_auwaehlen_B&loc=TV_Movies

Alice TV.

MFG
 
Zurück
Oben