Moderation/Zensur auf CB? Was denkt Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lonesloane

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
352
Heute muß ich Euch wirklich mal eine Nachricht zukommen lassen:

Ich war sehr überrascht, daß ich nun in einem komplett harmlosen Thema (Apple) auf eine Freigabe seitens eines Moderators warten muss. Das erste Gefühl was da hochkam war: "Warum muß ich als erwachsener Mensch (43 Jahre, Familie, Job, etc.) erst darauf warten, ob irgendjemand meine geschriebenen Worte als akzeptabel einstuft?? Noch dazu lebt jede richtige Diskussion auch von der Provokation und die Möglichkeit dazu wird damit quasi abgeschafft."

Ihr solltet mal "1984" von George Orwell lesen und verstehen. In vielen anderen Foren geht es inzwischen genauso, hauptsächlich wenn um um Themen geht die "politisch nicht korrekt" sind, z.B, Islamkritik oder ähnlich politisch unkorrekte Themen.

Hier in Deutschland haben wir noch keine Überwachung à la China, aber die Überwachung hier scheint gut in den Köpfen installiert zu sein und wird dann nach Lust und Laune ausgelebt. Denn wer kontrolliert den Moderator?
Als Benutzer fühlst Du dich dann komplett machtlos.

Ich finde das sehr bedenklich und mehr als den ersten Schritt in die Überwachungsgesellschaft. Die eigenen Gedanken bleiben dann immer noch frei, die eigene Meinung ist es dann schon mal nicht mehr.
Sehr bedenklich finde ich es auch wenn die Diskussion darüber nach wenigen Seiten einfach gestoppt wird. Über dieses Problem diskutieren gebildete Menschen seit Jahrhunderten und hier wird einfach dicht gemacht?

Ich empfehle das schnellstens wieder abzuschaffen!
Es gibt nur EINE Meinungsfreiheit! (Man kann nicht "ein wenig" schwanger sein).
 
Sehr bedenklich ist, daß du mit 43 Jahren Begriffe wie Zensur und Meinungsfreiheit durcheinander bringst.
Dieses Thema ist schon so oft in diesem Forum durchgekaut worden. Bitte einfach einmal lesen wieso und warum daß hier so gehandhabt.
Anschließend kannst du dich bei mir oder einem Administrator melden. Wir entscheiden dann, ob dieses Thema nochmals diskussionswürdig ist.

Hier noch einmal eine Auswahl von Threads mit ähnlichem Diskussionsthema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/manuelles-freischalten-von-beitraegen.1009571/
https://www.computerbase.de/forum/threads/beitrag-freischaltung.987289/
https://www.computerbase.de/forum/threads/konstruktive-kritik-beitragsloeschung.773909/
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussions-und-forumkultur-bei-cb.677736/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben