M5A97 PRO BIOS-Update

PcM-Fr34K

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
223
Hab gestern bei meinem ASUS M5A97 PRO ein BIOS-Update gemacht. Danach wurde die Meldung ausgegeben, dass die Aktualisierung erfoolgreich beendet wurde und das der PC jetzt neu gestartet wird. Doch nach dem er sich ausgeschaltet hatte startete er nicht mehr. Alles was passiert ist, dass sich die Lüfter drehen und die CPU-LED leuchtet.
Hab das Update mit EZ-Flash direkt im BIOS gemacht. Die CPU, die GraKa und das NT funktionieren auch. Ich hab auch schon die ganzen Stromverbindungen angeschaut.
Wo könnte der Fehler liegen und wie kann ich es beheben?
Danke schon im Vorraus.
 
Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).
Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards
auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem
Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder
nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
Hab ich leider auch schon gemacht. Mit Jumper und mit Batterie. Hat niochts gebracht.
 
Wie lange läßt du den Rechner an?

Nach Updates oder Hardware-Änderungen braucht mein Asus-Board manchmal auch ungewöhnlich lange (bis 30 sek) zum Durchstarten.

Sonst schau im Handbuch, wie man die alte BIOS-Version bei Problemen wieder aufs Board bekommt.
Normalerweise enthalten die Firmwares einen NOT-BiosBlock: altes Image auf USB-Stick, Rechner anschalten, irgendeine beschriebene Tastenkombination drücken -> flash.

Nachtrag:
Speichermodule in exotischer Mischung oder besonders anspruchsvolle Exemplare verbaut?
Wenn die notwendige (vorher eingestellte) Spannung nicht dem Standard entspricht, dann kann der Rechner evtl. nicht starten - nach Update und clear sind wieder default-settings programmiert.

Probiers mal mit ein oder zwei Modulen in den empfohlenen Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn beim ersten Mal ca. 10 min angelassen.
Ich hab im Handbuch nichts gefunden, wie man die alte VErsion wieder herstellen kann.
 
Probiere das System mal mit nur einem Arbeitsspeicherriegel zu starten.
 
Habs grad versucht, bringt auch nichts.

Und wegen RAM. Ich hab nur 2 Stück einer Marke, die ich in einem Kit gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board hin *achselzucken* , leider gibts da keine Garantie drauf, BIOS flashen geschieht immer auf eigene Gefahr.
 
Würds was bringen wenn ich einen neuen BIOS chip bestelle und den einbau?
 
Nein, wird zu teuer , dein BIOS Chip ist nicht gesockelt, hab mal gelesen jemand hätte 30,-€ für gezahlt.
 
Bei http://www.biosflash.com/ wird er aber angeboten. Ist das also irgend ein anderer Chip?
Ich kenn mich da nicht so gut aus.
 
Hallo,

soviel ich weiß : sowas wie eine "BIOS-Batterie" gibt es garnicht!!! Standard ist bei allen BIOS-Batterien CR2032 3.0V Knopfzelle (Lithium oder Lithium-Ionen).

Einfach eine alte BIOS-Version runterladen. Das EZ-Flash wird eventuell melden dass man versucht eine ältere BIOS-Version aufzuspielen.

Ansonsten die Asus-Hotline anrufen.
 
woher weisst du, daß der BIOS Chip nicht gesockelt ist? Quelle?
Auf allen Bildern, die ich von M5A97 Pro finden kann ist das BIOS jedenfalls gesockelt (unterhalb der SB).
Von daher würde es sehr wohl helfen nen neuen BIOS Chip zu kaufen....

atari2k
 
Ich bekomm ja nichtmal ein Bild, wie soll icb ez flah starten?
 
atari2k schrieb:
woher weisst du, daß der BIOS Chip nicht gesockelt ist? Quelle?

Ja hast recht :freak::o den kleiner 8-PIN Chip hab ich bei dem kleinen Bild von der ASUS Seite nicht gesehen. Asche auf mein Haupt. Na klar kann man den nachbestellen. :lol:
 
Dann werd ich ihn jetzt nachbestelln.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben