gute Erklärung für AMI BIOS

T

Tank1966

Gast
Hallo,
kann sein, dass ich Gefahr laufe, hier falsch zu sein, denn für BIOS fand ich keine Rubrik.

Und zwar würde mich interessieren, wo/ob es brauchbare Erklärungen der einzelnen Punkte im jeweiligen BIOS gibt, bzw. einen Link im Netz. Die typischen Optionen, die dann immer auf der rechten Seite im BIOS mit "Enable or Disable" oder bissl mehr wirklich sehr ausführlich erklärt werden, finde ich nicht sehr hilfreich. Und das schon seit Jahren. Kein Mainboard-/BIOS-Hersteller schaffte es bisher, das mal richtig zu machen. Weder im BIOS selbst, noch im Handbuch.
Ich hatte schon AMI-, Phoenix- und AWARD-BIOS Computer. Nie fand ich eine gescheite Führung durch die einzelnen Punkte.
In den "Handbüchern" steht ja (ich sag jetzt mal frecherweise) ebenso nur das selbe wie im BIOS selbst ("Disable or Enable"). Eine Super-Erklärung also :rolleyes:

Ja, man könnte jetzt sagen: Hände weg, wenn man nicht weiss, was man tut. Da beisst sich die Sau ja in den Kringelschwanz :)

Weiss da jemand was genaueres? Ich habe ein ASUS M4A785TD-M EVO mit hd4200 onboard GFX, Athlon X2 250 (REGOR) und wollte wg. Sideport Memory und all den anderen "neueren" Einstellungen, die es da gibt, mal ein wenig testen.
 
Danke :)
netter Versuch, aber diese Seite kenne ich schon seit langem.
Stand 2007/2008..........zumindest die Seiten, wo die Erklärungen und möglichen Fehlermeldungen stehen. Neue BIOS Versionen sind da nicht aufgeführt. Und die Standard-Optionen sind ja in vielen neuen Board-BIOS gar nicht mehr vorhanden.

Zitat:
"....man sollte darauf achten, dass man mit dem Mainboard DDR RAM nutzen kann anstatt SD RAM ......."
Naja, das ist schon ein Weilchen her, oder?
 
Hallo, danke.
Nee, nur sporadisch, wenn man mal zufällig 1 Einstellung in einem Post findet.....
Ich versuch´s weiter.
 
Interesanterweise gibt es für etliche Einstellungen nicht mal eine Erklärung vom Boardhersteller.


Die neuen UEFI Bios sind aber diesbezüglich deutlich besser geworden.
 
Hallo,
genau das meine ich auch. Man findet nirgends eine Einstellungserklärung und was das bewirkt.
Naja, man könnte mal versuchen, im Netz nach den einzelnen Begriffen zu gurgeln.
Aber komisch ist das schon.
 
Zurück
Oben