Günstige 5970

kosmo0815

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Hi,

Ich bin gerade dabei, mein System aufzurüsten und habe die Möglichkeit, eine 5970 günstig zu erwerben.

Mein Pc wäre dann:
i5 2500k
5970
8gb ram
asrock z68
1-2 HDD's
1 Dvd-Brenner
und http://geizhals.at/de/677379

nun meine Frage zu der 5970. Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass aufgrund der 2GPU's vermehrt mikroruckler auftreten.

Kann das jemand bestätigen und ist die Karte heute noch zu empfehlen?
 
die 5970 is ne top karte, hatte sie 2 jahre im quad cf.
bist allerdings schon auf app profiles angewiesen, welche zB von AMD meist zeitnah released werden.
ansonsten kann es passieren, dass es probleme mit der auslastung gibt oder nur ein kern genutzt wird.

kannst den core clock auch schön hochschrauben bei bedarf, oc-barkeit allg. sehr gut (bei meinen ASUS 5970 damals)

dein netzteil wird aber failen, 500W is bissle wenig, gerade wenn du OC'st ^^
leistungsaufnahme von ner 5970 liegt bei 480W @ furmark @ stock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn für dich "günstig?
Sie dürfte eigentlich von der HD 7950 geschlagen werden, mehr als 250€ würde ich nicht zahlen.

Und ja: Natürlich gibt es Mikroruckler, wie bei allen Multi-GPUs.
 
sag mal bitte wie viel genau, es gibt schon single-chip grafikkarten die mehr leistung haben, ist aber meiner meinung nach nur die hd7970 die hd7950 dürfte ungefähr das gleiche niveau haben...
 
Wenn ich mir die Benchmarks mit 4xAA ansehe, dann ist die 7970 fast 60% schneller als die 5870, die 7950 fast 50%.
Genau diese 50% schneller ist auch die 5970. (Eigentlich sind es nur ~40-45%)
Und jetzt denk noch an die starke Übertaktbarkeit der 7900er.
 
100€

Das ist brutal günstig und würde die Investition in ein großes Netzteil rechtfertigen
 
Ja für 100€ fragt man doch nicht nach, sondern schlägt sofort zu :D
Allerdings dürfte es halt recht laut werden.
 
kosmo0815
Wenn du die ned willst nehme ich sie :D

Aber schon mal daran gedacht, die zu testen und wenn sie nix taugt wieder zu verkaufen ? Wirst vllt sogar mehr als 100 verlangen können dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem Freund, der aufgrund der Mikroruckler und leicht schlechteren fps(5% oder so) in bf3 auf ne 580 umgestiegen ist.
nein - weder defekt noch übertaktet ist sie. sogar noch garantie drauf.

ich denke ich werde kaufen und ansonsten verkaufen und mir ne 570/6950/70 holen oder abwarten was mit kepler geht. werd die bestimmt gebraucht für 250-300 euro los(laut aktueller ebay hitlist)
 
Zurück
Oben