Wärmeleitpaste beurteilen

Nandned

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
9
Hey ,

da mein Pc in letzter Zeit immer wieder abstürtzt und nicht mehr zu gebrauchen ist, hab ich ihn mal aufgeschraubt und mir die Wärmeleitpaste angeschaut, was sagt ihr dazu?

So wie ich das sehe, ist das die Paste die schon auf dem Boxedkühler angebracht war, aber ist wohl nicht die beste?!

Denkt ihr darin liegt das Problem?
 

Anhänge

  • IMG_2012-02-13 23.06.07.531.jpg
    IMG_2012-02-13 23.06.07.531.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_2012-02-13 23.06.31.601.jpg
    IMG_2012-02-13 23.06.31.601.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_2012-02-13 23.05.10.051.jpg
    IMG_2012-02-13 23.05.10.051.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_2012-02-13 23.05.35.417.jpg
    IMG_2012-02-13 23.05.35.417.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 260
Wie wärs wenn du dir einfach mal deine Temps anschaust?

EDIT: Er hat schon 3 mal den gleichen Thread dazu eröffnet. Langeweile? Nutze doch die anderen für deine Problematik
 
Naja, außerdem werden die Abstürze bestimmt nicht daran liegen. Einfach mal Temperaturen anschauen, bei Last und idle.

Empfehle doch nicht einfach sinnlos einen Kühler :freak: Wer sagt denn, dass er einen neuen haben möchte, wenn der Alte langt?
 
Die Wärmeleitpaste zu den boxed Kühlern ist nie die beste, aber ob die gut aufgetragen war, läßt sich anhand von Fotos nach der Demontage nur schwer beurteilen. Es könnte sein, daß es kleine Bläschen/Lufteinschlüsse gab, aber ganz sicher kann man da auch nicht sein.

Ob die Abstürze mit schlechter Wärmeleitpaste zu tun haben, hätte man ehesten anhand der Temperaturen erkennen können, die Dir aber wohl scheinbar nicht vorliegen. Also lieber erstmal die Temperaturen unter Last/Idle checken und wenn die zu hoch sind, nach dem Schuldigen (Montagefehler, schlechte WLP...) suchen. Zufällige Abstürze können viele Ursachen haben und sind keineswegs immer nur auf Überhitzung der CPU zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Wärmeleitpaste war ganz ok, kannst du aber dir selbst bestätigen, da du jetzt sowieso neue auftragen solltest.

Mit der Stabilität hatte sie nichts zu tun.
 
Hier geht es zum Thema weiter, die anderen/gleichen Beiträge wurden entsorgt.
 
die sieht nach einiger zeit imemr so aus, gerade wenn man den kühler abnimmt ;)

ich würdem ich ja vorher informieren ob es daran liegt, bevor ich da war abrupfe. wenn das nt bei dir nicht geht, schraubst das hoffentlich nich auf und suchst den fehler......

hätte erstmal temps gecheckt und dann hier gepostet/gefragt
 
du hättest wie hier schon öfter erähnt wurde einfach nur mal die temperaturen nachschauen müssen...

jetzt hast du das problem, dass du den kühler und die cpu (mit alkohol) von der wärmeleitpaste befreien und neue auftragen musst
die abstürze können z.b. auch am ram liegen (mit memtest86+ kannste den testen) aber auch genau so gut am netzteil oder am board selbst...
 
Menge war in Ordnung, aber ja nicht dicker!
Und, die WLP sollte auf der ganzen Fläche aufgetragen werden, nicht nur in der Mitte (aber das passiert halt, wenn man die Paste nicht verstreicht, sondern einen Klecks macht und denkt, dass das schon passt).
Beim Standardkühler ist die Paste voraufgetragen, das wird dann so ein Muster. Müsste alles gepasst haben.

Wenn der rechner abstürzt und man was bei der kühlung vermutet, schaut man sich mit nem Tool (CoreTemp, HWMonitor, Realtemp, etc) die Temperaturen an. Wenn di passen, liegts NICHT an der Kühlung und man erspart sich das Rumschrauben.

Übrigens, natürlich kannst den Kühler wieder so draufsetzen, warum sollte die WLP jetzt plötzlich unbauchbar sein? Nimm einfach ne alte Scheckkarte und vertreich die Paste die an der CPU klebt über die ganze Fläche der CPU und natürlich am Kühler ebenso. Dann montir ihn wieder.
ODER:
Putze mit ner Küchenrolle so gut es geht die WLP von der CPU und vom Kühler (man braucht nicht irgendein Reinigungsmittel, hast du zufällig hochprozentigen Alkohol, Ethanol usw bei der hand, befeuchte die kücherolle damit, so geht die Paste leichter und schneller ab.

Tu eine (kleine) menge neuer Paste (Arctic MX-2, MX-4 oder eine andere Gute, googeln oder siehe: http://hardwarereports.de/index.php?page=71001 ) auf die CPU, verstreiche diese mit einer Scheckkarte, sodass ein gleichmäßiger, sehr dünner, gerade deckender Film entsteht. Man benötigt nur einen Bruchteil der WLP der in einer Spritze drinnen ist. nicht aus Angst zu wenig zu nehmen zu viel raufklatschen.
Da die CPU deckend bestrichen wurde, kann man sich ein Bestreichen des Kühlerbodens sparen. Die WLP soll ja nur kleine unebenheiten, Risse usw an der CPU und des Kühlerbodens ausfüllen und nicht eine weitere Schicht drastellen (und wenn dann möglichst dünn!!)

Kühler wieder draufmontieren, darauf achten, dass er fest an der CPU sitzt. Wenn möglich Kühler aufsetzen und wieder abnehmen, dann sieht man die Kontaktspuren am vorher sauberen Kühlerboden. Ist der flächig mit Paste voll, hat/hätte alles gepasst. WLP klebt auch, von daher geht der Kühler nur mit etwas Druck runter.
Verbau den Kühler fest, jetzt lass Prime95 laufen. Wärmeleitpaste muss sich erst "einfahren". Am nächsten Tag (nahcdem der PC über Nacht natürlich ausgeschalten war) hast du bestimmt niedrigere Temperaturen als gleich nach dem Auftragen der Paste.

Aber egal welche CPU du hast, ein anderer Kühler macht seine Arbeit immer besser als der boxed. Der soll nur die CPU bei Standardtakt vor dem Hitzetod bewahren und möglichst billig sein. Und genau den zwecks erfüllt er auch, und kein bisschen mehr.

Wenn schon, dann schon: Wenn ins Gehäuse reinpasst: Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3. Sind zwei der besten Luftkühler und kosten beide deutlich unter 40,-, sind also sowohl die leistungs- als auch die preis/Leistungstipps.

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Und, die WLP sollte auf der ganzen Fläche aufgetragen werden, nicht nur in der Mitte
Bei CPUs mit Heatpreader (also eigentlich alle aktuellen) einen Klecks (bzw. Streifen) in die Mitte, nicht versteichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Wenn du schon dabei bist, per HWMonitor bekommst du eine übersicht über alle auslesbaren Temperatursensoren im System.
Wenn der Rechner immer wieder abstürzt ist nicht die CPU Temperatur das problem, denn, würde sie heißt werden, würde sie throtteln, also sich wegen dem Überhitzungsschutz runtertakten, bei einer bestimmten Temperatur ganz abschalten.
Es sei denn, man hat diese Funktion in BIOS deaktiviert, sofern vorhanden.

Schau auf die Temperaturen, check dein RAM mit memtest86+, überprüfe die SMART-Werte deiner festplatte mit CrystalDiskInfo und, schließlich und endlich, wenn alles passen müsste, lass Virenscans über dein System laufen!
Das upgedatete programm welches du besitzt, als Anti Malware Programm nimm Malwarebytes Antimalware (gratis), lass dann auch den AVERT Stinger (oder jetzt heißt der glaub ich nur noch McAffe Stinger, ebenfalls gratis, keine Installation, <10MB) drüberlaufen.
Mach manuelles Windowsupdate, so lange bis du nichts mehr downloaden kannst, bzw auf der Winupdate Seite unter "benutzerdefiniertes Update" (so heißts bei XP, unter Vista/7 nur Systemsteuerung --> Windows update --> nach updates suchen) nichts mehr kommt.
Die neuesten treiber für dein System (also alles was am Mainboard drauf ist) gibts auf der Hersteller- bzw Produktseite der Mainboardherstellers.
Für die Grafikkarte beim Grafikchiphersteller, also bei AMD, NVIDIA, matrox, Sis, VIA oder was weiß ich, du hast deine hardware nicht in der Signatur stehen!
Der aktuelle NVIDIA WHQL Treiber verursacht nämlich hin und wieder Blackscreens, für so 10-20Sekunden, dann kehrt das Bild mit nem BalloonTip (rechts unten) zurück, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.

Erzähl mal weiter.

MfG



EDIT: @powerfx:
Nein! Denn dann liegt nicht di ganze Fläche der CPU auf dem Kühlerboden auf!
Dort wo durch dann keine WLP hinkommt ist der Kühlerboden "in der Luft", also muss die gesamte Wärme der CPU über eine kleinere Fläche abgeführt werden.
WLP verteilen durch den Anpressdruck nennt sich deine Arbeitsweise, sieht dannso aus wie auf den Bildern.
Und ich habe es selbst probiert und getestet, zwar mit meiner Grafikkarte, aber das ist egal. sind nur ca 3/4 der Fläche "beschmiert", und liegt somit der Kühlerboden nur zu 3/4 auf, die "effektive Kühlfläche" sinkt somit um 1/4. Die Temperaturen waren höher, als mit der alten Wärmeleitpaste. Habe bei meiner GTX460 die WLP getauscht gegen die Arctic MX-4. Getestet mit Furmark, nach welcher zeit welche temp erreicht wurden und wann bei welcher temp diese sich einpendelte.
dachte zuerst Mist, was ist da los?
--> Graka wieder "aufgemacht", und siehe da, ein gutes Viertel des Kühlers war noch sauber, also kein Kontakt zum Chip. Dann ordentlich draufgemacht und siehe da, das Ding war über 10°C kühler, immerhin 4-5°C kühler als mit Standardpaste.
Und dabei muss ich sagen, dass EVGA die WLP richtig aufgetragen hat. Also total flächig, nicht viel zu viel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann war das natürlich dumm von mir :D

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir den empfehlen?
 
Ganz ehrlich? Es geht auch ohne Wärmeleitpaste...im Worst Case sind die Temperaturen dann 10K höher, damit wird der Boxed-Kühler aber auch ohne weiteres fertig. Hab' schon oft die CPUs so betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es geht ohne, dafür hast du dann Lüfteinschlüsse, wodurch die effektive "Fläche" natürlich sinkt. Außer höheren Temps aber kein problem, sofern sie im Ramen bleiben.
habe gelesen, dass wenn keine WLP zur hand, auch etwas Zahnpasta funktionieren soll. Besser als ganz ohne. Nur soll man nicht rumpatzen ;)

WLP gibts den All-Time-Favourite Arctic MX-2. Damit werden auch die meisten temperaturtests gemacht. Ist auch eine der besten Pasten, zudem auch sehr günstig. Die MX-4 ist zähflüssiger und bringt laut Tests die ich damals ergoogelte, 1 bis max 2 Grad weniger (ist also BESSER, da CPU 2 Grad kühler).
War nur eine, ich glaube Gelid, nochmals ein bischen besser, kostete aber das Dreifache.
Danach kamen nur noch richtig angewandte (!) Flüssig Metall Geschichten.
Aus Höhe bzw zwischen der MX-2 und MX-4 gibts ein par sehr gute, Noctua NH-T1 glaub ich hieß die, die Paste von Prolimatech, glaub PK1, dann noch die ältere Silver Arrow von Arctic, usw.
Nimm die Arctic MX-2, ist super und von den genannten Pasten die günstigste.

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Nein! Denn dann liegt nicht di ganze Fläche der CPU auf dem Kühlerboden auf!
Dort wo durch dann keine WLP hinkommt ist der Kühlerboden "in der Luft", also muss die gesamte Wärme der CPU über eine kleinere Fläche abgeführt werden.
WLP verteilen durch den Anpressdruck nennt sich deine Arbeitsweise, sieht dannso aus wie auf den Bildern.
Du implizierst damit einerseits, dass der Heatspreader und Kühlerboden absolut eben sind und WLP besser leitet als der Kontakt der beiden.
Nichts davon stimmt aber.

WLP ist nur dafür da, um kleinste Kratzer etc. auszufüllen, nicht um eine komplette Schicht zu bilden. Durch den Anpressdruck verteilt sie sich optimal und in den Bereichen, wo keine benötigt wird, ist auch keine da.
Das einzige, was man noch machen könnte, ist es ganz dünn den Kühlerboden zu bestreichen, wenn dieser eher "rau" ist. Kann man aber auch anzweifeln.

Ein Link ist auch in meiner Signatur.
Bei Arctic Silver kannst du dir die beste Methode für die entsprechende CPU nachschlagen.

Bei GPUs ist es teilweise anders.
 
Zurück
Oben