Problem mit dem Board Asus P8Z69 Deluxe/GEN3

MrGoodSpeed

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
328
Hallo,

hab ein kleines problem bzw ein paar und zwar folgende.

1. Wo finde ich im Bios die einstellung um die GPU auf der CPU zu deaktivieren? Da ich sie nicht benötige würde ich sie gerne deaktivieren um mehr strom zu sparen.

2. Wenn ich im Bios die spannung runter drehe bei 3,4Ghz auf 1,150v. taktet die CPU zwar runter im idle allerdings bleibt die spannung gleich. Wenn ich aber wieder die spannung auf Auto stelle dann taktet die CPU auch die spannung auf 0,90v sobald die CPU im idle modus ist. Woran kan das liegen, hab ich vielleicht irgend was falsch eingestellt? Es handelt sich um einen Intel Core i7 2600k

3. Wenn ich im Bios bei lüfter Geschwindigkeiten zb auf Leise stelle und es dann speichere ändert sich nichts. Die CPU sowie die Gehäuse Lüfter laufen auf max, bis auf einen der läuft egal was ich einstelle immer so mit ca ca 500rpm obwohl vom hersteller ca 950rpm angegeben ist. Als CPU lüfter verwende ich ein Noctua NH-D14 die immer mit ca 1250rpm laufen. Im Gehäuse laufen 2x 180 mm 700 U/Min die Luft rein pressen und mit ca 700rpm ihren dienst tun so wie auch angegeben von Silverstone. Der 120 mm 950 U/Min der die Luft nach aussen befördert werkelt aber immer nur ca 500rpm egal was ich im Bios einstelle. Woran kann das liegen?


Ich hoffe einer hat lust und zeit mir bei diesen problemen zu Helfen. Da dies mein erstes Intel system ist bin ich doch recht ahnungslos :)

mfg
 
Lies' Dich mal in den Sammelthread zum Sandy Bridge OC ein, das Stichwort ist Offset Spannung verändern. Kurz gesagt, Du stellst nun nicht mehr eine absolute Vcore ein, sondern eine Spannungsreduzierung, die jeweils bei verschiedenen Lastzuständen der CPU von der Standardspannung abgezogen werden soll. Praktisch umgesetzt bei Deinem Board: CPU Voltage auf "Offset" stellen, bei Offset dann "-" einstellen, dann bei Offset Voltage die gewünschte Spannungsreduzierung einstellen. Den Wert ermittelst Du, indem Du unter Last die Standardspannung ermittelst (mit CPU Z), z.B. 1,3V, Du musst also 0,05 einstellen, um 1,25V zu erhalten. Der Offset wird auch im Idle angelegt, hier sinkt dann auch die Spannung um z.B. 0,05V.

Die Lüfter kannst Du bequem über FanExpert regeln, eines der Asus Tools.
 
CPU Q-FAN Control = enabled
CPU FAN Speed Low Limit = 300RPM / 200RPM
CPU FAN Profile = silent

Chassis Q-FAN Control = enabled
Chassis FAN Speed Low Limit = 600RPM
Chassis FAN Profile = silent

EDIT: "Initiate iGPU" = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab alles genauso eingestellt wie Hanne es vorgeschlagen, allerdings hat das nichts gebracht. Auch mit dem FanExpert brachte es keine besserung. Hat jemand vielleicht noch idee woran das liegen kann?

mfg
 
Hallo,

ich hab mal den Asus support in anspruch genommen und mir wurde folgendes geantwortet:

die ASUS Q-Fan Funktion regelt die Lüfter über eine Pulsweitenmodulation (PWM). Bei dieser Steuerung benötigt der Lüfter einen 4-Pin Anschluß, da dieser ansonsten nicht von der Q-Fan Funktion berücksichtigt werden kann und somit ungeregelt läuft.
Die Gehäuse Lüfter würden sich dann an der Prozessorlüftersteuerung orientieren.
Wenn Sie die Lüftersteuerung vom Mainboard nutzen möchten, sollten Sie einen 4-Pin Prozessorlüfter verwenden.

Das lustige an der geschichte ist, ich hab spasses halben mal einen PWM lüfter dran geklemmt aber er wird trotzdem nicht runter geregelt! Kann es sein dass das board evtl beschädigt ist?

mfg
 
CPU Q-FAN Control = enabled
CPU FAN Speed Low Limit = 300RPM / 200RPM
CPU FAN Profile = silent

Chassis Q-FAN Control = enabled
Chassis FAN Speed Low Limit = 600RPM
Chassis FAN Profile = silent

"Initiate iGPU" = disabled


CPU Upper Temperature = 65

CPU max. Duty Cycle = 100

CPU Lower Temperatur = 40 / 50

CPU min. Duty Cycle = 20
 
Hanne,

und nochmal für dich es ist alle so eingestellt wie du es schon zum 2ten mal vorschlägst! Aber es bewirkt nichts! Nicht mal mit PWM lüfter funktioniert es. Hat keiner mehr eine lösung?

mfg
 
Unter den genannten Einstellungen - gibt es dort auch die Einstellmöglichkeit,

"Select FAN Type" o. ä. - dort könnte man zwischen "DC" und "PWR FAN" wählen -
 
Hallo Hanne,

nein diese möglichkeit besteht im mom nicht bei diesem Board. Der Asus support sagte mir im mom werden nur PWM Lüfter unterstützt leider. Der support konnte mir auch nicht sagen ob es bei einem Bios update dazu kommen wird das auch DC lüfter unterstützt werden. Ich bin schon am überlegen mir die Thermalright TY140 PWM Lüfter zu kaufen und zu montieren. Musste allerdings feststellen das es für den Noctua NH-D14 keine halterungsklammern zum nach kaufen gibt. Und die halterungsklammern wo ich schon habe, bekomme ich sicher nicht von den Lüftern runter ohne sie zu beschädigen. Vielleicht weiss der ein oder andere hier zu ein rat wo man die dinger bekommt bzw iwe man sie abmontieren kann ohne sie zu zerstören.

mfg
 
Wenn jetzt dieser Kühler aufgesetzt ist
http://www.hardwareoverclock.com/Noctua_NH-D14_Premium-Kuehler.htm

dem Kühler liegen
2x Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)
Y-Split Kabel
bei, so dass er sowohl 4-polig / 3-polig aufgesteckt werden kann - DC / PWR

es sollte ohne Probleme möglich sein, den Lüfter zu wechseln. diese Lüfter-Klammern sind für "120er"-Lüfter auch anderer Hersteller verwendbar.
 
Zurück
Oben