Phenom II Core Unlock Frage

derbenutzer

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5
Mahlzeit,

ich habe mir günstig einen Phenom II X2 560 Black Edition und ein Gigabyte GA-880GM-USB3 besorgt. Auch in der Hoffnung 1 oder 2 weitere Kerne im Phenom freischalten zu können.

Lieder funktioniert das nicht. Ist jetzt nicht weiter tragisch (die Leistung reicht mir auch so) muss man ja auch mit rechnen, dass die Freischaltung nicht funzt.

Was mich allerdings wundert:
Wenn ich Core Unlock aktiviere startet der PC immer wieder neu nach dem schwarzen "Loading Operating System" Screen (Win7 Pro).

Das passiert allerdings auch wenn ich nur einen Kern aktiviert habe (Core0, kann eh nicht deaktiviert werden).
Also sobald die Core Unlock Funktion aktiv ist startet das BS nicht mehr (egal ob nur ein Kern, zwei, drei oder vier... hab schon alle Kombinationen durch :-).

Wenn core Unlock nicht aktiviert ist, läuft alles ohne Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Rat für mich?

Gruß
DerBenutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie soll denn das OS auch starten, wenn du die defekten deaktivierten Kerne mit Core Unlock aktivierst?

Ist doch klar, dass das dann in einen Fehler läuft...
 
Eventuell musst du mal schauen was die Spannungen betrifft. Kann durchaus sein das die Kerne laufen aber der CPU paar mV mehr braucht...

Einfach mal manuell die Spannung leicht anheben, glaube max. 1,45V sollte ein Phenom 2 abkönnen, also wenn du mal auf 1,37 oder sowas stellst. wirste ja merken ob die Kerne nicht doch laufen.
 
Ich weiß ja nicht ob die wirklich defekt sind oder nur deaktiviert. Ich hatte mal gelesen, dass die Produktionslinie nach so langer Fertigungszeit wohl nun so ausgereift sei, dass fast nur noch x2 Prozessoren mit deaktivierten aber nicht defekten kernen verkauft werden.

Inwiefern das stimmt kann ich natürlich nicht abschätzen...

@ Bully|Ossi: das könnte ich mal versuchen... kann ich damit die CPU auch richtig schrotten?

@DerHoschi: das werde ich wenn ich zuhause bin als erstes versuchen, auch wenn ich fürchte mit der Fehlermeldung auch nicht weiter zu kommen.
 
kann natürlich sein, dass das nicht nur deaktivierte sondern wirklich defekte kerne sind.

ne, die spannung zu erhöhen macht im rahmen nichts aus. ich weiß jetzt nicht, was die normale betriebsspannung ist, aber wenn die z.b. 1.3V ist, kannst locker mal 1.35 oder so probieren. bei 1.4 aufwärts wirds im hohen 1.4 bereich erst kritisch.
 
value all cores auto an machen wenn das bei deinem board so heist das müsste die option unter dem core frei schalten sein.
clock callibration könnte es auch heissen, bei mir lief das auf 0% bzw auto.
bei meiner cpu war kern nr 3 kaputt den hab ich manuell aus gemacht.
mach mal acc auf manuell an und schalte zum testen nur die gakauften kerne an, damit du weist das es nicht an falschen einstellungen scheitert.
wenn der mit den gakauften kenen startet, kannste ja die anderen dazuschalten und testen.
bei mir ging das mit normalen vcore, und bei prime ist halt kern nr 3 immer abgeschmiert, den aus gemacht hatte ich ein x3 für lau^^
 
"mach mal acc auf manuell an und schalte zum testen nur die gakauften kerne an, damit du weist das es nicht an falschen einstellungen scheitert."

genau so dachte ich mir das ja auch...
Um einzelne Cores zu aktivieren muss ich vorher die core unlock funktion aktivieren und erst dann kann ich einzelne cores aktivieren/deaktivieren.

und was mich eben sehr wundert ist, wie im startpost schon beschrieben, dass der pc nicht startet selbst wenn ich nur einen core aktiviert lasse (also einen der beiden "gekauften", welcher der andere ist kann ich ja nicht wissen...).

ich werd wenn ich zuhause bin mal ein bild vom bios anhängen, vielleicht hilft das ja weiter...
 
Wenn (nur) Core0 aktiviert ist ,müsste er eigendlich starten!
Das hat nichts mit irgendwelchen Spannungen zu tun. Das aktuellste Bios ist drauf?

Mein X2 555 läuft nur mit 3 Kernen, Core1 ist leider defekt und musste in deaktivieren.

Sehe gerade das auf dem Board auch Am3+ Cpu,s laufen!!! Könnte sein das die Cpu im freigeschaltetem Zustand nicht unterstützt wird!

Hab das 770 -UD3 gehabt das ich leider zerstört hab.

Auf dem Board konnte ich zwei CPU,s freischalten ,einen X2 555@X3 und einenX2 550@X4

Hab jetzt en 990FXA-UD3 und es geht keiner der freigeschalteten Kerne mehr,immer Freezes bei Vollauslastung.

Hab ne E-Mail an Gigabyte geschrieben!
Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE

AMD hat die Richtlinien zur Freischaltung der Kerne geändert. Mit dieser Änderung sind auf der Am3+ Serie nicht mehr alle CPUs stabil betreibbar.
Wir können hier leider nichts ändern.Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ohne Core Unlock is alles Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben