6870 oder 7770?

Gaea

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo,

möchte mir eine neue GFX Card zulegen. Generell habe ich mich bereits fast für die 6870 entschieden, da sie mir vom Preis- Leistungsverhältnis her zusagt. Mehr als 150-160€ möchte ich nicht ausgeben.
Im Computerbase Test hat die 6870 deutlich besser abgeschnitten, wie die 7770, obwohl sich beide Karten, in etwa im selben Preissegment befinden und die 7770 ja neu ist.
Der Aspekt des Strom sparens interessiert mich bei der 7770 nur sekundär.

Nun meine Frage:

Gibt es irgendetwas, in Bezug auf die blanke Leistung, was bei zukünftigen Games für die 7770 spricht? Ansonsten kaufe ich mir nämlich die 6870. Kann man bei dem gängigen Preis ja nicht viel verkehrt machen.
Dachte mir jedoch, dass die 7770 irgendwelche Features haben könnte, die sich erst noch bei kommenden Titeln, oder Ahnlichem, herauskristallisieren könnten.

Sorry, wenn ich diverse Aspekte der Grafikkarten nicht in meiner Frage berücksichtige, aber ich benutze die Dinger lieber, anstatt sie zu studieren. Für Fragen, kann man sich ja immer gut an die Cracks bei CB wenden. ;)

Danke und Grüße.

Gaea
 
6870. Mehr power, billiger, aber mehr stromverbrauch

zum zocken besser geeignet
 
Nimm die Sapphire HD 6870 für knappe 140,-€.
Ne bessere GraKa in Sachen Preis - Leistung gibt es nicht.
 
die 6870 ist die bessere Wahl!
 
na die 6950 @6970 kommt P/L noch etwas dadrüber :)
 
Ne nicht wirklich, 30% mehr Leistung bei 50% höherem Preis
 
Zudem findet man heute kaum noch welche die sich problemlos freischalten lassen.
 
Nimm die 7850 kommt demnächst.
 
Die bekommt man doch nicht für 160€ :D
Irgendwo bei 220€ wird die anfangen.
 
Also ich habe mir meine 6950@6970 für effektiv 170,50€ gekauft. Allerdings habe ich auch eine 6870 für 80€ bekommen.
 
@bwin inc: Wurde natürlich gebraucht gekauft..

Zum Thema: Wenn du mit Übertakten nicht viel am Hut hast, nimmst du besser die 6870 ;)

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die HD 7770 eine bessere Bildqualität liefert und noch lange nicht die Leistung erreicht hat wie es derzeit bei der HD 6870 der Fall ist. Es gibt sicherlich noch ein paar % mehr Leistung mit neueren Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
@bwin inc: Wurde natürlich gebraucht gekauft..

Selbst gebraucht halte ich 80 Euro für unrealistisch. Wenn man Quoka/Ebay usw. anschaut, gehen die Karten teilweise über Neupreis weg...

Aber das schweift ab, Neupreis ist auch ok aktuell.
 
Sorry wenn ich den Thread nochmal aufwecke: Ist es in näherer Zukunft möglich, dass Spiele extra für die GCN-Architektur stark optimiert werden? - ist klar, dass hier keiner eine Glaskugel hat aber vielleicht gab es schon einmal ähnliche Abweichungen.

In Risen 2 und Crysis 2 ist die HD 7770 nämlich meist stärker als eine HD 6870 in den Benchmarks oder rückt eben extrem nah ran.

In Dirt:Showdown, dass meist rein zufällig mit den HD 77xx-Karten verkauft wird, liegen die Unterschiede auf höchsten Einstellungen meist sogar bei um die 20%.

Wäre die HD 6870 dort trotzdem weiter zu empfehlen? Schliesslich kommen ja noch weitere Updates für die 7770
 
Ich würde im Zweifelfall eher zur HD 7770 greifen ja, vielleicht im Mittel der directx11 games trotzdem etwas langsamer, aber dafür kannst du wohl die anderen
Vorteile genießen.

DU könntest auch evtl. noch auf ne HD 7790 warten, die dürfte ende September am MArkt erscheinen.
 
Troublemaker schrieb:
Ist es in näherer Zukunft möglich, dass Spiele extra für die GCN-Architektur stark optimiert werden? - ist klar, dass hier keiner eine Glaskugel hat aber vielleicht gab es schon einmal ähnliche Abweichungen.

Ich könnte mir denken, dass viele Spiele nach Erscheinen der Next Gen Konsolen von Sony und MS (also frühestens in 2 Jahren) auch auf dem PC zumindest leicht von GCN profitieren. Die Grafikchips in beiden Konsolen werden ja sicherlich auf GCN basieren und von da aus wird geportet.
Alle Angaben mit der Glaskugel, keine Garantie auf Korrektheit.
 
Naja, in 2 Jahren hab ich wahrscheinlich wieder ne andere. Grafikkarten will ja schliesslich kein Hersteller auf ewige Aktualität bauen.

Habe 2 zur Auswahl, zwischen denen ich mich zum selben Preis entscheiden muss.

Der VTX3d HD 6870 -
Vorteil: stärker als die 7770
Nachteil: höherer Verbrauch und keine Ahnung inwiefern ein E5 mit 450 Watt von Be quiet das mitmacht - will das sagenumwobene Netzteil erst gar nicht annähernd an seine Grenzen führen^^

Der HD 7770 von XFX in der stärksten OC Version:
Vorteil: extrem niedriger Stromverbrauch - vielleicht gut für mein NT :D, leise, Leistung etwa einer HD 6850
Nachteil: meist langsamer als die HD 6870

Naja, danke für eure Hilfe hier :) Werde mich wohl noch heute entscheiden müssen. Enttäuscht werden kann ich schliesslich nicht :D Spiele notgedrungen grade auf nem Onboard-Chip :D(mhm Matschtexturen)
 
Zurück
Oben