Frage zu Handy(/Tablet) Ladegeräten mit microUSB

endieg

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
290
Inzwischen haben ja fast alle Handys einen sogenannten microUSB Stecker und können damit geladen sowie am pc verbunden werden.

was ist wenn man unterschiedliche Ladegeräte an unterschiedlichen Handys Tablets benutzt?

wenn ich z.B. das Ladegerät von meinem Palm pre (output 5V 1A) mit dem vom Galaxy S2 (5V ,7A) vergleiche sind das ja ,3A unterschied.
mein n97 mini hat 1,2A und das Lenovo A1pad sogar 1,5

das die ladegeschwindigkeit mit einem ladegerät was mehr Ampere hat schneller ist, ist mir klar. kann dies aber evtl. den akku schädigen wenn dieser zu schnell/langsam geladen wird?

am rechner habe ich 5V ,5A was ja noch weniger ist. usb3.0 hat glaube ich mehr?!

also kann ich bedenkenlos sofern der stecker identisch ist (microUSB) die geräte mit einem ladegerät laden?
 
Laut dem Wikipedia Artikel hängt die Höhe des Ladestroms von der Größe des Akkus ab, ergo größere Akkus können mit einem höherem Ladestrom geladen werden als kleinere. Ich weiß jetzt nicht wie hoch da die Toleranzen des Akkus genau sind, ich würde vielleicht nicht das Galaxy S2 (du meinst da ja sicher 0,7 A und nicht 7A) mit dem Ladegerät vom Lenovo A1Pad laden, aber sonst ist denke ich mal kein Problem ein anderes Ladegerät zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Ladestrom eines Lithium-Akkus sollte genau geregelt werden. Also werden die Hersteller bestimmt eine entsprechende Automatik verbaut haben. Außerdem sollte auch geregelt sein, dass die Handys nicht zu viel Strom ziehen, sonst hätten wir mittlerweile schon bestimmt einige Berichte von defekten USB-Ports am PC gelesen.

Persönlich setze ich schon seit Jahren auf HTC Geräte und habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Angaben auf den Ladegeräten (abgesehen von der Spannung) egal sind.
Im Auto habe ich schon diverse Ladegeräte von HTC, Garmin, TomTom, NoName(5€ Kaufland) und die entsprechenden Geräte kreuz-und-quer miteinander verbunden. Bis heute kein einziges mal ein Problem gehabt, nur die Ladezeit unterscheidet sich.

Mfg Lemon
 
Genau das war ja der Grundgedanke hinter Micro-USB.

Ein Netzteil für alles.

Ich persönlich nutze immer das leistungsstärkste Ladenetzteil aus meiner Sammlung.
 
Zurück
Oben