Asus Sabertooth X58 setzt sich zurück

UltiSalamander

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
536
Wenn ich über einen längeren Zeitraum mein Netzteil ausgeschaltet habe (z.b. über einen Tag), erscheint beim Booten die Meldung (sinnbildlich) "Press F1 to enter setup, F2 to load default values".
Ich kann dann im Setup ein gespeichertes Profil laden.
An sich stellt dies kein großes Problem dar, dennoch würde ich gern wissen woran dies liegen kann.
Es handelt sich um ein kürzlich gekauftes Sabertooth X58.
 
Evtl. die BIOS Batterie leer?


MfG
 
Bei einem neu gekauften Mainboard? Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber mit Hinsicht auf die Tatsache dass das Mainboard neu ist konnte ich das nicht so recht glauben.
 
Entweder Batterie oder defekt. Letzteres hatte ich schon öfter bei ASUS-Boards.
Wobei sich im Falle der Batterie natürlich die Frage stellt, warum die jetzt schon leer ist...
 
Da deine 920er cpu höher getaktet wurde.tippe ich auf falsch eingestellte bios oc werte.Wenn du F2 (load default werte) drückst.dann hast du mit sicherheit diese meldung beim starten des pc's nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt aber nur auf, wenn das Netzteil über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet ist. Sollte es wenn das die Ursache wäre nicht immer oder zumindest öfter auftreten?
 
Dein nt ist i.o.;-)deine bioswerte sind fehlerhaft.drück f2 und du hast keine probleme mehr.oder stell irgendwas im bios um!
 
Und was für eine Einstellung könnte dafür verantwortlich sein?
 
Wenn die Batterie i.o ist und auch resetten + speichern vom BIOS nichts bringt, dann liegt es an irgendwas bezüglich der Batterie-Versorgung am Board. Ich hatte das wie gesagt schon schon öfter bei ASUS. kA an was es genau liegt.

Dass es sich erst resettet, wenn der Strom eine Zeit vom NT weg war, ist klar. Solang das Saft hat, ist die Batterie ja gar nicht gefragt.

An einer Einstellung wird das nicht liegen, wenn es wirklich nur dann passiert, wenn das NT keinen Strom hatte. Ansonsten kommt sowas eigentlich nur vom Übertakten.
 
Zurück
Oben