Pc bootet nicht mehr BootLoop

ReenZen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
25
Guten Tag

Mein System:

Asus MB P5B
Intel E8400 DualCore 3Ghrz
NT BeQuiet 530W 6 Monate alt
2 x Geil ddr2 2gb RAM
Saphire HD 6850
300GIG Festplatte Samsung xy
DVD Laufwerk xy
Windows 7 64bit


Mein System ist 5 Jahre alt. Es lief bis vor drei Tagen ohne nennenswerte Störungen. Hatte mal ein Problem mit einer Grafikkarte auf der der Speicher defekt war, hat üble Probleme verursacht, hat gedauert bis ich drauf kam weil ich nicht besonders drin bin in der Materie.
Sonst alles fein. Nun habe ich vor drei Monaten den Intel E8400 dc 3ghrz eingebaut. Den hat mir ein Freund überlassen nachdem er sein System gross aufgerüstet hat.

Also drei Monate lang lief der Rechner in der Zusammenstellung 1a , leicht übertaktet auf 3,5ghrz. Ich habe mich mit aller Vorsicht an das gehalten was ich hier in den Foren gelesen habe, beim Einbau wie auch bein oc.

Ich habe einen Primetest 12std laufen lassen, es war stabil ohne Fehler im Protokoll, die Temperatur bewegte sich zwischen 57°-62° unter PrimeStress.

Drei Monate lang absolut keine Auffälligkeiten im Betrieb und auch nicht beim Booten/ Runterfahren.

Nun vor drei Tagen, morgens starte ich den Rechner gehe in die Küche und höre nach ca drei Minuten ein PiepTon. Denke mir hmmm das Kommt jatzt aber spät. Dann ein Piep alle paar Sekunden, dachte schau mal nach.

Auf dem Screen overclocking fail 1. F1 setting 2. F2 start with default settings

Dachte mir Mist, nun hats mich........ Netzschalter OFF. Dann nocheinmal gestartet.....gleiche Meldung. Habe dann F1 gedrückt und sofort festgestellt das alle Einstellungen im Bios zurückgesetzt waren.
Habe dann erstmal den Punkt für Ram wieder auf enabled gesetzt weil ich sonst nicht 4 GIG nutzen kann obwohl eingesetzt.
Dann habe ich erstmal mit default settings email & co erledigt und nach einer Stunde wieder meine als stabil ermittelten OC Werte im Bios eingestellt.
Prime STress nur 2 Std laufen lassen weil ich den Rechner dann brauchte. Alles gut, keine Fehler , Temp 62° max.

Habe dann den Rechner genutzt bis 3Uhr morgends, 6Std SWTOR durchgehend, keinerlei Probleme.

Dann vorgestern früh, starte ich den PC, er macht keinen Muks und gibt auch kein Bildsignal aus. Mehrfach resetet. Immer das gleiche. Start, die Lüfter gehen an, die Dioden am Startknopf blinken....das ganze rollt dann in einem ca 2sekunden loop.

Habe den Rechner dann aufgemacht. Ich sehe das sich ALLE Lüfter, inkl. cpu Kühler, Grafikkartenlüfter, Netzteillüfter flott drehen, normaler Lautstärkepegel.....aber es gibt einen sekundenbruchteilUnterbrecher und dann 2sek Föhn und wieder von vorn.
Ich sehe das die Standby Leuchte auf dem MB an ist. Und die Dioden am Pc AnSchalter vorn am Gehäuse blinken auch im Rhytmus des Loops.

Ich denke dort wo der Loop einsetzt sollte vom timing her eigentlich der eine ALLES OK PIEP kommen.

Was ich probiert habe:

Habe die Ram herausgenommen und dann nur mit einem Stein in allen Anschlüssen nacheinander versucht zu starten......dannach mit dem anderen Stein. Kein Erfolg, unverändert 2sek Loop.
Dann Start ganz ohne Ram PIEPEN 1x lang 2x kurz

Ich habe die Biosbatterie herausgenommen durch eine neu gekaufte ausgetauscht und unter Anleitung einen Biosreset mit Jumper gemacht. Im Motherboard war 3Std keine Biosbatterie....alles ohne Erfolg.

Habe die Grafikkarte ausgebaut. Kein Unterschied.
Ich habe dann das DVD LAufwerk abgestöpselt weil es auch alle 2 sekunden neu angesteuert wurde und entsprechende klackGeräusche von sich gegeben hat. Habe auch die HDD abgestöpselt da ich ja erstmal nur ins Bios möchte.

nun lese ich mich seit 2TAgen durch Foren um irgendentwas hilfreiches zu erfahren..... Ergebniss ich bin fast blind und eher verwirrt...... die Hoffnung schwindet.

Heute habe ich dann ein BiosBoot mit usbStick versucht. Dazu habe ich das AKtuelle Bios von der Asus Seite besorgt...... es ist die Version die ich vor drei Monaten via Tool installiert hatte bevor ich die E8400 CPU einbaute. Habe die Datei P5B.ROM benannt und vorher den Stick auf Fat formatiert. Die Stickdiode blinkt zwar aber es bleibt unverändert bei diesem 2 sek Loop.

Ich habe hier in diesem Forum oft sehr hilfreiche Anregungen gelesen, vielleicht gibt es ja noch etwas bevor ich mir ein 775 socket MB besorgen muss weill es zur zeit finanziell zu nicht mehr reicht.
Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar. Bin zwar ein Noob aber traue mich an alles ran, bereite mich entsprechend vor und bin immer schön vorsichtig ^^ wenn es allerdings um ChipLöterei etc geht......ich habe keinen Lötkolben und tatsächlich überhauptkeine Löterfahrung.
Mein BiosChip ist NATÜÜÜRLICH verlötet grrrrrrrrrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas zugefügt)
Netzteil wird ja sehr oft sehr schnell empfohlen. Will es nicht ausschliessen aber mein Netzteil ist erst 6 monate alt beQuiet 530 W
Ergänzung ()

Speicherbank.... habe wie beschrieben jeden RAM einmal in jedem Steckplatz probiert, einzeln und auch vertauscht zusammen.
 
das es erst 6 Monate alt ist hat da leider nicht viel zu sagen hab auch schon netzteile nach 4 Wochen kaputtgehen sehen :(
-Also dass die CPU kaputt ist glaube ich nicht - die gehen in aller Regel wirklich als letztes drauf (außer mit viel zu viel Spannung)
-Speicher denke ich auch weniger, weil alle Rams gleichzeitig (außer wieder zu viel Spannung, aber das ist dann ja klar)
-HDD und CD rom sind ja bestimmt abgeklemmt
dann bleiben eigentlich nur noch das Netzteil oder das Board übrig, würde mir von iwo nen billiges ausleihen, muss halt für die 6850 reichen und damit testen (wie emeraldmine schon gesagt hat)
-> ansonsten dann wirklich das Board, aber die sind für S775 gebraucht eig. recht günstig zu bekommen, welche für deine Anforderungen genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ich habe alles abgeklemmt was nicht benötigt wird um ins Bios zu kommen.
Ich hatte schonmal eindefektes Netzteil...da war der Rechner aber komplett tot, hat überhaupt nichts mehr von dich gegeben. ALso wie gesagt es laufen alle Lüfter wenn ich versuche zu starten auch GraKarte wenn eingebaut, CPU Kühler, 2 Gehäuselüfter und NT Lüfter alle so stramm wie ich es auch sonst kenne....keine SChwankungen nur eben diese 2sek Loop .

Ich wundere mich halt sehr das ich nichtmal ins Bios komme aber die gesammte HArdware ja anscheinend versorgt wird, daher dreht sich für mich alles ums Bios obwohl das wohl teilweise am Start ist da ja zB die Akustische Warnung korrekt ausgegeben wird wenn ich versuche ohne Ram zu starten. Netzteil würde ich sofort probieren habe aber keins rumliegen und wenn mein gerademal 6 monate altes wirklich schon am ende wär würds mich auch echt falten ^^

ein Test NT müsste die hd6850 ja erstmal nicht versorgen weil mein Ziel ist es ja erstmal ins Bios zu kommen, das hatte ich noch nie das ich vorher schon beblockt wurde^^ mit keinem Lappi und keinem PC bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Lustiger Weise hab ich vor 1 Tag empfohlen, bei jemandem der 100% überzeugt war das Netzteil isses nicht, empfohlen selbiges mal auszutauschen. Das System läuft seitedem wieder einwandfrei, sämtliche Spannungen waren laut Software HWMointor stabil, aber Netzteil defekt. ;)
 
also ich bin ja nicht zu 100% überzeugt, nach 2 Tagen intensivster Suche weiss ich halt genaugenommen nun garnichts mehr. Aber vom Ding hatte ich mich eher in Richtung Bios eingeschossen. ABer wenn ich überlege was passiert ist hats vielleicht vor drei Tagen noch gereicht ins Bios zu kommen, wenn auch overclock fail Anzeige, dann den ganzen Tag Rechner an und am nächtsen Tag reichts dann halt nicht mehr um ins Bios zu kommen....vielleicht wirklich Spannungsverlust oÄ das sich im Laufe eines Tages entsprechend verschlechtert hat......ich kenn mich nicht aus aber es wär ätzend zumal der Rechner die ertsen drei Monate mit neuen NT fast nicht genutzt wurde wgen Umzug hatte kein iNet etc also wäre schon eine Enttäuschung..... kein BeQuiet mehr dann wohl
 
Klar, wenn man immer Netzteil empfiehlt, kann es auch einmal von 10000 ein Treffer sein :p

Mach mal die Nullmethode ! (Forensuche!)

Aber hier hört sichs echt nicht nach NT an (die höchste Last ist ja zu dem Punkt, wo er in den "Loop" geht schon durch, das ist wo die Lüfter usw alle hochdrehen)... eher nach Mainboard "müde". Das passiert schonmal nach 5 Jahren dauer-OC, dass dann eine Schiene ausfällt.

CMOS Clear hast du gemacht ? (mal sicherheitshalber 2 Stunden Batterie raus und überbrücken)

EDIT: Okay ich bin blind. Du hast ja Beepcode ? Schau mal nach was der sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
morning666 schrieb:
Klar, wenn man immer Netzteil empfiehlt, kann es auch einmal von 10000 ein Treffer sein :p

Mach mal die Nullmethode ! (Forensuche!)

Aber hier hört sichs echt nicht nach NT an (die höchste Last ist ja zu dem Punkt, wo er in den "Loop" geht schon durch, das ist wo die Lüfter usw alle hochdrehen)... eher nach Mainboard "müde". Das passiert schonmal nach 5 Jahren dauer-OC, dass dann eine Schiene ausfällt.

CMOS Clear hast du gemacht ? (mal sicherheitshalber 2 Stunden Batterie raus und überbrücken)

EDIT: Okay ich bin blind. Du hast ja Beepcode ? Schau mal nach was der sagt

Höchster Punkt der Last? Also die Lüfter drehen ja alle in dem Moment schon wenn ich den OnSchalter am Gehäuse drücke. Der Loop setzt tatsächlich da ein wo normal der eine PIEP für alles ok kommt.
Biepcode kann ich nicht provozieren, nur wenn ich alle RAm weglasse reagiert die Funktion korrekt mit 1x lang + 2x kurz Piep

CMOS Clear habe ich gemacht, hatte die Bios Batterie ca. 3Std draussen, solange war ich unterwegs und habe dann auch eine neue gekauft und die eingesetzt. mit Jumper überbrückt habe ich nur ne Minute oder so habe mich ans Asus Hanbduch gehalten.

Mein Sytem habe ich erst vor drei Monaten leicht übertaktet und auch nur CPU, meine Grafikkarte ist ja eher unterfordert.

Ich habe halt leider kein ProbiersmalausNetzteil oder Testboard hier herumliegen und muss mal überlegen wie ich weiter vorgehe....ätzende Situation. Eventuell kann ich ja das 6 Monate alte NT einfach mal zurückschicken mit der Ansage das es nicht mehr funktioniere.

Jetzt erstmal Nullmethode.....obwohl ich soweit schon war meine ich. Aber wenn man seine Schlüssel verlegt schaut man ja auch mehrfach an Orten nach aus purer Verzweiflung.

Danke aber für die Tipps
 
Ich habe gerade ein anderes NT ausprobiert, mein Nachbar hat tatsächlich noch sone alte Möhre rumliegen. Allerdings ein 350 W NT mit 20Pol Stecker. Ich habe das also angeschlossen und den 20er dort gestöpselt wo die 20 von meinem BeQuiet auch saßen, die oberen 4 pole blieben frei. Dachte mir ich versuche das halt mal so. Ergebniss, alles beim alten. Power Dioden blinken, alle Lüfter* laufen und es hängt dann in einem ca 2 Sek Loop. Kein Biep.

Ich habe mit meinem Versand die Retoure meines vermeindlich defekten NT vereinbart nun denke ich aber das es nicht zielführend ist. Ich weiss natürlich nicht ob das Test NT fit ist, halt ein altes Teil und mein Nachbar weiss selbst nicht warum er es in seiner techKiste rumliegen hat^^ schwierig.

MB ausbauen und zum PC Shop gehen....????

edit habe zum testen nur MB + CPU + 1 Ram angeschlossen *nur Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben