Vodafone Vertrag

RudolfTheR

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
384
Ich brauche mal euren Rat. Folgendes Problem habe ich.

Wir haben einen Vodafone Festnetz Vertrag. Und zwar den Regio 1000, IP basierend. Mehr geht bei uns leider nicht.
Wir haben das Problem, das wenn das Internet läuft, der Festnetzanschluss so gut wie unbrauchbar ist. Das heißt, das beim telefonieren der Gesprächspartner nur abgehackt rüber kommt und man oft nachfragen muss, was er überhaupt gesagt hat. Ganz schlimm ist es, wenn dann noch ein Downlaod läuft. Dann versteht man so gut wie garnix mehr.
Ich habe dann mitte Januar eine Störung gemeldet, ein Telekomtechniker hat das dann in einer Vermittlungsstelle geprüft, mit dem Ergebnis, das halt so keine Störung vorliegt und das es halt an der geringen Bandbreite liegen würde. Diese würde für einen IP-basierenden Anschluss zu wenig sein.
Also wurde das Störungsticket wieder geschlossen von Vodafone, ohne das eine Besserung eingetreten ist. Ich hab dann zum Xten mal bei Vodafone angerufen (denn von Vodafone kommt ja nie eine Rückmeldung, obwohl es immer versprochen wurde) und denen noch mal mein Problem geschildert. Also wurde die Störung wieder aufgenommen, ohne Rückmeldung. Anfang Februar hab ich dann wieder angerufen und nachgefragt was denn jetzt Phase ist. Da mußte ich mein Problem wieder schildern. Nach ewigen hin und her, hatte dann die Mitarbeiterin gesehen, das mir alternative Angebote gemacht werden sollten. Nach Prüfung stellte sie aber fest, das nix bei mir verfügbar sei. Ich fragte sie was wir jetzt machen könnten. Da meinte sie, das man es nur zur Kündigungsabteilung weiter geben könne. Dies wurde dann auch getan. Am 7.02. bekam ich dann auch endlich mal einen Anruf von einem sehr unfreundlichen Miterarbeiter der Kündigungsabteilung. Dieser teilte mir mit, das ich nicht vorzeitig aus meinem Vertrag raus könne. Er meinte auch, das ich mir das hätte auch denken können, das das mit einem 1000er IP-Anschluss so ist wie es ist. Tolle AUskunft, habe ich mir so gedacht.
Ich hab dann nach Beendigung des Gespräches gleich ein Schreiben aufgesetzt, mit einer Frist bis zum 19.02. zur Nachbesserung, auch gleich mit Androhung einer fristlosen kündigung, falls keine Besserung eintreten sollte.
Jetzt habe ich eben in "Mein Vodafone" geschaut. Da seh ich doch einen neuen Bearbeitungsstand. "Ihre Stornierung der Kündigung wurde wunschgemäß bearbeitet. Sie erhalten demnächst eine schriftliche Bestätigung."
Ich dachte mich hackts wo ich das gelesen habe. Also wieder angerufen und gefragt was das denn zu bedeuten hätte. Denn ich hatte nie irgendwas wiederrufen! Sie sagte nur das sie nicht wisse warum das so sei und würde es weiter geben zur Kündigungsabteilung und ich sollte wiedermal auf einen Rückruf warten. Was ich ja nun schon gefühlte 100 mal gehört habe.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mittlerweile sehr enttäuscht bin von Vodafone. So einen schlechten Service habe ich noch nicht erlebt.
Habt ihr für mich ein paar Ratschläge wie ich dagegen noch vorgehen könnte?
 
Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ständig z.T. widersprüchliche Aussagen am Telefon und nach teils ewiger Wartezeit.
Rückrufe gibts quasi sowieso nicht und Vorgänge, die nicht sofort Geld für Vodafone betreffen werden da entweder gar nicht oder super langsam bearbeitet.
 
Ich find das einfach nur traurig wie die mit ihren Kunden umgehen. Wir haben schon seit Jahren alles bei Vodafone, zwei Handyverträge, UMTS, usw. Die bekommen jeden Monat pünktlich einen Haufen Kohle von uns.
 
Ich würde meine Schlüsse daraus ziehen und ASAP den Anbieter wechseln soweit möglich. Alles andere über den Anwalt!
 
Mit Vodafone immer schriftlich auseinandersetzen! Anders geht es nicht...

Aber um auf das Thema zu kommen. Es ist wohl so, dass die Technik nicht mehr hergibt als das man mit einer 1000er Leitung vernünftig über Voip telefonieren kann. Ihr wurdet einfach falsch beraten! Selbst bei einer 6000er Leitung kommt es zu Störungen z.B. wenn man was runterlädt und telefoniert.
 
Das Problem ist nur, das ich garnicht die Zeit habe und vor allem das Geld (Anwalt) um mich aus den Vertrag zu boxen. Ich versteh einfach nicht das die sich so stur stellen. Die erfüllen ihren Teil des Vertrages nicht und sehen es einfach nicht ein. Als kleiner Mann ist man da der Dumme.
 
Oh weh immer dieses geh zum Anwalt, wegen pfennigsbeträgen .... Schreib einfach mal einen Brief an die Geschäftsführung, net immer mit den Angestellten reden, und erkläre was bei dir passiert ist, bekommst bestimmt ne gute lösung angeboten.
Meine Tante arbeitet bei der Telekom , in der Führungebene, und die sagt immer wenn man echt probleme hat soll man die geschäftsführung anschreiben,weil die Hotline leute die haben nur vorgaben was se machen sollen und können echt nix entscheiden.Nur der "Chef" kann dir da helfen und er wird dir auch helfen.
 
Der Einzige Weg, der mir noch einfällt ist der, festzustellen, wer den Anschluss überhaupt zugelassen hat. Kam das von Vodafone, dann hast du evtl. ne Chance dort zu kündigen (mit einiger Kulanz). Das kannst du aber nur immer wieder probieren. Anders geht das bei Vodafone nicht. Aber denk dran, immer per Einschreiben mit denen kommunizieren, denn sonst wissen die von nix mehr!

Auch kannst du versuchen dich bei der Bundesnetzagentur zu informieren, was da so möglich ist. Denn technisch ist das ja völliger humbug, was da läuft.

Ich frage mich aber ehrlich, warum du überhaupt so leidensfähig bist. Das Vodafone einen der schlechtesten Kundenservices nach der Telekom hat, ist doch eigentlich bekannt.

Achso, spätestens jetzt solltest du aufgrund des Services auch deinen UMTS Stick und deine Handyverträge dort kündigen, am besten mit Verweis auf den "unfreundlichen" Mitarbeiter. Vielleicht wird dann einer wach dort. Versprechen kann man aber nix.
 
Diesen Weg könnte ich natürlich auch mal einschlagen/versuchen. Du meinst direkt hier hin???
 
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur dazu raten sich mit Vodafone immer schriftlich auseinander zusetzen. Klingt quasi 1:1 wie das, was ich durch gemacht habe. Nach dem ersten schriftlichen (sehr bösen) schreiben passiert dann mal was.

Ich würde mal schauen, ob bei dir schon LTE verfügbar ist. Wäre zumindest ne Option.


Edit:
Ich würde übrigens nicht automatisch auch die Handyverträge kündigen, sofern du mit denen zufrieden bist. Das sind unterschiedliche Abteilungen. Außerdem ist das Handykundenservice nach meiner Erfahrung weit besser (schlechter geht ja kaum^^) als der DSL-Kundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ne, bei mir ist garnix verfügbar. Kein UMTS, kein LTE, einfach nix. Hab aber gerade mal bei der Telekom geschaut. Bei uns ist jetzt 16000er verfügbar, aber nur bei der Telekom. Ich konnte mich noch schwach daran erinnern das die letztes Jahr Kabel gelegt hatten.
 
Richtig schreib da einfach mal hin am besten den bereich Privatkundenvertrieb/Kundenservice .Erkläre was alles passiert ist wie du damals den vetrag machtest, welche störung du hast und das dir keiner helfen will, wie unfreundlich die waren usw....Egal welchen Ruf ne firma hat, sind ja eh immer nur eine handvoll die "jammert" aber bei "sonderfällen" ist sowas besser das man gleich den chef anschreibet und net mit den Angestellten reden tut....Klar Guter Service ist ansichtssache, da hat ja jeder ne eigene ansicht,aber bei deinen Problerm kann die hotline net wirklich helfen..Schreiben und abwarten.
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass der Vodafone Support das Letzte ist! Inkompetente Mitarbeiter sind bei denen wohl das kleinste Problem...

Eventuell kann dir der Rechtsschutz weiterhelfen, sofern du eine entsprechende Dienstleistung beziehst. Mit Fakten kommt man bei Vodafone alleine jedenfalls nicht weiter.
 
Eine Rechtsschutz hab ich leider nicht. Ich werd den Weg mit der Geschäftsführung mal einschlagen. Mal sehen ob da andere Reaktionen zu erwarten sind.
 
hm du zahlst den kleinsten Tarif und willst maximale Leistung?
ab 2Mbit geht voip normalerweise erst, wenn das deine Leitung nicht her gibt bleibt dir nur die Telekom oder halt einen normalen Telefonanschluss, willst du nicht mehr zahlen, musst mit dem Leben was du jetzt hast so einfach ist. Der Anbieter kann an deiner Leitung auch nicht Zaubern.
 
@LadykillerTHG
Liest du dir eigentlich auch vorher durch was du da schreibst???
 
ja du hast regio 1000 weil mehr nicht geht.
VOIP geht erst ab 2Mbit, also schon mal fail.
Dann wundert du dich noch darüber?
Habe ich was vergessen??
 
Ach, was du nicht sagst. Mir kommt das vor als ob du ein ganz schlauer bist. Wenn mir Vodafone das Produkt so verkauft, gehe ich davon aus, das es ordnungsgemäß funktioniert. Wenn du nicht verstehst, worum es hier eigentlich geht, dann halte dich bitte doch einfach raus!
 
Also ich muss mal ganz klar FÜR Vodafone sprechen !

Kostenlose Rufnummer !,schnelle erreichbarkeit,überaus nette Mitarbeiter am Telefon,zügige Weiterleitung an die Technisch richtige Abteilung,großzügige Verrechnungspolitik bei problemen !


Und das,nach über 3 Jahren in dehnen ich Kunde bei ihnen bin und viele schwierigkeiten anfangs hatte(durch übernahme des Vertrages meiner Ex),die schnell-höflich und REIBUNGSLOS abgearbeitet wurden !


Das selbe bei Techniker anfragen ! Das wurde innerhalb von 1 1/2 Wochen erledigt,auch und gerade durch die Gängelung der Telekom war das recht schnell erledigt ! OHNE zusatzkosten für mich !

Ich bin mit dem Vodafon Service sehr zufrieden !


Ich hoffe für den TE,das durch eine ORDENTLCIHE kommunikation mit Vodafon alles ins Lot kommt !

Sprich bitte AUSFÜHLICH mit dem Service über dein problem,ich denke das eine Lösung machbar sein wird für dein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht das halten was im Vertrag steht hast du ein Sonderkündigungsrecht, was du auch ohne antwalt durchsetzen kannst.
1. Mangel anzeigen, MIT Fristsetzung(1-2Wochen)
2. Nochmal melden, wieder mit Fristsetzung/1-2) Wochen
3. Sonderkündigungsrecht laut IHREN AGB versenden
und du bist raus aus dem Ganzen, soviel ist das ja nicht.


Wenn das alles nicht fruchtet, mit den ganzen belegen der Maßnahmen zum Verbraucherschutz.

Leider muss ich auch schreiben Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Bisschen Googlen vorher hätte dir viel Ärger erspart.
 
Zurück
Oben