Extrem hohe Speicherauslastung in Windows

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo
ich habe bei meinem System 8GB DDR3 Speicher. Nun habe ich das Problem das ich in Wondows schon wenn ich am Surfen bin schon eine Extrem hohe Speicherauslastung habe.
Ich habe nun folgende Programme offen:

ICQ, MSN Messenger, Yahoo Messenger, Antivir,
Und dann noch so 5 x IE mit ca 10 bis 14 Fenstern.

Kann es sein das das schon eine Auslastung von 6,01 GB zur Folge hat ?

Was kann ich tun ?

MfG
 
also ich kann mir irgendwo schon vorstellen das der IE in der größe einiges an speicher frisst, machst du regelmäßig reboots oder immer nur standby? wenn ja ==> reboot
ansonsten mal testen ob sich das ändert wenn du den IE zumachst und ggf auf Chrome wechseln der ist nicht so gierig und so ;)
 
wenn du schon weißt, wie man die speicherauslastung herausfindet, weißt du sicher auch, dass im task manager direkt daneben unter "prozesse" steht, welches programm wieviel speicher braucht :) da könntest du mal einen blick reinwerfen.
 
Opteron185 schrieb:
Und dann noch so 5 x IE mit ca 10 bis 14 Fenstern.

Entschuldige bitte? Was machst du mit 50-70 Tabs wenn man fragen darf???
 
Zum Beispiel einen Messenger benutzen, der verschiedene Protokolle unterstützt, statt 3 eigenständige. Und warum bitte öffnest du den IE 5 mal? o_O Jede Instanz verursacht eine kleine "Grundlast" zusätzlich zu dem, was die geöffneten Tabs verursachen. Ich vermute mal du hast auch einige Flash-Sachen im IE am laufen. Da ist gern mal was dabei, was sich mit der Zeit haufenweise RAM schnappt und nicht wieder freigibt.
 
Hallo,

sei froh, dass Windows den Speicher nutzt.

Warum genau hast Du auf 8 GB aufgerüstet? Damit Windows ihn blos nicht nutzt? Dann baue 4 GB wieder aus. Dann nutzt Windows unverschämterweise keine 6 GB nur im Desktop Betrieb!

Diese Fragestellung würde schon 1000x mal hier erörtert. Wenn Speicher da ist, nutzt in Windows auch. Wenn er dann von anderen Programmen gebraucht wird, gibt Windows ihn wieder für neue Aufgaben frei.

Grüße,

Blubbs
 
Hallo Opteron185,

öffne den Ressourcenmonitor (klick auf Start und gib "resmon" in das Suchfenster ein, anschließend anklicken)
und im dem Reiter ''Arbeitsspeicher'' siehst Du die Auslastung.


MfG
 
@Doublesnake99
Nein ich mahce keine regelmäßigen Reboots mein PC läuft so eigentlich 24/7. Da ich mir eh nicht merken kann welche Fenster nun offen waren. So kann ich mich da dann durchklicken und mit mich durchlesen.

@kayron
ja ich weiß das das im Taskmanager nachschauen kann aber es war mir nicht plausiebel das ein IE Fenster so einen enormen Speicherbedarf haben kann.

@Gatling
Also ich bin in ca 10 Foren unterwegs. Dann läufen nebenbei noch ein paar Youtube Videos mit Musik die ich mag. Und noch einige andere Seiten sidn offen da ich gerade was wegen einem Projekt recheriere und da eben diese Seiten gefundne habe und sie offen habe. Da arbeite ich mich eben Stück für Stück durch. Da kommen schon einge Fenster zusammen.

@Tumbleweed
Habe bis heute noch keinen Messenger gefunden der das alles kann. Ich habe viele Kontakte Nach Asien. Und die benutzen vom MSN Messenger über Yahoo, Skype und QQ alles durch die Bank. Und da ist es echt schwer einen zu finden der das alles kann.
Achso es sind 4 Youtube Fenster offen. Sollten das meine Speicherfresser sein ?

@Blubbs
Weil mir eben der Speicher ausgeht. Wenn ich zocken will dann habe ich eben Ruckler und meine Auslastung ist bei 7,8 GB also alles weg. Dann werde ich mir noch 8GB dazukaufen und sehen ob es dann reicht.

@ludi
Ja das sehe ich ja im Taskmanager. Wollte nur wissen wie ich eine so hohe Auslastung vermeiden kann und meine Arbeitsweise mit meinem Rechner trotzdem beibehalten kann.

MfG
 
ich hab dich nicht ganz verstanden:

wenn du schon herausgefunden hast, dass der internet explorer soviel speicher verbraucht, wonach fragst du dann?

wenn du es nicht herausgefunden hast, wie gesagt, im task manager unter "prozesse" (nicht unter "leistung" nachsehen, welches programm speicher verbraucht.



wenn der IE wirklich das problem ist, probier chrome oder firefox. so einfach ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, aus Performance-Gründen die Swap-Datei abgestellt?
Ansonsten hat eine von Deinen installierten (die wir nicht kennen) Software-Paketen oder Treiber ein Speicher-Leck.
Oder Du hast für Deine Anwendungen/Arbeitsweise schlichtweg zu wenig Speicher. Ist ja auch möglich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kleiner Tipp.

Wenn Du spielst, brauchst Du keine 70 Tabs im IE. Schließe einfach den IE, wenn Du spielen willst... Oder gebe Dich damit ab.

Grüße,

Blubbs
 
@Blubbs
Naja die IE Fenster brauch ich ja für meine Recherchen weil ich ja net immer arbeite aber somit gleich weitermachen kann wenn ich fertig bin mit spielen. Hab da keinen Bock immer mit 50 neue Fenster aufzumachen und mich überall wieder anzumelden und dann zu suchen wo ich war nur weil ich mal kurz zocken wollte.

Habe nun nach dem neustart 3,58 GB auslastung bei genau den gleichen offenen Fenstern wo ist der unterschied ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows? Wenn Vista oder Win7, dann führe RAMMap aus und speichere die Daten ab, packe sie als 7z/RAR und lad sie auf einen OCH (mediafire.com)
 
Hallo,

Deine *Lags* kommen nicht vom Speicher. Die kommen von dem Resourcenhunger der geöffneten Tabs.

Wenn ich meinen Firefox mit +- 30 Tabbs schließe und dann wieder öffne, finde ich ihn genau so vor, wie vor dem schließen.

Und das ist normal. Wie schon mehrfach geschrieben. Anfangs hast Du +- 4GB Auslastung und die wächst eben an. Windows nutzt den Speicher, den es hat. Der IE verschlingt ihn eben, wenn es läuft. Er wird aber auch wieder frei gegeben, wenn Speicher (von zB einem Spiel) gebraucht wird.

Lebe mit den *Lags*. Es liegt nicht an der Speicherbelegung. Oder schließe Programme, wenn Du Programmen nutzen willst, die die Power Deiner Rechners richtig fordern.

Grüße,

Blubbs
 
Du solltest den Firefox mit dem Plugin "Sitzungs-Manager" benutzen.
Dann kannst du wie bisher auch dutzende Fenster offen haben, aber du kannst dann auch alle diese Positionen schnell und einfach speichern.
Dann schließt du den Firefox und spielst 'ne Runde.
Anschließend öffnest du den Firefox wieder und der Sitzungs-Manager schlägt dir vor, alle letzten Positionen automatisch zu laden.

Der Firefox verbraucht bei dieser Menge an Fenstern vermutlich deutlich weniger an Speicher, zumal bei den letzten Updates zahlreiche Speicherlecks geschlossen wurden.
 
Hmm... Kann mich nicht erinnern das ich bei Windows mehr "verbrauchten" Speicher feststellen konnte je mehr RAM ich hatte. Naja von 4 auf 8 GB ok ein bissel mehr. Aber bei 8 auf 16 GB ist es kein Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir darauf auch keinen Reim drauf machen. Ich habe einen Verbrauch am Anfang nach einem Neustart von rd 3 GB und der steigt dann. Kanns ja net sein oder. Wie gesagt es ändert sich ja nix.

MFG
 
nochmal sag ich es nicht. Welches Windows? Wenn Vista oder 7 dann führe RAMMap nach dem Booten aus und speichere es ab und wenn du die hohe RAM-Auslastung hast machst du ein Refresh von RAMMap und speicherst den 2. Datensatz ab. Nun vergleichst du beide.
 
Sorry ich habe Vista drauf. Mir ist aufgefallen wenn ich eine Auslastung von 4 oder 5 GB ahbe und dann BF3 starte geth er auf 7,2 oder so hoch nach dem beenden dann aber nicht mehr runter bleibt dann so bei 7,09 GB auslastung.

MFG
 
Zurück
Oben