NAS

Asus V9999GT/TD Problem (Pixelfehler)

Redemar

Ensign
Hallo,

ich beschreib mal mein Problem.
Hab die Karte am Freitag von Alternate bekommen, und bis jetzt lief sie ohne Probleme (hab sie nicht übertaktet, oder sonst was). Doch vorhin beim spielen, war von einen Moment auf dem nächsten plötzlich der Bildschirm voll mit Grafikfehlern :( der Bildschirm ging aus, kurz darauf startete der Rechner neu. Und ab da hatte ich selbst im Windows viele Fehler, horizontale blaue streifen. Ich kontrollierte die Temperatur der Grafikkarte, aber die war mit 47° GPU und 44° RAM eigentlich ok. Machte dann den Rechner aus, wartete 10 Minuten, und startete ihn wieder, dann traten sogar noch schlimmere Fehler auf, der Asus Smartdoctor wurde nur noch Schwarz dargestellt Verknüpfungen ebenfalls und die horizontalen streifen noch deutlicher. Dann dachte ich mir, vielleicht ist es ja der Treiber, weil ich den 67.02 beta Treiber benutzte, hab ihn dann deinstalliert, und neugestartet. Dann ging es eigentlich, keine Fehler mehr im Windows, und ich installierte den 66.03, beim Start sah ich dann aber im Windows ladescreen kurz wieder Grafikfehler, im Windows selber waren dann keine mehr.
Habe nun einige Benchmarks gemacht, und den Rechner ein paar mal neu gestartet, keine Fehler mehr, alles wieder normal (mal sehen wie lange).

Lag es an den beta Treibern, oder ist die Grafikkarte defekt (was ich leider denke :( ) ? Kann ich mit den beta Treibern die karte vielleicht sogar beschädigt haben? was würdet ihr tun, sie sofort reklamieren? Wie lang wird es wohl dauern, wenn ich sie zurück zu Alternate schicke, bis ich eine neue bekomme (hab meine alte karte schon verkauft)?

Ich verwende diesen (67.02) Treiber seit einiger Zeit und habe keine Probleme mit HL2, NFSU2 oder FarCry. Dein GraKa-Speicher könnte defekt sein oder es war vorher etwas im Treiber verstellt.

Hast du überpüft of die Karte richtig im AGP-Sockel steckt?

Gruß
Speedy

Sie ist defekt, die fehler sind nach kurzer Zeit Half-Life2 spielen wieder da :( lag also nicht am Treiber. Hab sie nun sogar nochmal neu eingebaut, fehler bleiben leider.
Werde sie heute zurück schicken. Wie lange wird sowas dauern, schickt Alternate sie dann erst zu Asus weiter, wo sie dann geprüft wird, oder wie läuft sowas? Hoffentlich muss ich jetzt nicht wochenlang warten :(

Also mindestens eine Woche wirst du warten müssen! Aber vielleciht hast du ja Glück, und die haben die Karte noch lieferbar. Dann bekommst du die direkt ausgetauscht !

Alternate tauscht direkt aus ? cool, das Einschicken zu Asus ist mit 6 Wochen beziffert :( und mein Haendler war ned so kulant (sitze also noch auf meiner, wobei die Fehler ned so dramatisch sind, wie oben beschrieben).

Tauschen die wirklich immer, oder nur nach Laune des jeweiligen Sachbearbeiters, der dann durchaus mal sagt, es waere gerad nix mehr da, obwohl 3 Kartons neben ihm liegen ?

Alternate tauscht nicht immer aus, allerdings ist die Chance größer als bei anderen Shop.
Ruf am besten mal an und frag nach.

HiHo,

alsoo um nicht noch ein Thread aufzumachen poste ich mal hier - hoffe der Redemar ist net sauer -

Hab eine PNY 6800 GT seit Freitag und gestern zockte ich Warhammer 40K und plötzlich bekam ich einige komische Streifen und einige Pixelfehler. Ich machte einen Neustart aber nichts passierte; es wurden sogar noch einige mehr. Laut Nvidia Treiber(66.93) lief die Karte mit 58°C. Ich habe danach Counterstrike eröffnet und es wurden immer mehr, Habe nur noch meine Feuerwaffe gesehen, aber von der Umgebung nur noch Sreifen bzw. Kästschen-Salat. Im 2D Modus alles O.K.
Ich ins Inet einige Foren durchsucht und siehe da angeblich Speicherprobs. Asus GT Karten leiden mitunter ziemlich oft darunter. Nach ca. 20min habe ich auf einigen jpg rote Pixelfehler bekommen (auf schwarzen Hintergrund). Liegt es nun an der Karte oder ist es ein Treiberprob/ Directx / oder sonstwas.
Hab nur noch Pech mit Grafikkarten letzte Woche 9800 pro tot und nun dieses.

... man erkennt das Übel an einem kleinen Klebestreifen ;)

Grafikkarten befinden sich normalerweise in Anti-Statik-Hüllen, die mit auffälligen Klebestreifen vom Hersteller versiegelt sind. Sind diese Klebestreifen kaputt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um "Gebrauchtware", d. h., jemand hatte diese Karte schon mal "getestet" und möglicherweise beim OC'en nicht die gewünschten Leistungswerte erreicht.

Auch wenn es noch Grafikkarten gibt, die von allein in den Defekt-Modus gehen, sind doch wohl (neben groß angelegten Produktionsfehlern) viele Karten heil beim Kunden angekommen und defekt-getaktet wieder zum Händler zurückgeschickt worden. Es lebe das Fern-Absatz-Gesetz - wie nah Fluch und Segen doch manchmal bei einander liegen.
Und viele Händler (auch die Großhändler) sind nun mal nicht in der Lage, genügend große Mengen an Ersatz zu liefern (die Industrie ja anscheinend auch nicht!). Also werden FAG-Retouren-Produkte ungetestet einfach immer wieder ins Rennen geschickt, bis mindestens 2 Kunden den Defekt der Ware bestätigen.

Das Leben schrieb:
Wenn man sonst nichts im Leben geleistet hat, aber wenigstens für ein Jahr den fettest-getunten Ford Fiesta im Dorf und für eine Minute die schnellste Grafikkarte der Welt

Die karte war in einer Anti-Statik-Hülle, aber ein Siegel oder ähnliches von Asus war da nicht, nur normaler durchsichtiger Klebestreifen. Hab mir die karte mal näher angeschaut, und da ist mir aufgefallen, das auf dem Aufkleber mit der Seriennummer, vorn ein kleines blaues kreuz mit Filzstift ist :confused_alt:
Was ist denn nun aber, wenn die Karte nicht wirklich "neu" ist, sondern schon auf ihr übertaktungs Potential getestet wurde, nicht von mir, sondern jemand anderen. Nun schick ich die ein, und alternate sagt, Garantie ist nicht, die karte wurde übertaktet :(

Kann es auch an meinen Netzteil liegen? Vielleicht zu schwach/schlecht?

Ist ein 400watt (noname) und hat auf der 12V schiene 18A (ist das gut oder schlecht?)

folgende komponenten sind noch im Rechner:

Athlon xp 2600+
MSI K7N2 Delta
3x256 DDR 400
Audigy
DVD Laufwerk
80GB Samsung Festplatte
Disketten Laufwerk
3 kleine Leuchtstoffröhren
4 beleuchtete Gehäuse Lüfter

Mit meiner FX5900 lief Rechner einwandfrei, braucht eine 6800 mehr Strom?

Da muß ich Triax recht geben. Asus Karten scheinen wirklich Probs zu bereiten. Dies aber nicht erst seit Kurzem und natürlich nicht bei allen Karten.
Habe 1 Jahr lang eine 9800XT von Asus gehabt. Nach ein paar Monaten traten dann bei PC-Start in Windows schwarze Querstreifen auf. Bei mehrmaligem Neustart waren sie dann wieder weg. Meist erst nach 2maligem neustart. Nach wieder ein paar Monaten waren die Streifen mal abwechselnd in Windows und dann auch mal in Games. Ein Neustart half dann immer. Wohlbemerkt hatte ich nur die Streifen, keine anderen Grafikfehler.
Bin immer davon ausgegangen das eventuell mein Board ein Problem hätte, da ich nie an einen Fehler der Graka dachte.

Erst als ich seit ein paar Wochen eine neue Sapphire mein Eigen nenne, sind die Streifen restlos weg - bis jetzt. Also war es wohl doch die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben