AthlonXP 3000+ oder Sempron 3000+

DavidLeeJudas

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
31
hi,
ich wollt mir nen neuen cpu zulegen und bin jetzt sehr unschlüßig was ich machen soll,

entweder

AMD Athlon XP 3000+ Tray FSB333 512KB

3D-Now Befehlssatz: vorhanden
Bustakt: 333 MHz
Cache: 512 KByte
Codename: Barton
MMX Befehlssatz: vorhanden
Prozessorart: XP
SSE-Befehlssatz: vorhanden
SSE2-Befehlssatz: nicht vorhanden
Sockel/Slot: Sockel-A
Taktfrequenz: 2167 MHz
Technologie: 0.13 Micron

oder

AMD Sempron 3000+ Tray FSB333 512KB

3D-Now Befehlssatz: vorhanden
Bustakt: 333 MHz
Cache: 512 KByte
Codename: Sempron
MMX Befehlssatz: vorhanden
Prozessorart: Sempron
SSE-Befehlssatz: vorhanden
SSE2-Befehlssatz: vorhanden
Sockel/Slot: Sockel-A
Taktfrequenz: 2000 MHz
Technologie: 0.13 Micron

es geht mir haupsichtlich um die ss2 erweiterung und wie viel sie bringt
der rest vom rechner wir nächstes jahr komplett umgestellt

ich muß euch nochmal nerven, ich wollte nur mein cpu auf basis des sockel a wechseln, deswegen hatte ich hier angefragt welcher cpu besser wäre???

den rest werd ich 2005 aufrüsten, weil es noch einwenig zu früh, für mich ist und die hardware auch erstmal ausgereift sein sollte, bezogen auf nforce 4, sli, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,ich würde dir Grundsätzlich zu einem Sempron raten mit Sockel 754, da alles andere Blödsinn wäre. Durch den Sockel 754 kannst du später (in 1-2 Jahren) nen A64 drauf schmeißen, denn ich denke das der Sockel bis dahin noch existiert, was man vom Sockel A nicht behaupten kann!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, im Moment aber net so viel Geld ausgeben willst, rate ich dir zum AsRock Combo-Z. Auf diesem Mainboard befinden sich 2 Sockel: S754 und S939. Dadurch kannst du auch später nen A64 FX drauf tun!

Einzigster Nachteil: Es hat kein PCIe, aber da du wahrscheinlich eh keine neue GraKa kaufen wolltest, hat sich dieser Nachteil erledigt!!!!
 
Naja also das ist schon eine komplexe Thematik.
Denn der Athlon XP ist zwar schneller wie der Sempron, doch der Sockel 754 ist besser wie der Sockel A.

Da wenn nächtes Jahr Win64 rauskommen sollte werden die Firmen langsam mit der Software/Spiele Umstellung beginnen und so wird von 32bit auf 64bit gewechselt. Und wenn du dir nun einen Sockel A holst hast du keine Chance auf einen 64bit Prozessor umzusteigen. Beim 754er hast du aber doch noch gute Karten was zu bekommen.

Du könntest dir auch überlegen dir ein nforce4 Board anzuschaffen und einen Athlon 64 3000+ Winchester zu kaufen. Das währe wohl eine sehr zukunfstsichere Methode und eigentlich auch nicht teurer wie das andere.
 
Hmm ich würd eher nicht auf den 3000+ barton setzen da der imho durch den Sempron ersetzt wurde --> wird. Doch ich denke das es den Socke754 noch ne Weile geben wird zumindest im Low Cost Mainstream bereich.

Das aktuell beste wäre natürlich wie vor gesagt ein Sockel 939 Board mit einem Winchester 3000+ 64 bit
 
da du schon 2005 aufrüsten willst und den sockel a behalten willst, würd ich zum amd athlon raten, da dieser prinzipiell schneller ist. ich selber hab nen amd 64 auf 754 basis. ich würd allerdings keinen sockel 754 kaufen, da dieser eher ein auslaufmodell ist. der amd athlon bietet noch gute spieleperformance. wenn du später mal richtig aufrüsten willst, rate ich zurzeit zu nem sockel 939, da es diesen länger geben wird und er besser, mehr entwickelt wird.
 
DavidLeeJudas schrieb:
...
ich muß euch nochmal nerven, ich wollte nur mein cpu auf basis des sockel a wechseln, deswegen hatte ich hier angefragt welcher cpu besser wäre???
...
Ich will mich ja nich unbeliebt machen :watt:, aber nur einer hats erfasst!
Pilly schrieb:
Ich würde dir zum Athlon XP raten.
Der Rest liest sich nochmal den Haupthread durch was die eindeutige Frage war.

@ DavidLeeJudas

1. Wie es so aussieht benötigst du unbedingt einen FSB 333 Proz, oder?
2. Der Sempron ist der alte XP mit einer absolute falsch ausgewiesenen und einer falsch vorgaugelnten Bezeichnung(meiner Meinung nach). Der Kern ist ja ok, aber weder Preis noch Leistung finde ich passend beim Sempron. Wenn ich mich irre, ok dann gebt mir die Dröhnung. :stock:
 
das war mal ne gute ausage, werd mir den ahtlon xp3000+ holen,
thx noch mal an alle

der tread kann jetzt geschlossen werden :) :) :)
 
@Real FutureCop

Stimmt zwar nicht ganz, der 3000+ Sempron ist eine TOP-CPU, trotzdem würde ich auch zum XP 3000+ raten, allerdings nur wegen dem höheren Cache!
 
Zurück
Oben