Weihnachten: Neuer DVD-Brenner ;-)

Naughty-Boy7

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
191
Hi @ all!

Ich würd mir gern nen DVD-Brenner zulegen.
Also ich habe mir mal den Plextor PX-712A angesehen und find den nicht schlecht! In Tests hat er auch immer sehr gut abgeschnitten und viele Usermeinungen sagen, dass der gut is! ( In Amazon etc etc etc)
Nun seh ich hier dass viele auch den LG GSA-4160B empfehlen! Jetzt schwanke ich..

Welcher ist besser? :)
Oder würdet ihr mir ein ganz anderen empfehlen? Er sollte aber nicht teurer sein als der Plextor (90€)!
Würd mich über Meinungen/Empfehlungen freuen! :hammer_alt:

MfG
Naughty-Boy7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem LG 4163B?

Liest und schreibt alle DVD-Formate incl. DVD-RAM, beherrscht Bitsetting, brennt DVD+R DL mit max. 4fach. Kostet Retail ca. 85 Euro.

Hier gibts bereits einen Thread mit weiteren Informationen zu diesem Laufwerk, da kannst du ja mal reingucken wenn du willst.


Bye,
 
Also den Plextor PX-712A würde ich auf keinen Fall empfehlen, da er keine Dual-Layer-DVDs schreiben kann (also zweischichtige DVDs).

Wenn dir das sehr wichtig ist, würde ich einen 4x-DL-Brenner nehmen (also der DL 4x schreiben kann) - wenn dir das nicht so wichtig ist, reicht einer mit 2,4x DL, diese Geräte sind natürlich auch günstiger.

Der LG 4160B zum Beispiel kann 2,4x DL und ist ein richtiger Preistipp. Er kann mehr als PLextor PX-712A und ist zudem günstiger.

Ein gutes 4x-DL-Gerät ist zB der NEC ND-3500A (Super-Preis!) oder der neue LiteOn mit 4xDL.
 
Ich hab mir grad den LG GSA-4160B gegönnt. :p

Frohe Weihnachten ;)
 
der lg ist wirklich nicht schlecht. nur beim abspielen von dvds könnte er etwas leiser sein.
beim brennen von cds würde ich aber nach wie vor auf einen cd brenner setzen.

das abschliessen dauert bei meinem fast so lange wie der brennvorgang selbst.
 
Oh man das sind ja viele empfehlungen..

Jetz sind 3 Geräte im Rennen *g*
Plextor PX-712A
LG 4163B
LG 4160B

Was bringt mir eigentlich dieses DoubleLayerDings? (Was ist das?)
(Der Plextor scheint hier ja gar nich gut anzukommen..)

Kennt jemand vll eine Seite, wo man Brenner vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
DualLayer bedeutet folgendes:

Fast alle Film-DVDs bestehen aus zwei Schichten ("Layers"), die quasi "übereinander" liegen. Daher fassen solche DL-DVDs nicht nur 4,7GB, sondern das doppelte (9,4GB). Klarerweise kannst du eine solche DL-DVD nicht auf einen normalen Rohling kopieren, denn der fasst ja nur 4,7GB.

Es gibt daher im Handel auch DualLayer-Rohlinge zu kaufen, die eben aus zwei Schichten bestehen und 9,4 GB fassen. Zum Beschreiben solcher Rohlinge brauchst du aber einen DL-fähigen-DVD-Brenner. Da gibt es Geräte, die solche Rohlinge mit 2,4x Speed beschreiben können (~50min.) und solche die das 4x schaffen (~15-20min).

Wenn dir DL also egal ist (weil du zB keine Film-DVDs kopierst oder weil dir 4,7GB für deine backups reichen) würde ich einen günstigen Brenner nehmen, der DL nur 2,4x schreiben kann. Wenn dir DL aber wichtig ist, würde ich in ein Gerät mir 4x DL investieren.

Den Plextor PX-712A kann man keinesfalls empfehlen, da er DL gar nicht kann, aber teuer ist als zB der NEC ND-3500A, der DL sogar 4x schafft.
 
Oh mein Gott jetz weiß ich gar nich mehr..
Welcher kann das meiste?
Wer hat gut bei Tests abgeschnitten?

(Deshalb dachte ich auch dass der Plextor am besten is.. :
Chip 01.12.2004 96 von 100 Punkten
PC Welt 01.09.2004 Note 1,5
PC Praxis 01.07.2004 sehr gut

Der NEC:
PC-Praxis 01.01.2005 Gut
Chip 01.11.2004 88 von 100 Punkten
PC-Professional 01.10.2004 Gut

Der LG 4160B:
Computer Bild 04.10.2004 Befriedigend)

Die sehen alle net schlecht aus, aber die alle UserMeinungen sind unterschiedlich.. *n00bsei*
Welcher ist denn nun am besten? :(
 
Von den Features her ist sicher ein 4x DL-Brenner am besten; von Preisleistungs her fährst du mit einem 2,4x DL besser.

Musst du halt entscheiden, was dir wichtig ist. ;)
 
Also der Preis darf bis 90 € nehmen, da gibt es doch bestimmt gute 4x DL Brenner oder?

Ich möchte jetz mal 2 Sachen wissen:
1. Welcher ist der beste DVD-Brenner ohne DL?
2. Welcher ist der beste DVD-Brenner mit DL?

Preis-Limit: 90 €
Bin ma auf eure Antworten gespannt! ( Meine Mum dreht bald sonst durch wenn ich mich langsam nich entscheide :hammer_alt: Okay, ihr bestimmt auch! ;) )

***edit***
Den DL brauch man praktisch nur, wenn man selbst Filme mit beispielsweise einer DigitalKamera macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DL brauch man praktisch nur, wenn man selbst Filme mit beispielsweise einer DigitalKamera macht?
Nein, du kannst auf einen DL-Rohling draufbrennen, was du willst - also auch Daten. Du kannst dir das wie "zwei aneinandergepappte" DVD-Rohlinge vorstellen = du bringst das doppelte drauf. Allerdings kostet ein "normaler" Rohling ~1€ und ein DL-Rohling ca. 8€. :D
Ist also eine eher theorethische Sache.

Also Brenner ohne DL würde ich grundsätzlich nicht kaufen - sowas gibts auch kaum mehr neu (außer von Plextor ;))

Grundsätzlich kann man immer den NEC ND-3500A empfehlen - der hat 4x DualLayer und ist zudem mit ~64€ extrem günstig.
Eine Alternative wäre noch der LG 4160B - der kann allerdings nur 2,4x DL und kostet ca. das Gleiche
 
*uff*
Naja, ich werd wohl hinnehmen müssen dass der NEC besser ist. Wenn man sich ihn genauer ansieht, ist er auch schneller! :)

Aber mich stört noch etwas.. Ich war grad bei Promarkt.de und da steht:
Beschreibbare Medien:

NEC:
DVD±R, DVD±RW, CD-R, CD-RW
Plextor:
4,7 GB nur für den Allgemeingebrauch, DVD -R, DVD -RW, DVD +R, DVD +RW, CDDA, CD-ROM (XA), Video CD, Photo CD (multi-session), CD Text, CD Extra und andere.

Also kann der NEC keine CDDA, CD-ROM (XA), Video CD, Photo CD (multi-session), CD Text, CD Extra und andere beschreiben?

Und die ganzen Sachen hat der NEC auch nich:
# 8 MB Cache Memory (Der NEC hat nur 2..)
# Buffer Underrun Proof Technology
# VariRec Technology
# PoweRec Technology

Was bedeuten die ganzen Sachen? (Ich nerfe, was?!)
 
Also kann der NEC keine CDDA, CD-ROM (XA), Video CD, Photo CD (multi-session), CD Text, CD Extra und andere beschreiben?
Das sind ja alles keine "CD-Typen" im Sinne von Rohlingen, sondern Arten wie ich eine CD beschreibe. Also ich kann einen CD-Rohling hernehmen (das ist Aufgabe des Brenners) und daraus eine Photo-CD, oder Daten-CD, Audio-CD, Video-CD brennen etc.
Was ich auf den Rohling brenne, weiß/versteht der Brenner gar nicht - das ist dann Aufgabe des Brennprogramms (zB Nero).
Kurz gesagt: Alles, was du mit dem Plextor brennen kannst, kannst du mit dem NEC auch machen. Der Brenner brennt ja nur kleine Unebenheiten in den Rohling und da ist es wurscht, ob es sich nun um Fotos, Videos oder Daten handelt. ;)

Und zum Thema Buffer-Underrun: Für CDs hat das der NEC auf jeden Fall auch; und auch für DVDs müsste der eigentlich Technologien besitzen, die mit denen von Plextor vergleichbar sind. Vielleicht hilft ein besuch bei der NEC-Homepage.

Zum Thema Buffergröße: Ob 2 oder 8 MB ist völlig wurscht - 2 MB reichen halt für 0,2 Sekunden; und 8MB für 0,8 Sekunden - danach muss sowieso der Underrun-Schutz einspringen.
 
Und was sind
# VariRec Technology
# PoweRec Technology
???

Gibt es in Geschäften (etc.) auch DL-Filme? Wenn man nur als Beispiel "Matrix" kauft, ist das dann ne DL-DVD? (oder andere Filme)

---edit---
P.S. Kann das sein dass ich mich ein wenig versteife? Ich bin halt ein Mensch der denkt dass das Teure am besten ist (und natürlich die sehr gut in tests abgeschnitten haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sind
# VariRec Technology
# PoweRec Technology
Das sind dann Plextor-eigene Technologien, die den Brennvorgang auf verschiedenste Art optimieren sollen. Wieviel das dann in der Praxis bringt, ist zu bewzeifeln, aber dass es auch ohne "VariRec" und "PowerRec" geht, beweisen alle anderen Hersteller. :) - Wichtig sind diese beiden Sachen jedenfalls nicht.

Gibt es in Geschäften (etc.) auch DL-Filme? Wenn man nur als Beispiel "Matrix" kauft, ist das dann ne DL-DVD? (oder andere Filme)
Das kommt auf den Film an, aber die meisten Film-DVDs sind DoubleLayer. Man kann übrigens DL-DVDs auch auf "normale" Rohlinge kopieren, aber dann nur mit Reduktion der Bildqualität (klar, irgendwo muss die Platzersparnis ja herkommen ;)) - aber verlustfreies Kopieren ist nur auf einen DL-Rohling möglich, auch wenn der (derzeit noch) 8€ kostet - aber bald sollen die Preise für DL-Rohlinge auf <3€ fallen.
 
Zum Thema Buffergröße: Ob 2 oder 8 MB ist völlig wurscht - 2 MB reichen halt für 0,2 Sekunden; und 8MB für 0,8 Sekunden - danach muss sowieso der Underrun-Schutz einspringen.

Kannst jemand das nochmal für kleine Jungen erklären? :( :) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, also
der neue LG 4163 kostet Retail und mit 10 Rohlingen beim MM noch 89 Euro (hier in HH hatten die noch 50 Stück, allerdings war der auch schon letzte Woche im Angebot)
bei Karstadt kosttet der 99 Euro,

der 63er soll sehr gut sein (brennmeister.com forum) dort haben die User den mal getestet

ansonsten ist noch gut der NEC 3500A,

aber auch der Benq

Plextor schneidet bei weitem nicht mehr so gut ab!
 
Naja die Puffergröße ist quasi der Zwischenspeicher zwischen PC und Brenner.
Wenn du eine DVD 12x brennst, bedeutet das ca. 14 Megabyte / Sekunde.

Ein Puffer, der 8 MB fasst, "reicht" damit für grade mal etwas mehr als eine halbe Sekunde, falls der Datenstrom vom PC abreißt. Ein 2MB-Puffer reicht halt noch kürzer, aber auf die paar Millisekunden kommts wirklich nicht an.

Wenn also vom PC keine Daten mehr kommen, und der Puffer leer ist, greift der "Buffer-Underrun"-Schutz, und setzt den Brenner sozusagen auf "Pause", solange bis wieder neue Daten vom PC kommen.

Also man sieht, die Puffergröße ist völlig wurscht.
 
Meine Entscheidung:
Ich nehme den
NEC ND-3500A

Special Thanks:
User1024 :p
arg-bouncing-sign-thank-you.gif


An alle anderen natürlich auch Danke! ;)

Greetz
Naughty-Boy7
 
Und wieder einmal hat mich User1024 auch überzeugt ;)
Werd mir zu dem ganzen anderen Glump auch noch den NEC kaufen =)
 
Zurück
Oben